Der Fernlehrgang
Dieser umfassende Sprachkurs begleitet Sie auf Ihrem Weg zu fließenden und sicheren Englischkenntnissen. Der Kurs ist in vier aufeinander aufbauende Module unterteilt, die Ihnen helfen, Ihre Fähigkeiten von Grundkenntnissen bis hin zur sicheren Kommunikation & Korrespondenz in Beruf und Freizeit zu erweitern.
Zielgruppen und Perspektiven
Für wen ist diese Weiterbildung geeignet?
- Personen mit geringen Vorkenntnissen (A1), die ihre Englischkenntnisse vertiefen möchten
- Fortgeschrittene Lernende, die souverän in verschiedenen Alltagssituationen auftreten möchten
- Alle, die fließend und sicher in Beruf und Freizeit Englisch kommunizieren wollen
- MitarbeiterInnen, die mit internationalen Geschäftspartnern schriftlich kommunizieren
- Personen, die internationale Geschäftsbeziehungen pflegen
Mit dem erfolgreichen Abschluss dieses Kurses erwerben Sie Englischkenntnisse auf den Niveaustufen A2, B1 und B2 des Europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Damit glänzen Sie im Arbeitsalltag in Besprechungen mit Geschäftspartnern aus unterschiedlichen Ländern, sowohl mündlich als auch schriftlich. Privat können Sie problemlos englischsprachige Literatur lesen oder einem Film im Original folgen.
Ausbildungsschwerpunkte
Modul 1: Englisch A2 – Vertiefen Sie Ihre Grundkenntnisse
In diesem Kurs vertiefen Sie Ihre Englischkenntnisse und erweitern Ihren Wortschatz auf rund 1500 Wörter. Sie lernen, in Alltagssituationen sicher zu kommunizieren, z.B. beim Arzt, im Hotel, bei Vorstellungsgesprächen oder bei der Wohnungssuche.
Inhalte:
- Lautschrift und Aussprache des Englischen
- Lesetexte zum Hören und Nachsprechen
- Grammatik: Present Perfect, Past Tense, Conditional, Passiv
- Sprechsituationen: Arztbesuch, Hotel, Flughafen, Vorstellungsgespräch
Modul 2: Englisch B1 – Für souveränes Auftreten
Nach Abschluss dieses Kurses können Sie sich in zahlreichen Alltagssituationen weltweit verständigen. Sie üben Ihre Sprachkompetenz praxisnah mit Lese- und Hörverständnistexten sowie einem Telefonworkshop.
Inhalte:
- Lautschrift und Aussprache des Englischen
- Lesetexte zum Hören und Nachsprechen
- Grammatik: Infinitiv, Futur II, Conditional Perfect, modale Hilfsverben
- Sprechsituationen: Reisen, Arbeit, Telefonieren, Alltagsleben
- 30-minütiges Telefontraining mit einem Tutor
Modul 3: Englisch B2 - Fließend und sicher kommunizieren
Dieser Kurs richtet sich an alle, die gute Englischkenntnisse besitzen und diese vertiefen möchten. Sie erweitern Ihr Vokabular und üben das Verständnis längerer Redebeiträge und Texte. Am Ende können Sie sich spontan und fließend verständigen.
Inhalte:
- Lautschrift und Aussprache des Englischen
- Lesetexte zum Hören und Nachsprechen
- Hörverständnisübungen: Freizeit, Arbeit, Gesundheit, Medien, Tourismus
- Grammatik: Phrasal Verbs, Steigerung der Adjektive, Bedingungssätze, Passiv
- Schreibwerkstatt: Verfassen von Texten, Briefen, Berichten
- 60-minütiges Telefontraining mit einem Tutor
Modul 4: English Business Correspondence
Möchten Sie mit internationalen Geschäftspartnern professionell kommunizieren? Das Modul „English Business Correspondence“ ist ideal, wenn Sie die Formulierungen und Formalien englischer Geschäftskorrespondenz beherrschen wollen.
Inhalte:
- Form und Layout britischer und amerikanischer Geschäftsbriefe
- Angebote, Bestellungen, Mahnschreiben, Korrespondenz zu Verpackung, Lieferung und Versicherung
- Beschwerden verfassen und beantworten
- Wortschatz zur Organisation von Meetings und Konferenzen
- Englische Bewerbungen, geschäftliche E-Mails und Telefax
- Richtige Verwendung von Abkürzungen in E-Mails
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
Voraussetzungen: Geringe Englisch Vorkenntnisse auf dem Niveau Englisch A1
Beginn: jederzeit möglich
Kursdauer: 12 Monate bei 20h/W
Umfang des Lehrmaterials:
18 Lehrhefte, Zugang zum Online-Campus mit umfangreichen Audiodateien und ergänzendem Lehrmaterial, betreut von Frau Lea Strof
Bildungskarenz
Diese Weiterbildung ist auch in der Bildungskarenz möglich (Achtung: In der Bildungskarenz gilt eventuell eine geänderte Lehrgangsdauer). Die Gründe für eine Bildungskarenz sich vielfältig und oft individuell. Die häufigsten Gründe unserer Teilnehmer:innen haben wir dennoch hier zusammengefasst:
- Beruflich am Ball bleiben: Sie nehmen Ihre Weiterbildung in die Hand und zeigen so, dass Sie mit Eigeninitiative beruflich am Ball bleiben. Abgesehen davon kehren Sie mit neuen Qualifikationen in die Arbeitswelt zurück.
- Zeitlichen Freiraum schaffen: Durch die Bildungskarenz schaffen Sie sich außerdem zeitlichen Freiraum für eine berufliche Weiterbildung oder den vielleicht schon längst überfälligen Schul- oder Studienabschluss.
- Horizont erweitern im In- und Ausland: Kurz gesagt, der Ort, an dem Sie lernen ist unerheblich. Die Teilnahme an einer Weiterbildung im Ausland ist ebenso möglich wie ein ortungebundener Fernlehrgang.
- Berufliche Auszeit ohne Kosten für das Unternehmen: Während der Bildungskarenz entstehen für Ihre Firma außerdem keine Kosten. Sie erhalten Weiterbildungsgeld, das vom Arbeitsmarktservice ausbezahlt wird.
- Kontakt zur Firma halten: Sie können außerdem während der Bildungskarenz im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung für Ihre Firma tätig sein. Sie halten so Kontakt zum Unternehmen und dessen Entwicklungen.
- Sozial abgesichert: Mit dem Weiterbildungsgeld in der Höhe des fiktiven Arbeitslosen-geldes, sind Sie übrigens voll sozialversichert. D.,h. Sie sind kranken-, pensions- und arbeitslosen versichert.