Das Seminar
Für IFRS-Accountants kapitalmarktorientierter Unternehmen, die verpflichtet sind, den Konzernabschluss nach IFRS zu erstellen, ist eine regelmäßige Weiterbildung im Bereich der IFRS-Rechnungslegung unumgänglich. In Vorträgen und Fallstudien erlangen Sie in unserem eintägigen IFRS-Update-Seminar fundierte Kenntnisse über alle bereits für den IFRS-Abschluss des laufenden Jahres relevanten Änderungen sowie über die ab dem Folgejahr vorgeschriebenen Neuerungen. Unter „Update“ verstehen wir auch, dass wir auf aktuelle Praxisprobleme bei der IFRS-Anwendung eingehen, wie sie sich oft erst einige Zeit nach dem Inkrafttreten der Vorschriften einstellen. Hinzu kommen Auswirkungen aktueller Ereignisse auf die Rechnungslegung und deren Prüfung.

Die unter diesem Gesichtspunkt zu behandelnden Themen wählen wir aufgrund der aktuell durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) festgestellten Fehler sowie der Erkenntnisse aus unserer Beratungs- und Prüfungspraxis aus. Weitere Praxisfragen der IFRS-Anwendung ergeben sich ggf. aus aktuellem Anlass.
Schließlich besprechen wir mit Ihnen ausführlich die aktuell angekündigten Prüfungsschwerpunkte im Rahmen des deutschen Enforcement-Verfahrens, das nun in der Verantwortung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) liegt.
Sie erhalten ausführliche Seminarunterlagen und haben die Möglichkeit, auch noch im Nachgang zu dem Seminar Fragen an die Referenten zum Seminarinhalt und zur konkreten Anwendung des vermittelten Wissens zu richten.
Zielgruppe
Das IFRS-Update-Seminar richtet sich an alle, die IFRS-Abschlüsse erstellen, prüfen oder analysieren und sich deshalb über Änderungen und aktuelle Fragen der Anwendung des Regelwerks informieren müssen. Zu nennen sind:
- Mitarbeiter im Rechnungswesen, im Controlling und in Konzernzentralen
- Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie Unternehmensberater
- Mitglieder der Geschäftsleitung
- Mitglieder von Aufsichtsgremien
- Analysten und Mitarbeiter von Banken
Themen
Themen des IFRS-Update-Seminars 2025/2026 sind:
- Aktueller Stand der Änderungen
- Ab 2026 anzuwendende Änderungen des Regelwerks
- Ab 2027 in Kraft tretende Änderungen des Regelwerks
- Klarstellungen zur Anwendung des Regelwerks durch das IFRS Interpretations Committee (IFRS IC)
- Lösungshinweise zu aktuellen Praxisfragen der IFRS-Anwendung
- Häufige Fehler bei der IFRS-Anwendung
- Prüfungsschwerpunkte der ESMA und der BaFin für den IFRS-Abschluss 2026
- Sonstige für IFRS-Anwender und Prüfer von IFRS-Abschlüssen relevante Themen
Die konkreten Themen legen wir im Spätsommer 2026 fest, da erst dann alle Änderungen des Regelwerks feststehen. Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass die Darstellung des neuen IFRS 18 „Darstellung und Angaben im Abschluss“, der ab 2027 den bisherigen IAS 1 ersetzen wird, erneut ein wichtiges Thema sein wird. Anmeldungen zu dem Seminar sind selbstverständlich bereits jetzt möglich.
Das eintägige Seminar beginnt um 9:30 Uhr und endet um 18:15 Uhr. Ist das Seminar als Online-Seminar angekündigt, so werden die genannten Themen an zwei aufeinander folgenden Tagen in der Zeit von 14:00 Uhr bis 17:45 Uhr behandelt.
Teilnahmegebühr
Die Gebühr für das eintägige IFRS-Update-Seminar beträgt inklusive Seminarunterlagen, Mittagessen, Imbissen und Pausengetränken EUR 655,00 zzgl. 19% USt. Bei Online-Teilnahme erhalten Sie die Seminarunterlagen auf dem Postweg.
Referenten
Prof. Dr. Dr. h.c. Ralf Michael Ebeling
Lehrstuhl für Externes Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Dr. Jan-Velten Große
Deutsches Rechnungslegungs Standards Committee e.V., Berlin
WP Dr. Philipp Ohmen
KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Düsseldorf
Termine
- 02. Dezember 2026 in Nürnberg, wahlweise online
- 07. und 08. Dezember 2026 jeweils 14:00 Uhr bis 17:45 Uhr online
Hinweis: Jedes Präsenzseminar wird in hybrider Form durchgeführt, so dass Sie auch online teilnehmen können.
Weitere Angebote zur IFRS-Weiterbildung
Die ifu AccountingAkademie GmbH veranstaltet außerdem Intensivseminare zur Konzernrechnungslegung, die nicht nur für HGB-Anwender relevant sind, sondern auch der IFRS-Weiterbildung dienen. In diesen wird die Erstellung der Konzernabschlüsse nach HGB und IFRS anhand von Fallstudien praxisorientiert dargestellt. Dabei wird besonderer Wert auf die Vermittlung der Konsolidierungstechnik gelegt. Im Vertiefungsseminar werden Spezialfragen der Konsolidierung nach HGB und nach IFRS behandelt.
In unserem IFRS-Kompaktseminar behandeln wir grundlegend sämtliche Bestandteile des IFRS-Abschlusses sowie alle wesentlichen Ansatz-, Bewertungs-, Konsolidierungs- und Erläuterungsvorschriften sowie deren Anwendung in der Praxis. Die jährlich aktuellen IFRS-Update-Seminare sind Veranstaltungen zur Vermittlung der jeweiligen Neuerungen und zur Lösung aktueller Anwendungsprobleme der IFRS-Rechnungslegung einschließlich der Konzernrechnungslegung nach IFRS.

