Das Bachelor-Fernstudium
Sie sind beruflich als Pflegende/r tätig und möchten Ihre Kompetenzen vertiefen, um bestens auf künftige Anforderungen und Veränderungen im Gesundheitssystem vorbereitet zu sein? Unser Bachelor-Studiengang vermittelt Ihnen topaktuelles Know-how, um auch in Zukunft eine hohe Pflegequalität sicherstellen und einen echten Unterschied im Leben anderer Menschen machen zu können!
Dieser Studiengang wurde speziell für Pflegende mit abgeschlossener Berufsausbildung und -zulassung entwickelt. Durch die Anrechnung Ihrer Ausbildung im Umfang von 90 Credits verkürzen Sie Ihr berufsbegleitendes Fernstudium um 50%! Ihre bisherige Berufsbezeichnung verändert sich nicht durch das Studium.
Berufsbild und Karrierechancen
Der Fachkräftemangel, demografischer Wandel sowie anspruchsvollere Aufgaben aufgrund des medizinischen Fortschritts bringen große Herausforderungen für die Pflege mit sich. Mit einem Studium machen Sie Ihren Beruf nicht nur zu einer Tätigkeit mit Herz und Sinn, sondern auch zu einer mit Zukunft! Denn damit bringen Sie sich auf den neuesten Stand, gestalten den Pflegealltag aktiv mit und integrieren aktuelles wissenschaftliches Wissen in die Praxis. Darüber hinaus erweitern Sie Ihre Kompetenzen für Aufgaben im Team und sind mitunter in der Lage, Qualitätskonzepte zu optimieren und Prozesse zu steuern.
Studienplan und Studienschwerpunkte
Der Bachelor-Studiengang Pflege ist darauf ausgerichtet, Ihre Pflegefachlichkeit basierend auf Ihrer beruflichen Vorerfahrung zu vertiefen und zu erweitern. Sie erhalten einen fundierten Überblick über aktuelle pflegewissenschaftliche Erkenntnisse sowie Forschungsmethoden und lernen, diese wissenschaftlichen Standards in die Praxis zu überführen.
Darüber hinaus bauen Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten ganz gezielt aus, um künftig die Schulung und Beratung von Patient/innen und deren Angehörige noch professioneller und erfolgreicher durchzuführen. Schließlich qualifizieren Sie sich im Qualitäts- und Prozessmanagement sowie im Case Management, um den Pflegealltag effizient und effektiv gestalten zu können.
Ein besonderes Merkmal des Studiengangs ist die Spezialisierungsmöglichkeit in zwei von zwölf spannenden Vertiefungen. Sie gliedern sich in die Bereiche
- Kommunikation und spezielle Bedürfnislagen,
- Gesundheit und Psychologie sowie
- pflegefachliche Vertiefungen*
und bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr vorhandenes Wissen gezielt zu vertiefen.
* In den Vertiefungen vermitteln wir Ihnen wertvolles Basiswissen des Fachbereichs, jedoch kann eine Fachweiterbildung aufgrund des Umfangs und der Art nicht ersetzt werden.
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
Ob mit oder ohne Abitur, für die Zulassung zum Studiengang Pflege B.Sc. benötigen Sie eine abgeschlossene Pflegeausbildung und Berufszulassung als Pflegefachkraft.
Bachelor-Studium auch ohne Abitur
Wir bieten Ihnen verschiedene Zugangswege zu unseren Bachelor-Studiengängen an. Das Besondere: Nach dem Hamburgischen Hochschulgesetz können Sie unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife zum Studium zugelassen werden.
Zugangsweg 1: Mit Abitur oder Fachhochschulreife
Mit dieser Voraussetzung können Sie sich sofort zum Studium an der Euro-FH anmelden! Empfehlenswert, jedoch nicht erforderlich, ist zudem eine berufspraktische Tätigkeit mit Bezug zu dem gewählten Studiengang von mindestens zwölf Wochen.
Zugangsweg 2: Ohne Abitur, mit fachspezifischer Fortbildungsprüfung
Folgende beiden Kriterien müssen für die Zulassung erfüllt sein:
1. Sie können eine der folgenden Qualifikationen vorweisen:
- Sie haben z. B. eine der folgenden Fortbildungsprüfungen bzw. eine gleichwertige fachspezifische Fortbildungsprüfung: Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in, Bilanzbuchhalter/in, Fachwirt/in, Fachkaufmann/frau, Staatlich geprüfte/r Techniker/in, Meister/in ODER
- Sie verfügen über Befähigungszeugnisse nach der Schiffsoffizier-Ausbildungsverordnung oder Sie haben einen Abschluss einer anerkannten Fachschule (nach Hamburgischem Schulgesetz) bzw. einen als gleichwertig anerkannten Abschluss ODER
- Sie haben einen Abschluss landesrechtlicher Fortbildungsregelungen für Berufe im Gesundheitswesen, im Bereich der sozialpflegerischen oder sozialpädagogischen Berufe, die mit o. g. vergleichbar sind.
2. Sie nehmen zusätzlich an einem Beratungsgespräch mit der Fachkommission der Euro-FH teil. Das Beratungsgespräch wird telefonisch durchgeführt und dauert ca. 15 Minuten. Die Terminabstimmung für das Gespräch erfolgt nach Prüfung Ihrer Immatrikulationsunterlagen.
