Der Fernlehrgang
Unternehmen müssen sich dem ständigen Wandel der Zeit anpassen. Firmeninterne Strukturen und Prozesse werden daher immer wieder verändert. Solche Veränderungsprojekte stellen besonders an das leitende Personal große Anforderungen. Mit diesem Lehrgang erhalten Sie genau das Know-how, das Sie in die Lage versetzt, mit Business Coaching als Führungskraft kompetent zu begleiten!
Diese Weiterbildung vermittelt Ihnen die Bedeutung von Coaching-Kompetenzen als Führungskompetenzen und bereitet Sie auf das Leiten und Durchführen von grundlegenden Veränderungsprozessen in Firmen vor. Sie lernen, Coaching-Methoden einzusetzen, um Ihre Führungsaufgabe besser und leichter wahrnehmen zu können.
Zielgruppen und Perspektiven
Für wen ist diese Weiterbildung geeignet?
- Führungskräfte
- Projektmanagerinnen und Projektmanager
- Teamleiterinnen und Teamleiter
- Personalentwicklerinnen und Personalentwickler
- Selbstständige
- Personen, die in verantwortlichen Funktionen für die Steuerung und Begleitung von Veränderungsprozessen zuständig sind
- Personen, die ihre eigene Rolle reflektieren und durch ein Methodenrepertoire ihre Führungskompetenz ausbauen möchten
Diese Kenntnisse erwerben Sie
- Als Absolvent/in sind Sie nach Abschluss des Lehrgangs in der Lage, mit Prozessen der Veränderung kompetenter umzugehen und die verschiedenen Phasen ressourcen-, lösungs- und zielorientiert zu begleiten.
- Sie lernen Ansätze und Methoden aus dem Changemanangement und Business Coaching kennen, die für die aktive und erfolgreiche Steuerung bzw. Begleitung von Umbauprozessen erforderlich sind.
- In diesem Kontext verstehen Sie es, die Potenziale der Mitarbeitenden zu aktivieren und zu nutzen.
- Sie sind sensibel für Widerstände und Konflikte, erkennen diese schneller und können ihnen frühzeitig entgegenwirken.
- Sie verstehen die möglichen Gründe für das Scheitern von Veränderungsprojekten, können Erfolgsfaktoren definieren und berücksichtigen hierbei zentral die Einbindung der Mitarbeiter.
Ausbildungsschwerpunkte
- Handlungs- und Gestaltungsfelder von Changeprozessen,
- kollegiale Coaching- und Beratungsmethoden für Changeprozesse,
- Selbstcoachingkompetenzen als Veränderungskompetenzen,
- Management und ressourcenorientiertes Führen von Changeprojekten,
- lösungsorientierter Umgang mit Widerständen und Konflikten,
- Kommunikation in Changeprozessen,
- Umgang mit kulturellen Faktoren und Veränderungen.
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
Voraussetzungen: keine Voraussetzungen notwendig, erste Führungserfahrung von Vorteil
Beginn: jederzeit möglich
Kursdauer: 12 Monate
Umfang des Lehrmaterials:
10 Lehrhefte, 5 Fallstudien und 8 ergänzende Lernnotizen, Zugang zum Online-Campus mit weiteren Lernmaterialien, betreut durch Herrn Christoph Böhm
Bildungskarenz
Diese Weiterbildung ist auch in der Bildungskarenz möglich (Achtung: In der Bildungskarenz gilt eventuell eine geänderte Lehrgangsdauer). Die Gründe für eine Bildungskarenz sich vielfältig und oft individuell. Die häufigsten Gründe unserer Teilnehmer:innen haben wir dennoch hier zusammengefasst:
- Beruflich am Ball bleiben: Sie nehmen Ihre Weiterbildung in die Hand und zeigen so, dass Sie mit Eigeninitiative beruflich am Ball bleiben. Abgesehen davon kehren Sie mit neuen Qualifikationen in die Arbeitswelt zurück.
- Zeitlichen Freiraum schaffen: Durch die Bildungskarenz schaffen Sie sich außerdem zeitlichen Freiraum für eine berufliche Weiterbildung oder den vielleicht schon längst überfälligen Schul- oder Studienabschluss.
- Horizont erweitern im In- und Ausland: Kurz gesagt, der Ort, an dem Sie lernen ist unerheblich. Die Teilnahme an einer Weiterbildung im Ausland ist ebenso möglich wie ein ortungebundener Fernlehrgang.
- Berufliche Auszeit ohne Kosten für das Unternehmen: Während der Bildungskarenz entstehen für Ihre Firma außerdem keine Kosten. Sie erhalten Weiterbildungsgeld, das vom Arbeitsmarktservice ausbezahlt wird.
- Kontakt zur Firma halten: Sie können außerdem während der Bildungskarenz im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung für Ihre Firma tätig sein. Sie halten so Kontakt zum Unternehmen und dessen Entwicklungen.
- Sozial abgesichert: Mit dem Weiterbildungsgeld in der Höhe des fiktiven Arbeitslosen-geldes, sind Sie übrigens voll sozialversichert. D.,h. Sie sind kranken-, pensions- und arbeitslosen versichert.