Das Master-Fernstudium
Der Masterstudiengang „Sportpsychologie“ richtet sich an alle, die sportwissenschaftliche Kenntnisse mit psychologischem Fachwissen verknüpfen wollen. Diese Kombination bereitet Dich gezielt auf eine Karriere als Sportpsycholog:in vor. Im Fokus des Studiums sind neben der Vermittlung von Forschungsmethoden und Diagnostik vor allem der Aufbau von Coaching- und Sozialkompetenzen.
Die flexiblen und multimedialen Vermittlungsformen des Fernstudiums an der IST-Hochschule ermöglichen es Dir, Deine Lernzeit flexibel einzuplanen und weitestgehend örtlich und zeitlich unabhängig zu gestalten. Darüber hinaus bieten einzelne Seminare in Präsenz wertvolles Praxiswissen und fördern den direkten Austausch mit Branchenprofis sowie Kommiliton:innen.
Berufsbild und Zielgruppe
Nach Abschluss des Masters Sportpsychologie qualifizierst Du Dich für die Arbeit als
- Selbstständige:r im Bereich der Sportpsychologie
- Betreuer:in von Leistungssportler:innen
- Sportpsychologische:r Berater:in im Bereich des mentalen Trainings
- Coach:in für Vereine, Verbände und Unternehmen
- Sportpsycholog:in in der Forschung
Der Master Sportpsychologie eignet sich sowohl für Absolvent:innen eines Psychologiestudiums, als auch für Bachelorabsolvent:innen eines sportwissenschaftlichen Studiums.
Studienplan und Studienschwerpunkte
Neben den Kernbereichen des Studiums wie (sport-)psychologische Diagnostik, Interventionsverfahren, Team- und Leistungsentwicklung sowie Emotions- und Motivationsregulation im Sport werden auch wichtige Kompetenzen in den Bereichen (Daten-)Analyse, Forschungsmethoden und Evaluationsforschung vermittelt. Darüber hinaus finden Module statt, die Dich in den Bereichen Coaching und soziale Fähigkeiten schulen.
Der Studienplan variiert je nach zuvor absolvierten Bachelorabschluss. Studierende mit einem Bachelor in Sport- oder Gesundheitswissenschaften belegen Grundlagenmodule in Psychologie, während Studierende mit einem Psychologie-Bachelor Grundlagenmodule in Sportwissenschaft absolvieren. Gemeinsam vertiefen alle Studierenden ihre Kenntnisse schwerpunktmäßig in der Sportpsychologie sowie in Forschungsmethoden, empirischer Datenerhebung und -analyse und psychologischer Diagnostik.
Um die bestmögliche Ausbildung zu gewährleisten, findet der Studiengang in Kooperation mit der Hochschule Döpfer statt. Dabei profitieren die Studierenden zum einen von der sportwissenschaftlichen Expertise der IST-Hochschule sowie der Hochschule Döpfer, die Fachkompetenz im Bereich allgemeine Psychologie hat.
Teilnahmevoraussetzungen
Um den Master Sportpsychologie absolvieren zu können muss entweder ein Bachelorabschluss in einem mit dem Studienschwerpunkt kompatiblem Bereich vorliegen oder ein Bachelorabschluss in Psychologie nachweisbar sein.
Studiengebühr, Studienbeginn und Studiendauer
Der Masterstudiengang Sportpsychologie startet zweimal jährlich im März (Sommersemester) und im September (Wintersemester).
An den genannten Terminen beginnst Du gemeinsam mit Deinen Mitstudierenden. Du würdest gerne zu einem anderen Zeitpunkt starten? Dann melde Dich für Deinen individuellen Starttermin bei uns.
Du kannst den Master entweder in einer viersemestrigen (Vollzeit) oder sechssemestrigen (Teilzeit) Variante absolvieren, sodass Du dein Lernpensum ideal Deiner beruflichen Situation anpassen kannst.
Die Studiengebühren belaufen sich bei der 4 -semestrigen Vollzeitvariante auf 495,- EUR pro Monat (gesamt: 11.880,- EUR). Bei der 6-semestrigen Teilzeitvariante beträgt die monatliche Studiengebühr 370,- EUR (gesamt: 13.320,- EUR).
Klausurtermine und -orte
Pro Semester kannst Du aus sechs verschiedenen Prüfungsterminen an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Weil am Rhein, Jena und im Raum Stuttgart wählen. Darüber hinaus bietet die IST-Hochschule zweimal pro Semester die Möglichkeit die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Pro Termin können bis zu drei Klausuren absolviert werden.
Abschluss
Nachdem das Studium erfolgreich absolviert wurde, wird der akademische Grad "Master of Science (M.Sc.) in der Fachrichtung Sportpsychologie", von der Hochschule Döpfer verliehen.