Das Bachelor-Studium
Kund:innen über digitale Kanäle erreichen, Unternehmen mit cleveren PR-Strategien ins rechte Licht rücken oder die Unternehmenskommunikation übernehmen: Die Tätigkeiten in der Kommunikationsbranche sind vielfältig und spannend. Als Public Relations Manager:in bist Du beispielsweise mit dafür verantwortlich, wie Dein Unternehmen wahrgenommen wird.
Unser Bachelorstudiengang Public Relations & Kommunikation bereitet Dich mit betriebswirtschaftlichen Grundlagen, medialem Wissen, PR-Fachkenntnissen und Know-how aus der OnlineWelt auf diese Herausforderung vor. Das Besondere: In jedem Semester realisierst Du eigene Projekte und füllst damit nach und nach Dein persönliches Portfolio. Eine perfekte Grundlage für Deine Bewerbungen nach dem Abschluss.
Das myStudium Public Relations & Kommunikation vermittelt Dir betriebswirtschaftliches und mediales Grundlagenwissen, wie Marketing und Medienproduktion. Darauf aufbauend stehen fachspezifische Kompetenzen im Fokus, zum Beispiel “Pressestrategie und PR-Controlling” oder “Digitales Redaktionsmanagement”.
Karrierechancen
PR-Berater:in
Als Schnittstelle zwischen Deinen Kund:innen und den Medien kommt in diesem Metier nie Langeweile auf: Du bist für das Texten und Versenden von Pressemitteilungen, Einladungen zu PR-Events oder Pressekonferenzen und deren Organisation zuständig. Darüber hinaus erstellst Du mitunter Magazine, Broschüren und Geschäftsberichte, wofür meist auch gestalterische und konzeptionelle Fähigkeiten gefragt sind. Wer als PR-Berater:in arbeiten möchte, braucht ein Gespür für Trends, klare Kommunikation und die Bereitschaft, sich schnell in unbekannte Themen einzuarbeiten.
Pressesprecher:in
Als Pressesprecher:in bist Du Meister:in im Priorisieren, bleibst auch in stressigen Zeiten die Ruhe selbst und reagierst in jeder Situation freundlich und serviceorientiert. Als Pressesprecher:in ist jeder Arbeitstag anders: Du hast die aktuelle Nachrichtenlage stets im Blick und leitest daraus PR-Maßnahmen ab, die Dein Unternehmen in ein positives Licht rücken – von der Pressemitteilung über PR-Kampagnen bis hin zur Pressekonferenz. Du beantwortest schriftliche und telefonische Presseanfragen und gibst Interviews für Radio oder Fernsehen.
Online-Redakteur:in
Dein Tätigkeitsfeld bewegt sich – je nach arbeitgebendem Unternehmen – zwischen Journalismus und Webdesign, wobei Dein Fokus ganz klar auf Textproduktion liegt. Gebraucht wirst Du in klassischen Zeitungs-, Magazin-, Radio- und TV-Redaktionen, aber häufig auch in Agenturen oder im Bereich Public Relations und Werbung auf Unternehmensseite. Wichtig in der zukunftsträchtigen Branche des Online-Journalismus ist eine flotte Schreibe, Trendscout-Qualitäten, Interesse für die Medienlandschaft sowie eine gewisse technische Affinität, um Deine Texte geschickt zu platzieren und auffindbar zu machen.
Inhalte
1. Semester
- Kommunikation und Public Relations
- Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften
- Personal Skills
- Medienwirkungsforschung
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Wirtschaft, Management und Kommunikation
- Projekt: Schreibmanufaktur
2. Semester
- Corporate Publishing
- Marketing
- Interaktion und Kommunikation in Organisationen
- Medienrecht
- Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen
- Projekt: Corporate Social Responsibility
3. Semester
- Pressestrategie und PR-Controlling
- Seminar: Kommunikation und PR
- Gesprächsführung und Verhandlungstechniken
- Corporate Design
- Storytelling
- Projekt: Public Speaking
4. Semester
- Digital Skills
- Digital and Mobile Campaigns
- Kollaboratives Arbeiten
- Social-Media- Marketing
- Medienpsychologie
- Projekt: Medienstrategie
5. Semester
- Wahlpflichtbereich A
- Agiles Projektmanagement
- Wahlpflichtbereich B
- Professionelles Texten
6. Semester
- Wahlpflichtbereich C
- Konfliktmanagement und Mediation
- Bachelorarbeit
- Projekt: Pressemappe
Zulassungsvoraussetzungen
(Fach-)Abitur oder fachgebundene Hochschulreife
Du willst sofort und ohne Prüfung Dein Bachelorstudium starten? Dafür brauchst Du eine allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fachabitur). Hast Du eine fachgebundene Hochschulreife in der Tasche, beginnst Du entweder Dein Bachelorstudium mit entsprechendem fachlichen Schwerpunkt sofort oder absolvierst ein Probestudium.
