Der Fernlehrgang
Sie verfügen bereits über Grundkenntnisse im Bereich der Buchhaltung und möchten sich weiterbilden? Aufbauend auf Ihren Grundkenntnissen erwerben Sie hier das fundierte Wissen für das Tagesgeschäft in der Buchhaltung. Sie machen sich mit vertiefenden laufenden Geschäftsfällen ebenso vertraut wie mit der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung sowie den Grundzügen der Bilanzlehre.
Zum Abschluss des Kurses haben Sie die Möglichkeit das externe Zertifikat b*fin01 der bewig zu erwerben. Die Prüfungsgebühr für b*fin01 sind in Ihrem Lehrgangspreis nicht enthalten. Dieses Zertifikat bildet die Möglichkeit für Ihre Weiterbildung zu den Buchhaltungsberufen gemäß Bilanzbuchhaltergesetz. In diesem Kurs erwerben Sie fundierte Buchhaltungskenntnisse. Das erhaltene Zertifikat können Sie bei ArbeitgeberInnen als anerkannten Nachweis Ihrer Qualifikationen verwenden.
Perspektiven
Buchhaltung ist für jedes Unternehmen unverzichtbar. Dies gilt für Kleinunternehmen ebenso wie für internationale Konzerne. Einerseits ist die Buchführung gesetzlich vorgeschrieben, andererseits sind die Zahlen aus der Buchhaltung auch eine wichtige Grundlage für das wirtschaftliche Handeln. MitarbeiterInnen mit fundierten Buchhaltungskenntnissen sind daher sehr gefragt.
Ausbildungsschwerpunkte
- Einkommenssteuer
- Einnahmen-Ausgaben-Rechnung
- Grundlagen der Bilanzierung
- Jahresabschlussarbeiten
- Bilanzierung Anlagevermögen
- Steuerliche Behandlung von Kraftfahrzeugen
- Bilanzierung von Forderungen
- Bilanzierung von Vorräten
- Rechnungsabgrenzungen
- Rückstellungen
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
Voraussetzungen: b*finBASIC oder Grundkenntnisse im Bereich der Buchhaltung
Beginn: jederzeit möglich
Kursdauer: 6 Monate
Umfang des Lehrmaterials:
5 Lehrhefte, Zugang zum Online-Campus mit weiteren Lernmaterialien, betreut von Frau Julia Halmer, MSc
Bildungskarenz
Diese Weiterbildung ist auch in der Bildungskarenz möglich (Achtung: In der Bildungskarenz gilt eventuell eine geänderte Lehrgangsdauer). Die Gründe für eine Bildungskarenz sich vielfältig und oft individuell. Die häufigsten Gründe unserer Teilnehmer:innen haben wir dennoch hier zusammengefasst:
- Beruflich am Ball bleiben: Sie nehmen Ihre Weiterbildung in die Hand und zeigen so, dass Sie mit Eigeninitiative beruflich am Ball bleiben. Abgesehen davon kehren Sie mit neuen Qualifikationen in die Arbeitswelt zurück.
- Zeitlichen Freiraum schaffen: Durch die Bildungskarenz schaffen Sie sich außerdem zeitlichen Freiraum für eine berufliche Weiterbildung oder den vielleicht schon längst überfälligen Schul- oder Studienabschluss.
- Horizont erweitern im In- und Ausland: Kurz gesagt, der Ort, an dem Sie lernen ist unerheblich. Die Teilnahme an einer Weiterbildung im Ausland ist ebenso möglich wie ein ortungebundener Fernlehrgang.
- Berufliche Auszeit ohne Kosten für das Unternehmen: Während der Bildungskarenz entstehen für Ihre Firma außerdem keine Kosten. Sie erhalten Weiterbildungsgeld, das vom Arbeitsmarktservice ausbezahlt wird.
- Kontakt zur Firma halten: Sie können außerdem während der Bildungskarenz im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung für Ihre Firma tätig sein. Sie halten so Kontakt zum Unternehmen und dessen Entwicklungen.
- Sozial abgesichert: Mit dem Weiterbildungsgeld in der Höhe des fiktiven Arbeitslosen-geldes, sind Sie übrigens voll sozialversichert. D.,h. Sie sind kranken-, pensions- und arbeitslosen versichert.