Das Studium
Cyber-Risiken strategisch und präventiv begegnen
Um Cyber-Risiken kompetent einschätzen und gezielt Sicherheitsstrategien entwickeln zu können, bedarf es umfassender informationstechnischer, rechtlicher und organisatorischer Kenntnisse auf diesem Gebiet. Genau hier setzt der Bachelor-Studiengang „Cyber Security Management“ an. Neben klassischen Lehrinhalten aus der Wirtschaftsinformatik beschäftigen Sie sich in sieben Semestern intensiv mit den verschiedenen Facetten des Cyber Security Managements. Dazu gehören beispielsweise die Planung, Durchführung und Controlling von Projekten, die Aufstellung von Cyber-Security-Richtlinien und das Risikomanagement. Darüber hinaus stehen Themen wie Cloud Security Management und Business Continuity Management auf dem Lehrplan.
Voraussetzungen
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung (z.B. abgeschlossene Ausbildung – entweder mit dreijähriger Berufserfahrung oder mit abgeschlossener Aufstiegsfortbildung)
- und aktuelle Berufstätigkeit (Vollzeit- sowie Teilzeittätigkeit) oder betriebliche Ausbildung, Traineeprogramm, Volontariat. Sollten Sie aktuell nicht berufstätig sein, jedoch eine Berufstätigkeit anstreben, kontaktieren Sie bitte unsere Studienberatung. Wir unterstützen Sie gerne und prüfen gemeinsam Ihre individuellen Möglichkeiten der Zulassung.