Das Master-Studium
Die Planung und Steuerung des Sports im kommunalen Raum haben in den vergangenen zwanzig Jahren bundesweit an Bedeutung gewonnen. Kommunen, Sportverbände und Sportvereine stehen vor der Herausforderung, Angebote und Infrastrukturen auf Grundlage einer wissensbasierten Steuerung langfristig und bedarfsgerecht zu planen, um Fehlinvestitionen zu vermeiden und die Lebensqualität der Bevölkerung nachhaltig zu sichern.
Der konsekutive Masterstudiengang Sportentwicklung und Sportstättenmanagement bildet gezielt für die Steuerung des Sports im kommunalen Raum aus und richtet sich an alle Absolvent:innen mit einem Bachelor in Sportmanagement, Sportökonomie oder einem fachähnlichen Abschluss.
Schärfen Sie Ihr persönliches Profil mit einem Masterabschluss, der den Zugang zu attraktiven Stellen in der öffentlichen Sportverwaltung bzw. Sportselbstverwaltung sichert. Hier übernehmen sie wichtige Steuerungsaufgaben wie die Angebots- und Organisationsstrukturentwicklung sowie Netzwerkarbeit. Als Expert:innen kennen unsere Absolvent:innen die gesamtgesellschaftlichen Problemstellungen wie Integration, Inklusion und Bewegungsmangel und sind gefragte Berater:innen für die Politik.
Berufsperspektiven
Unsere Master-Absolvent:innen erwerben eine fachlich-fundierte Qualifikation, die sie für anspruchsvolle Tätigkeiten ...
- in Sportvereinen,
- in Sportfachverbänden,
- in Landessportbünden,
- in Kreis- und Stadtsportbünden,
- bei Sport- und Gesundheitsanbietern,
- im Sportstättenmanagement,
- bei kommerziellen Sportanbietern,
- in Hochschulen als wissenschaftliches Fachpersonal,
- in Planungsbüros des Sportstättenbaus,
- in Bundes- und Landesministerien,
- in der Leitung und Verwaltung von Organisationen und Netzwerken an der Schnittstelle
- von Sport, Bewegung und Gesundheit
vorbereitet. Eine wissenschaftliche Bedarfsanalyse zeigt, dass insbesondere im Bereich der kommunalen Sportverwaltungen sowie bei Sportverbänden und Sportvereinen Fach- und Führungskräfte benötigt werden.
Studienplan und Studienschwerpunkte
- Integrierte Sport- und Stadtentwicklungsplanung
- Gesellschaftliche Herausforderungen der Sportentwicklung
- Public Health und kommunale Gesundheitsförderung
- Organisationsberatung und Digitalisierung
- Sportförderung und Sportstättenbauförderung
- Nachhaltiges Sportstättenmanagement
- Analyse und Weiterentwicklung von Sport- und Bewegungsräumen
- Management von Beteiligungsprozessen und Öffentlichkeitsarbeit
- Neue Aufgaben kommunaler Sportverwaltung und Sportselbstverwaltung
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung ist ein erster Hochschulabschluss einer Fachhochschule oder Universität mit min. 180 ECTS- Leistungspunkten, vorzugsweise mit sport-, wirtschaftswissenschaftlichen und/oder verwaltungsfachlichen Bezug. Berufspraktische Erfahrungen sind nicht erforderlich.
Kosten
Für das Masterstudium erheben wir eine monatliche Studiengebühr, die alle für den Studiengang anfallende Gebühren transparent beinhaltet. Während der Regelstudienzeit fallen keine Zusatzkosten an und es erfolgt keine Erhöhung der Studiengebühren.
- Vollzeit: 550 € pro Monat
- Teilzeit: 450 € pro Monat
Studienorganisation
Für das Studium wird das „Blended Learning“ -System verwendet: 10 Wochen im Kalenderjahr finden die Vorlesungen in Präsenz statt. Zwischen den Vorlesungszeiten werden auf unserer Online-Lernplattform weitere Studienaufgaben, Projektarbeiten und CaseStudys bearbeitet.
Beginn: Wintersemester