Das Master-Studium
Du machst oder hast Deinen BWL-Bachelor und suchst nach einem Master, in dem es um die Verknüpfung von Steuern und Digitalisierung geht? Dann ist das berufsbegleitende, deutschsprachige Masterstudium „Steuern & Digitale Transformation" an der CBS in Mainz perfekt für Dich. Das Fachwissen, das Du im fünfsemestrigen Studium erwirbst, ist begehrt: Immer mehr Geschäftsprozesse werden digitalisiert, also müssen auch steuerliche Aufgaben automatisiert und rechtssicher laufen. Ein internationaler Einzelhändler steht hier beispielsweise vor der Herausforderung, Daten aus digitalen Kassensystemen und Online-Shops in jedem Land steuerlich korrekt zu behandeln.
Bei den Karriereoptionen gibt es zwei große Schwerpunkte. Entweder Du gehst in Richtung Digitalisierungsberatung im Steuerkontext, oft Tax Tech genannt, oder Du interessiert Dich mehr für die operative Umsetzung. Für die Jobsuche kannst Du beispielsweise diese Stellentitel verwenden:
- Manager Tax & Digital Transformation
- (Inhouse) Consultant Tax Transformation
- (Inhouse) Consultant Tax Reporting & Strategy
- Consultant Tax Tech
- IT-Consultant Digitale Steuer
- Expert (National) Tax
- Steuerreferentin bzw. Steuerreferent
Studienverlauf
Im ersten Semester beschäftigst Du Dich unter anderem mit den Grundlagen des Rechts und entwickelst ein ganzheitliches Verständnis für Themen wie Steuerrecht und Data Science. Vielfältige praktische Beispiele unterstützen Dich dabei, das theoretische Wissen im Kontext realer Situationen zu verstehen.
Im zweiten Semester geht es tiefer: Wie geht man bestmöglich mit Ertragssteuern in Unternehmen um und meistert das heikle Thema Transfer Pricing? Wie kann die Blockchain-Technologie helfen, das Rechnungswesen unkompromittierbar zu machen und für Sicherheit bei Betriebsprüfungen zu sorgen? Wie lässt sich Künstliche Intelligenz einsetzen, um Prozesse zu automatisieren? Außerdem lernst Du beispielsweise den Zusammenhang zwischen Handels- und Steuerbilanz im Hinblick auf das Maßgeblichkeitsprinzip kennen.
Im dritten Semester stehen Themen wie das Verfahrensrecht oder indirekte Steuern auf dem Lehrplan. Das erlernte Wissen kannst Du direkt in einem Business Project praktisch anwenden. Dabei lernst Du anhand eines konkreten Falls, wie man sinnvolle strategische Empfehlungen entwickelt, um im Unternehmen Wettbewerbsvorteile zu erzielen – regional, national und global.
Das vierte Semester reißt das internationale Steuerrecht an und bietet Dir im Management Simulation Game die Chance, Deinen gesammelten Wissensschatz im Rahmen einer spannenden Aufgabe einzubringen. Dort triffst Du gemeinsam mit Deinem Team Unternehmensentscheidungen in einem virtuellen Planspiel. In einem zusätzlichen Innovation Lab kannst Du dann digitale Technologien im Steuerkontext anwenden. So bist Du bestens auf die Anforderungen der Masterthesis im fünften Semester vorbereitet.
Akkreditierung
Neben der staatlichen Anerkennung und der institutionellen Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat werden die Studiengänge der CBS International Business School regelmäßig durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) auf Inhalt, Aktualität und Studierbarkeit überprüft. Im Jahr 2018 wurden einige Studienprogramme der CBS International Business School zudem mit der international renommierten Akkreditierung des International Accreditation Council for Business Education (IACBE) ausgezeichnet.
Studiengebühren
Die Semestergebühren pro Semester betragen 3.300 Euro. Darüber hinaus wird eine einmalige Einschreibungsgebühr in Höhe von 600 Euro erhoben. Für die Studierenden gibt es viele Finanzierungsmöglichkeiten für ihr Studium wie eine staatliche Unterstützung, zinsgünstige Kredite oder den CBS Bildungsfonds. Nähere Informationen hierzu findest Du in unserer Finanzierungsbroschüre. Gerne kannst Du auch einen persönlichen Termin mit unseren Studienberatern/-innen vereinbaren.
Standorte
CBS International Business School - Campus Mainz
Rheinstraße 4L
55116 Mainz