Das Master-Studium
Sie möchten in der Forschung und Entwicklung tätig sein oder eine Führungsaufgabe übernehmen? Der Master-Studiengang Mechatronische Systeme (M.Sc.) am Hochschulcampus Tuttlingen vermittelt die notwendigen Methoden- und Fachkompetenzen, um mechatronische Komponenten und Systeme entwickeln zu können.
Innerhalb von drei Studiensemestern vertiefen Sie die klassischen Ingenieurdisziplinen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik. Management und Ingenieurmathematik runden die Ausbildung ab.
Studienschwerpunkte
- Elektronik
- Informatik
- Signalverarbeitung
- Ingenieurmathematik
- Modellbildung und Simulation
Zielgruppe
Das Master-Studium Mechatronische Systeme richtet sich an Ingenieur/innen der Bereiche Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik oder Medizintechnik, die ihre Kompetenzen im Bereich der Mechatronik ausbauen möchten.
Studieren Powered by Industry
Die Ausbildung an der Fakultät Industrial Technologies am Hochschulcampus Tuttlingen erfolgt partnerschaftlich mit der Industrie. Unternehmen und deren Vertreter bringen sich aktiv in die Lehre ein. Ihr Master-Studium ist deshalb praxisnah und top-aktuell!
So finden Exkursionen oder Projektarbeiten bei verschiedenen Unternehmen statt. Als Studierender erhalten Sie dadurch einen erweiterten Blick auf die Fachgebiete Materialwissenschaften, Werkstofftechnik und das Tätigkeits- und Anforderungsfeld eines Ingenieurs.
Berufsbild und Karrierechancen
Absolventinnen und Absolventen des Master-Studiums Mechatronische Systeme sind in allen technischen Branchen sehr gefragt. Unternehmen eröffnen Experten mit entsprechendem Know-how exzellente Berufsperspektiven. Denn gerade im Zuge der Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft benötigen Unternehmen Fachkräfte mit Kompetenzen in Elektronik, Informatik und Mechanik.
Mechatronische Systeme bereitet Studierende deshalb für eine Karriere in der Forschung und Entwicklung oder für die Übernahme von Führungsaufgaben vor. Zudem bietet Ihnen der Abschluss die Möglichkeit zur Promotion an einer unserer Partneruniversitäten oder als kooperative Promotion an der Fakultät Industrial Technologies.
Arbeitsfelder:
- Entwicklung mechatronischer Komponenten und Systeme
- Mitarbeit an der Forschung mechatronischer Lösungen
- Übernahme von Führungsaufgaben
- Mitwirkung im Vertrieb mechatronischer Produkte
Eine Promotion eröffnet Ihnen weitere Perspektiven
Der Master-Abschluss liefert Ihnen die notwendigen Grundlagen für eine Promotion an einer der Partneruniversitäten der Hochschule Furtwangen oder als Kooperation an der Fakultät Industrial Technologies.
Studienplan und Studienschwerpunkte
Modulübersicht des Master-Studiengangs Mechatronisches Systeme: https://www.hfu-campus-tuttlingen.de/studiengaenge/mechatronik-master/studienaufbau/
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
- Bewerbung mit Auswahlverfahren
- abgeschlossenes Erststudium im MINT-Bereich
- 210 ECTS-Punkte
Bewerbung
Eine Bewerbung für den Master-Studiengang Mechatronische Systeme an der Hochschule Furtwangen, Standort Tuttlingen, ist zum Sommersemester möglich. Bewerbungsschluss ist der 15. Januar (Ausschlussfrist).