Der Fernlehrgang
Diese umfassende Spanisch-Kursreihe besteht aus drei aufeinander aufbauenden Modulen: Spanisch A2, Spanisch B1 und Spanisch B2. Jedes Modul vertieft Ihre Sprachkenntnisse und bereitet Sie optimal auf den nächsten Lernabschnitt vor. Egal, ob Sie für den Beruf, die Freizeit oder Reisen in spanischsprachige Länder Ihre Spanischkenntnisse erweitern möchten – mit diesen Kursen sind Sie bestens gerüstet. Lassen Sie sich motivieren und entdecken Sie die faszinierende Welt der spanischen Sprache!
Zielgruppen und Perspektiven
Für wen ist diese Weiterbildung geeignet?
- Personen mit geringen Vorkenntnissen (A1), die ihre Spanischkenntnisse vertiefen möchten
- Fortgeschrittene Lernende, die souverän in verschiedenen Alltagssituationen auftreten möchten
- Alle, die fließend und sicher in Beruf und Freizeit Spanisch kommunizieren wollen
Mit dem erfolgreichen Abschluss dieses Kurses erwerben Sie Spanischkenntnisse auf den Niveaustufen A2, B1 und B2 des Europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Nach Abschluss der Spanisch A2 bis B2 Gesamtkursreihe verfügen Sie über einen erweiterten Wortschatz und tiefgehende Grammatikkenntnisse, die es Ihnen ermöglichen, fließend und sicher in Alltagssituationen, beruflichen Kontexten und komplexen Diskussionen zu kommunizieren.
Sie können längere Redebeiträge, Vorträge und Texte verstehen, spanische Literatur lesen und Filme im Original sehen. Zudem sind Sie in der Lage, Besprechungen mit spanischsprachigen Geschäftspartnern klar und detailliert zu führen und sich spontan und sicher in Gesprächen zu verständigen.
Ausbildungsschwerpunkte
Modul 1: Spanisch A2 - Vertiefen Sie Ihre Grundkenntnisse des Spanischen
Mit Spanisch A2 erweitern Sie Ihre Grundkenntnisse und lernen, Gespräche über alltägliche Situationen zu führen. Dieser Fernlehrgang bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Wortschatz auf rund 1500 Wörter zu erweitern und gebräuchliche Satzkonstruktionen des Spanischen zu meistern. Sie erlernen die Lautschrift und Aussprache, beschäftigen sich mit verschiedenen grammatikalischen Themen wie Steigerung der Adjektive, Pretérito indefinido und Subjuntivo und üben Sprechsituationen wie Arztbesuche, Vorstellungsgespräche und das Abwägen von Vor- und Nachteilen.
Modul 2: Spanisch B1 - Erfolgreiche Verständigung im Beruf und in der Freizeit
Spanisch B1 baut auf Ihren Grundkenntnissen auf und hilft Ihnen, längere Redebeiträge, Vorträge und Texte zu verstehen sowie komplexeren Argumentationen zu folgen. In diesem Fernlehrgang erweitern Sie Ihren Wortschatz und Grammatikkenntnisse, beschäftigen sich mit Themen wie spanischem Brauchtum, Literatur und Medien und üben alltägliche Sprechsituationen.
Modul 3: Spanisch B2 - Fließend und sicher kommunizieren
Mit Spanisch B2 erreichen Sie ein hohes Niveau der Sprachbeherrschung. Sie lernen, längere Redebeiträge, Vorträge und Texte zu verstehen und komplexeren Argumentationen zu folgen. Der Kurs behandelt Themen wie persönliche Beziehungen, Gesundheit, Arbeitswelt und Politik und vertieft Ihre Grammatikkenntnisse in Bereichen wie Vergangenheitszeiten, Subjuntivo und Konditional.
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
Voraussetzungen: Geringe Spanisch Vorkenntnisse auf dem Niveau Spanisch A1
Beginn: jederzeit möglich
Kursdauer: 12 Monate bei 16h/W
Umfang des Lehrmaterials:
14 Lehrhefte, Zugang zum Online-Campus mit umfangreichen Audiodateien und ergänzendem Lehrmaterial, betreut von Frau Librada Pilar Rubio Olivera
Bildungskarenz
Diese Weiterbildung ist auch in der Bildungskarenz möglich (Achtung: In der Bildungskarenz gilt eventuell eine geänderte Lehrgangsdauer). Die Gründe für eine Bildungskarenz sich vielfältig und oft individuell. Die häufigsten Gründe unserer Teilnehmer:innen haben wir dennoch hier zusammengefasst:
- Beruflich am Ball bleiben: Sie nehmen Ihre Weiterbildung in die Hand und zeigen so, dass Sie mit Eigeninitiative beruflich am Ball bleiben. Abgesehen davon kehren Sie mit neuen Qualifikationen in die Arbeitswelt zurück.
- Zeitlichen Freiraum schaffen: Durch die Bildungskarenz schaffen Sie sich außerdem zeitlichen Freiraum für eine berufliche Weiterbildung oder den vielleicht schon längst überfälligen Schul- oder Studienabschluss.
- Horizont erweitern im In- und Ausland: Kurz gesagt, der Ort, an dem Sie lernen ist unerheblich. Die Teilnahme an einer Weiterbildung im Ausland ist ebenso möglich wie ein ortungebundener Fernlehrgang.
- Berufliche Auszeit ohne Kosten für das Unternehmen: Während der Bildungskarenz entstehen für Ihre Firma außerdem keine Kosten. Sie erhalten Weiterbildungsgeld, das vom Arbeitsmarktservice ausbezahlt wird.
- Kontakt zur Firma halten: Sie können außerdem während der Bildungskarenz im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung für Ihre Firma tätig sein. Sie halten so Kontakt zum Unternehmen und dessen Entwicklungen.
- Sozial abgesichert: Mit dem Weiterbildungsgeld in der Höhe des fiktiven Arbeitslosen-geldes, sind Sie übrigens voll sozialversichert. D.,h. Sie sind kranken-, pensions- und arbeitslosen versichert.