Das Master-Studium
Mit Highspeed aufs Abstellgleis? Nicht mit uns.
Die Leistungsfähigkeit von Verkehrssystemen beeinflusst alle Bereiche einer modernen Gesellschaft - sowohl im alltäglichen Leben als auch in Zeiten stetig zunehmender wirtschaftlicher Verflechtungen. Neue Antriebstechnologien, die fortschreitende Vernetzung aller Verkehrsträger, die Automatisierung von Fahrzeugen und technischer Infrastruktur sowie das Spektrum neuer Organisationsformen und Mobilitätsdienstleistungen werden die kommenden Jahre prägen. Ziel des Masterstudiengangs ist es, Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieure mit der Spezialisierung auf das Verkehrswesen auszubilden, welche imstande sind, die teils rasanten Entwicklungen mitzugestalten.
Der Studiengang Wirtschaftsingenieur:in Verkehrswesen ist ein konsekutives Masterstudium, das auf die Optimierung bestehender Verkehrssysteme und den Aufstieg in attraktive Fach- und Führungspositionen abzielt.
Karriere/Berufsfelder
Unsere Absolvent*innen sind sehr gefragt. Ihnen steht ein vielfältiges und interessantes Berufsfeld offen. Der Abschluss des Master of Engineering der Fachhochschule Erfurt im Bereich Verkehrswesen eröffnet durch die Fokussierung auf das Straßen- oder das Eisenbahnwesen diverse Möglichkeiten für Jobs in Führungsebenen.
Durch sein breites Spektrum an Themengebieten qualifiziert der Wirtschaftsingenieur für den beruflichen Einstieg in die Tätigkeitsfelder verschiedener Bereiche:
- Forschung und Entwicklung in den Bereichen:
- Betriebsführung
- Automatisches/autonomes Fahren
- Effizientere Nutzung von Infrastruktur (z. B. mit ETCS)
- Planung, Umsetzung und Betrieb von Eisenbahn- oder Straßeninfrastruktur (z. B. als Projektingenieur:in)
- Beratende Funktionen (z. B. Consulting)
- Arbeit bei öffentlichen Aufgabenträgern und Ministerien
Studieninhalte
Der Studiengang „Wirtschaftsingenieur:in Verkehrswesen“ ist ein konsekutives Masterstudium, das auf den Grundlagen des vorangegangenen Bachelorstudiengangs BA Nachhaltige Mobilität und Logistik aufbaut und auf die Optimierung bestehender Verkehrssysteme sowie den Aufstieg in attraktive Fach- und Führungspositionen abzielt.
Neben der Vermittlung des dafür notwendigen theoretischen Wissens sind mehrere (Praxis-)Projekte, die in jedem Studiensemester durchgeführt werden, ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Studiums. Hierbei wird das theoretisch gelehrte Wissen in Zusammenarbeit mit Praxispartnern, wie bspw. Verkehrsunternehmen, Infrastrukturbetreibern oder Forschungsinstituten, gezielt praktisch angewendet, um konkrete Problemstellungen des Verkehrswesens zu lösen.
Studienaufbau
Die zwei Studienrichtungen Eisenbahnwesen und Intelligente Verkehrssysteme bieten Ihnen die Möglichkeit sich auf ein Themenfeld Ihrer Wahl zu spezialisieren. Grundsätzlich bieten wir Ihnen ein Vollzeitstudium an. Alternativ besteht allerdings auch die Möglichkeit ein Teilzeitstudium neben einer beruflichen Tätigkeit zu absolvieren. Wir versuchen hierbei gezielt auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen.
Schwerpunkte im Masterstudium sind:
- Erwerb von Know how zur Planung und Optimierung der straßen- und schienengebundenen Verkehrsinfrastruktur im Hinblick auf Sicherheit und Effizienz des Verkehrs sowie wirtschaftliche und ökologische Anforderungen
- Praktische Anwendung des theoretisch erlernten Wissens:
Bearbeitung von drei Praxisprojekten sowie der Masterarbeit mit realen Problemstellungen mit unterschiedlichen Praxispartnern der Branche inkl. eines umfangreichen Abschlussprojekts - Zielgerichteter Einsatz von Software und IT:
- Digitale Abbildung von Infrastruktur sowie Planungs- und Betriebsprozessen technischer Verkehrsinfrastruktur
- Simulation verkehrlicher Prozesse auf Schiene und Straße
- Erlernen der Fähigkeit zur Personalführung auf theoretischer Ebene sowie durch praktischen Einsatz im Rahmen der Projekte
Voraussetzungen
Zulassungsvoraussetzung für den MA Wirtschaftsingenieur:in Verkehrswesen ist grundsätzlich ein erster Hochschulabschluss oder Abschluss einer Berufsakademie als Ingenieur:in oder Wirtschaftsingenieur:in in den Bereichen Verkehrswesen, Transportwesen, Eisenbahnwesen oder artverwandten Studiengängen im Umfang von mindestens 180 ECTS.
Ausnahmeregelungen und weitere Details gibt es hier:
- Studiengangsspezifische Bestimmungen (pdf) für den Master Wirtschaftsinenieur:in Verkehrswesen
- Vergabeverfahren für Masterstudiengänge
Bewerbung/Zulassung
Die Bewerbung ist jeweils im Zeitraum vom 15. Mai bis 15. September ONLINE über Portal FHEcampus möglich.
Beginn: Wintersemester
Numerus Clausus: Nein
Immatrikulationszeitraum: 15.05. - 30.09.