Der Lehrgang
Damit die Betreuungsqualität sichergestellt ist, wird seit der Betreuungsrechtsreform 2023 für die Registrierung als Berufsbetreuer ein qualifizierter Sachkundenachweis gefordert. Diesen können Sie über unsere berufsbegleitende Weiterbildung erwerben.
Die Weiterbildung Sachkunde Berufsbetreuung entspricht den ersten 3 Semestern unseres Fernstudiums Bachelor Rechtliche Betreuung. Sie ist separat buchbar und als Hochschulweiterbildung nach § 5 Abs. 3 BtRegV anerkannt. So erwerben Sie die erforderliche Sachkunde für Ihre Registrierung als Berufsbetreuer und machen zugleich Erfahrungen mit unserem Bachelorstudium.
Erfahrene Dozenten vermitteln Ihnen das nötige Fachwissen – kompetent und praxisnah. Erlangen Sie wesentliche Kenntnisse in den Bereichen Betreuungsrecht und -management sowie in der betreuungsspezifischen Kommunikation.
Lernen Sie außerdem die Rechtsgrundlagen für die verschiedenen Aufgabenbereiche der rechtlichen Betreuung kennen und sicher anzuwenden. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das Hochschulzertifikat „Sachkunde Berufsbetreuung“. Damit können Sie die geforderte Sachkunde für Ihre Registrierung als Berufsbetreuer nachweisen.
Berufsbild
Berufsbetreuerinnen und -betreuer werden dringend gesucht. Sie haben eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe: Sie sorgen für soziale Sicherheit, indem sie die rechtliche Betreuung von geistig oder körperlich beeinträchtigten Menschen übernehmen.
Kursinhalte
- Einführung in die betreuungsrechtliche Weiterbildung
- Entwicklung und Begründung des Instituts der rechtlichen Betreuung
- Formell-rechtliche Grundlagen der Betreuung
- Grundlagen der Betreuungsführung
- Grundlagen betreuungsrelevanter Erkrankungen und Behinderungen
- Recht der Unterbringung und der ärztlichen Zwangsmaßnahmen
- Rechtsfragen bei der Wahrnehmung der Personensorge
- Zivilrechtliche Grundlagen für die Unterstützung und rechtliche Vertretung
- Grundlagen der Kommunikation
- Sozialleistungen und Geltendmachung
- Fallwerkstatt I: Anforderungen an die Betreuungsführung
- Pflege, Teilhabe und Eingliederungshilfe
- Rechtsfragen bei der Wahrnehmung der Vermögenssorge
- Betreuungsspezifische Kommunikation/ Unterstützte Entscheidungsfindung
- Fallwerkstatt II: Rechtsfälle in der Praxis
Zulassungsvoraussetzungen
Um zur Weiterbildung Sachkunde Berufsbetreuung zugelassen zu werden, ist eine der folgenden Voraussetzungen zu erfüllen:
- allgemeine Hochschulreife
- fachgebundene Hochschulreife
- Fachhochschulreife
Zulassung ohne Hochschulreife
Die Zulassung ohne Hochschulreife ist mit einer als gleichwertig anerkannten Aufstiegsfortbildung (Fachwirt, Betriebswirt, Meister o. ä.) oder durch die Hochschulzugangsprüfung für Berufstätige (HZP) möglich. Die erfolgreiche Teilnahme an der HZP berechtigt Sie auch ohne allgemeine/fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife zum Studium an der Hochschule Wismar.
Hochschulzugangsprüfung (HZP) – Voraussetzungen für die Teilnahme:
- eine mindestens 2-jährige sachverwandte Berufsausbildung sowie
- 3 Jahre sachverwandte Berufserfahrung
Kosten
Die 3-semestrige Hochschulweiterbildung Sachkunde Berufsbetreuung kostet 5.970 EUR. Darin sind alle Leistungen enthalten:
- Umfassendes Studienmaterial (Skripte und Fachliteratur)
- Zugang zu Online Bibliotheken (SpringerLink, WISO-Net, statista etc.)
- Lernplattform myWINGS & Studien-App
- 1 – 2 Präsenzwochenenden im Semester am Studienstandort in Mitteldeutschland
- Online-Seminare an 1 – 3 Wochenendtagen im Semester
- Regelmäßige Live-Tutorien mit Ihren Dozenten
- Variable Prüfungstermine an 16 Standorten
- Persönliche Betreuung
Organisation
Die Weiterbildung Sachkunde Berufsbetreuung ist berufsbegleitend konzipiert. Bei uns gibt es keine Unterrichtsblöcke über mehrere Wochentage, sondern Sie können die Weiterbildung flexibel in Ihren Berufsalltag integrieren.
Flexibel und praxisnah: Mit dem WINGS-Lernkonzept entscheiden Sie, wann und wo Sie lernen, und legen Ihren individuellen Zeitplan fest. Mit den Online-Vorlesungen holen Sie den Hörsaal in Ihr Wohnzimmer. Diese sind für Sie auf unserer Online-Lernplattform myWINGS rund um die Uhr verfügbar.
Neben der persönlichen Betreuung durch unsere Weiterbildungskoordination profitieren Sie außerdem von den Online-Tutorien. Hier haben Sie die Möglichkeit, Fragen live mit Ihren Dozenten und anderen Weiterbildungsteilnehmenden zu klären.
Präsenzseminare finden an 1 – 2 Wochenenden im Semester (Sa, So) statt. Die Standortentscheidung wird vor Semesterbeginn rechtzeitig bekannt gegeben. Prüfungen können flexibel an 5 Prüfungsterminen im Semester an 16 Prüfungsstandorten abgelegt werden. Die Klausurtermine finden ausschließlich an Wochenenden statt.
Studienorte
- Berlin
- Bonn
- Bremen
- Dortmund
- Düsseldorf
- Frankfurt am Main
- Freiburg
- Hamburg
- Hannover
- Kassel
- Leipzig
- München
- Nürnberg
- Stuttgart
- Wien
- Wismar