Hast Du einen Abschluss von einer Waldorfschule oder dem Berufskolleg Baden-Württemberg, brauchst Du möglicherweise eine Anerkennung Deines Zeugnisses von Deiner Schule und einen Nachweis über zusätzliche Leistungen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können. Wende Dich dafür bitte direkt an Deine Schule.
Ohne Abitur
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU Internationalen Hochschule studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
- Einen Meisterbrief oder
- Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
- Eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten.
Wenn Du Deine berufliche Ausbildung innerhalb Europas, aber außerhalb von Deutschland, abgeschlossen hast, führt die Hochschule eine Gleichwertigkeitsprüfung durch. Ausbildungen aus der EU können dann als gleichwertig akzeptiert werden, wenn eine mit einer deutschen Berufsausbildung vergleichbare Berufsausbildung auf dem Niveau DQR 4 vorliegt.
Deutschkenntnisse
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir für das deutschsprachige Studienprogramm einen Nachweis Deiner Deutschkenntnisse. Diese kannst Du uns wie folgt nachweisen (es liegt im Ermessen der IU Internationale Hochschule gfls. auch andere Sprachzertifikate Deutsch B2 (GER) zu akzeptieren):
- TestDaF (TND3, mind. 3 Punkte in allen Teilbereichen)
- DSH (DSH-1)
- Telc (Telc Deutsch B2)
- ÖSD (ÖSD B2)
Beachte: Der Nachweis muss vor Studienstart erfolgen und darf in der Regel nicht älter als fünf Jahre sein.
Was ist myStudium?
myStudium ist ein staatlich anerkanntes Studium, das Du sowohl an unseren Standorten als auch von überall an unserem virtuellen Campus absolvieren kannst. Als Deutschlands größte Hochschule profitierst Du von maximaler Flexibilität, vielen Zusatzangeboten und hervorragender Unterstützung.
So läuft myStudium
Bei myStudium entscheidest Du Dich für Lehrveranstaltungen an einem unserer Standorte oder für unseren virtuellen Campus. Am Campus erwarten Dich Deine Kommilitonen in kleinen Lerngruppen und ein direkter Austausch mit Deinen Dozenten.
An jedem Campus findest Du unsere Learning Areas. Dort finden durch Dozent:innen angeleitete Präsenzlehrveranstaltungen statt, die Dir über das Studium hinaus wertvolle Inhalte oder Soft Skills vermitteln.
Durch jahrelange Erfahrung im Fernstudium kannst Du bei uns alle Kurse bei Bedarf flexibel und im eigenen Tempo Online studieren. So halten Dich Termine oder Urlaube nicht vom Studienfortschritt ab.
Egal, ob Du myStudium möglichst frei und flexibel absolvierst oder Dich an Präsenzlehrveranstaltungen und einem erprobtem Studienablaufplan orientierst: Wenn Du Hilfe benötigst, ist immer ein persönlicher Ansprechpartner für Dich da.
Deine Vorteile im myStudium
Studienformate
Präsenz am Standort
- Präsenzlehrveranstaltungen tagsüber an 2-3 Tagen in der Woche
- Persönlicher Austausch mit Dozenten und Kommilitonen
- Ansprechende Learning Areas mit regelmäßigen durch Dozent:innen angeleitete Präsenzlehrveranstaltungen
- An immer mehr Standorten möglich
Virtueller Campus
- Virtueller Hörsaal mit Lehrveranstaltungen an 2-3 Tagen in der Woche
- Austausch mit Dozenten und Kommilitonen aus ganz Deutschland in Gruppen-Videochats
- Von überall aus möglich
Mehr zum virtuellen Campus
Studienort
Der Studienstart ist ab Oktober 2024 hier möglich:
Aachen, Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen, Chemnitz, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Köln, Leipzig, Lübeck, Magdeburg, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Potsdam, Regensburg, Rostock, Stuttgart, Ulm, Virtueller Campus, Wuppertal, Würzburg