Zugangsweg 3: Ohne Abitur, mit abgeschlossener Berufsausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung
Wenn Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung haben und im Anschluss daran mindestens drei Jahre berufstätig waren (auf die Berufstätigkeit werden auch bis zu zwei Jahre Kindererziehung und Pflegetätigkeit angerechnet), können Sie als sogenannte/r "Gasthörer/in" zum Studium zugelassen werden. Das bedeutet, Sie beginnen Ihr Studium genau wie reguläre Studierende und erhalten alle Unterlagen und Leistungen wie Ihre Kommilitonen und Kommilitoninnen, auch Prüfungen können Sie absolvieren.
Innerhalb von zehn Monaten legen Sie dann die Eingangsprüfung an der Euro-FH ab. Diese besteht aus einer Prüfung in Deutsch und einer Prüfung in Denk- und Urteilsfähigkeit. Dabei wählen Sie selbst, ob Sie eine Projektarbeit oder eine Klausur in den jeweiligen Fächern ablegen möchten. Wir bereiten Sie optimal auf die Prüfungen vor, so dass Sie diese bequem innerhalb der vorgesehenen Zeit schaffen können. Während der Eingangsprüfung haben Sie übrigens ein monatliches Kündigungsrecht, so dass Sie kein Risiko eingehen. Mit Bestehen der Eingangsprüfung ändert sich Ihr Status von dem eines Gasthörers in den eines ordentlich Studierenden. Sie erhalten dann einen Nachweis Ihrer bereits erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen und setzen Ihr Studium nahtlos fort.
So funktioniert Ihr Fernstudium
1. Jederzeit anmelden und starten!
Bei uns können Sie Ihr Studium jederzeit starten! Sobald Ihre Anmeldeunterlagen bei uns eingegangen und geprüft sind, erhalten Sie Ihre Studienmaterialien für die ersten Monate direkt nach Hause geliefert. Nun können Sie Ihr Studium 4 Wochen lang kostenlos testen!
2. Ihr/e persönliche/r Studienbetreuer/in ist während des gesamten Studiums für Sie da
Service und Betreuung haben bei uns oberste Priorität. Vom ersten Tag an steht Ihnen Ihr/e persönliche/r Studienbetreuer/in für alle organisatorischen Fragen zur Seite. An ihn können Sie z. B. Fragen zum Studienablauf, zu Seminaren oder zur Prüfungsanmeldung richten. Er gibt Ihnen praktische Tipps, hilft Ihnen bei der Organisation Ihres Studiums und ist als Lerncoach für Sie da!
3. Praxisnahes und anschauliches Studienmaterial für Ihr Studium
In regelmäßigen Abständen erhalten Sie von uns alle Studienunterlagen (Studienhefte, CD-ROMs, Nachschlagewerke etc.) zugeschickt. Sie bearbeiten diese Materialien bequem von zu Hause aus. Jedes Heft enthält Aufgaben zur Selbstüberprüfung mit Lösungsangaben sowie eine freiwillige Einsendeaufgabe am Ende des Heftes, die Ihr Tutor korrigiert. Sie bestimmen Ihr Lerntempo selbst und entscheiden, wann und wo Sie am besten lernen. Alle Studienhefte stehen übrigens auch digital als PDF im Online-Campus zur Verfügung.
4. Ausführliches Feedback von Ihren Tutor/innen
Für inhaltliche Fragen stehen Ihnen Ihre Tutoren zur Verfügung. Sie sind alle ausgewiesene Fachexpert/innen mit Hochschulabschluss. Als Ihre Fernlehrer korrigieren sie Ihre Einsendeaufgaben und kommentieren diese ausführlich. Sie geben Ihnen auch hilfreiche Tipps und beantworten Ihnen gerne Ihre Fachfragen. Wenn Sie ein Modul erfolgreich erarbeitet haben, können Sie sich zur Modulabschlussprüfung anmelden (i.d.R. eine Klausur).
5. Monatliche Prüfungstermine - wahlweise online oder in Präsenz
Bei uns können Sie jede Klausur jeden Monat wahlweise online oder an einem unserer 10 bundesweiten Prüfungszentren ablegen sowie regelmäßig in Zürich und Wien. Wenn Sie mal einen Prüfungstermin verpassen sollten, können Sie die Prüfung schon im nächsten Monat nachholen! Mit bestandener Prüfung haben Sie ein Modul abschlossen. Dies wird durch ein Hochschulzertifikat der Euro-FH belegt, das auch Ihre erworbenen Credits ausweist.
6. Ihr Hochschulabschluss - ein weltweit anerkannter Nachweis Ihrer Fachkompetenz!
Mit dem Credit-System sammeln Sie alle für das Erreichen Ihres Abschlusses notwendigen Credits schon während des Studiums. Haben Sie alle Module Ihres Studiengangs erfolgreich abgeschlossen sowie Ihre Abschluss-Thesis bestanden, haben Sie Ihren Hochschulabschluss erreicht! Sie müssen keine zusätzlichen Abschlussprüfungen absolvieren. Sie erhalten eine Bachelor- bzw. Master-Urkunde sowie das "Diploma Supplement", das zum Zweck der internationalen Vergleichbarkeit Ihre Studienleistungen auf Englisch dokumentiert.