Der Fernlehrgang
Sie beherrschen bereits Gespräche über Situationen des täglichen Lebens und Sie möchten auch längere Redebeiträge, Vorträge und Texte verstehen und komplexeren Argumentationen folgen können? Dann ist Spanisch B1 optimal für Sie geeignet.
Zielgruppen und Perspektiven
Dieser Fernlehrgang ist zum Beispiel besonders geeignet für:
- alle, die bereits Vorkenntnisse mitbringen oder von früher auffrischen möchten
- alle, die gerne in spanischsprachige Länder reisen, sich mit Spanisch verständigen und in den wichtigsten Situationen glänzen möchten
Nach dem Abschluss dieser Weiterbildung fühlen sich zunehmend zu Hause im Spanischen. Mit Spanischkenntnissen auf dem Niveau B1 des Europäischen Referenzrahmens schaffen Sie die Grundlage für die erfolgreiche Verständigung mit spanischsprachigen Partnern. Sie können sich am Ende des Kurses an Alltagsgesprächen mit Muttersprachlern beteiligen, schriftlich kommunizieren und spanische Bücher oder Zeitschriften lesen.
Ausbildungsschwerpunkte
Themenbereiche:
Literarische Texte, spanisches Brauchtum, Luxus, Verstädterung, Erziehung, „Spanglish“, verschiedene spanischsprachige Länder, kulturelle und andere Freizeitvergnügen, Studium und Arbeit, Tierwelt, spanische Medien
Grammatik:
Satzstellung, betonte Pronomen, Passiv, Präpositionen por und para, Infinitiv, Indefinitpronomen, Gerundio, Vergleichssätze, sächlicher Artikel lo, Partizip Perfekt, Wortbildung, Konjugation der Verben auf -uir, Relativpronomen, substantivisches Possessivpronomen, die Verben „ser“ und „estar“, Adverbialsätze, Konjunktionen, Superlativ von Adverbien
Sprechsituationen:
familiäre Beziehungen, Reisen, Glückwünsche aussprechen, Ratschläge und Empfehlungen formulieren, Situationen des Alltags, Vorlieben und Abneigungen zum Ausdruck bringen, Lesetexte zum Hören und Nachsprechen
Damit Sie sich sicher beim Sprechen fühlen, erhalten Sie – begleitend zu den Lehrheften– zwei Magazine "ECOS" sowie mp3-Dateien mit Hörverständnisübungen und Texten zum Nachsprechen. Sie lernen damit von Anfang an von Muttersprachlern die richtige Aussprache und Betonung kennen
Ein 30-minütiges Telefontraining mit Ihrem persönlichen Tutor rundet das Angebot optimal ab. Sie erhalten eine direkte Rückmeldung zu Ihrem Lernfortschritt und Anregungen zu Ihrem weiteren Lernen.
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
Voraussetzungen: Spanischkenntnisse auf dem Sprachniveau A2
Beginn: jederzeit möglich
Kursdauer: 3 Monate, in der Bildungskarenz mit 16h/W 3 Monate, mit 20h/W 2 Monate
Umfang des Lehrmaterials:
4 Lehrhefte, Zugang zum Online-Campus mit umfangreichen Audiodateien und ergänzendem Lehrmaterial, betreut von Frau Librada Pilar Rubio Olivera
Bildungskarenz
Diese Weiterbildung ist auch in der Bildungskarenz möglich (Achtung: In der Bildungskarenz gilt eventuell eine geänderte Lehrgangsdauer). Die Gründe für eine Bildungskarenz sich vielfältig und oft individuell. Die häufigsten Gründe unserer Teilnehmer:innen haben wir dennoch hier zusammengefasst:
- Beruflich am Ball bleiben: Sie nehmen Ihre Weiterbildung in die Hand und zeigen so, dass Sie mit Eigeninitiative beruflich am Ball bleiben. Abgesehen davon kehren Sie mit neuen Qualifikationen in die Arbeitswelt zurück.
- Zeitlichen Freiraum schaffen: Durch die Bildungskarenz schaffen Sie sich außerdem zeitlichen Freiraum für eine berufliche Weiterbildung oder den vielleicht schon längst überfälligen Schul- oder Studienabschluss.
- Horizont erweitern im In- und Ausland: Kurz gesagt, der Ort, an dem Sie lernen ist unerheblich. Die Teilnahme an einer Weiterbildung im Ausland ist ebenso möglich wie ein ortungebundener Fernlehrgang.
- Berufliche Auszeit ohne Kosten für das Unternehmen: Während der Bildungskarenz entstehen für Ihre Firma außerdem keine Kosten. Sie erhalten Weiterbildungsgeld, das vom Arbeitsmarktservice ausbezahlt wird.
- Kontakt zur Firma halten: Sie können außerdem während der Bildungskarenz im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung für Ihre Firma tätig sein. Sie halten so Kontakt zum Unternehmen und dessen Entwicklungen.
- Sozial abgesichert: Mit dem Weiterbildungsgeld in der Höhe des fiktiven Arbeitslosen-geldes, sind Sie übrigens voll sozialversichert. D.,h. Sie sind kranken-, pensions- und arbeitslosen versichert.