Das Bachelor-Fernstudium
Der Testbericht zum Produkt ist online, nun muss als Reaktion eine Pressemitteilung dazu verfasst werden. Das neue Angebot ist auf dem Markt und soll auch über Fachjournalisten verbreitet werden: Gibt es da gute Kontakte? Und der Unternehmens-Newsletter steht auch wieder an – welche Themen könnten dieses Mal spannend für die Leser sein? PR ist vielseitig. Mit einer Fülle von Aufgaben vom Texten über Netzwerkaufbau und -pflege bis hin zur Themenrecherche gleicht kaum ein Tag dem anderen. Als Public Relations Manager gestaltest Du die öffentliche Kommunikation einer Organisation oder eines Unternehmens maßgeblich mit, Du bist also mit dafür verantwortlich, wie Dein Unternehmen wahrgenommen wird.
Neben klassischer Öffentlichkeitsarbeit liegt heute der Fokus auch zunehmend auf Digitalisierung: PR-Spezialisten müssen also auch Know-how zu Online-Strategien mitbringen. Unser Fernstudium Public Relations und Kommunikation ist deutschlandweit der erste Fernstudiengang in diesem Bereich und bereitet Dich mit einer umfassenden Mischung aus betriebswirtschaftlichem und medialem Grundlagenwissen, klassischen PR-Fachkenntnissen und Know-how aus der Online-Welt auf spannende Aufgaben vor.
Vorteile
Studium selbstbestimmt gestalten
Plane Deinen Studienalltag, wie Du ihn willst. Du entscheidest selbst, ob Du lieber nachts oder tagsüber, in der Bib oder im Café lernst. Selbst Deinen Studienstart kannst Du flexibel wählen.
Studienalltag leicht organisieren
Auf Deinem Online-Campus bleibst Du immer auf dem Laufenden. Hier organisierst Du Dein ganzes Studium und hast alles kompakt an einem Ort – vom digitalen Skript bis zur Notenübersicht.
Lernstoff individuell vertiefen
Vertiefe Dein Wissen interaktiv, abwechslungsreich und passend zu Deinem Lerntyp. Mit multimedialen Tools wie Lern-KI, Live-Sessions und Learning Sprints bereitest Du Dich gezielt auf Deine Prüfung vor.
Prüfungen flexibel ablegen
Fühlst Du Dich sicher in der Übungsklausur? Dann schreib Deine Prüfung 24/7 online oder an einem Standort Deiner Wahl. Manche Kurse schließt Du z. B. auch mit einem Workbook oder Portfolio ab.
Karriere
Die meisten Unternehmen leisten sich mittlerweile Fachleute für den Bereich Public Relations und Kommunikation. Zunehmend werden auch Fach- und Führungskräfte benötigt, die nicht nur in der Lage sind, Öffentlichkeitsarbeit auf klassische Weise zu steuern, sondern sie auch mit innovativen Zugängen auszufüllen. Nach Deinem Abschluss im Fernstudium Public Relations und Kommunikation arbeitest Du zum Beispiel als ...
PR-Berater (m/w/d)
Organisationsgeschick, Kreativität und Spaß am Beraten – diese Skills solltest Du als PR-Berater unbedingt mitbringen. In der Regel arbeitest Du auf Agentur- oder Unternehmensseite für einen oder mehrere Kunden und hast Freude daran, Dir Konzepte auszudenken, die Deine Kunden bestmöglich in der Öffentlichkeit repräsentieren. Wichtig für den Job ist, einerseits auf die Wünsche Deiner Auftraggeber einzugehen, andererseits mit Deiner Beratungsleistung Erfolge für deren Image zu erzielen.
Pressesprecher (m/w/d)
Eine Zeitung benötigt dringend ein druckfähiges Foto, ein Magazin einen Text, ein Radiosender ein Statement – und am besten alles gleichzeitig. Als Pressesprecher bist Du Meister im Priorisieren, bleibst auch in stressigen Zeiten die Ruhe selbst und reagierst in jeder Situation freundlich und serviceorientiert. Jeder Arbeitstag eines Pressesprechers ist anders: Du hast die aktuelle Nachrichtenlage stets im Blick und leitest daraus PR-Maßnahmen ab, die Dein Unternehmen in ein positives Licht rücken – von der Pressemitteilung über PR-Kampagnen bis hin zur Pressekonferenz.
Online-Redakteur (m/w/d)
Content is king! Im Zuge der Digitalisierung sind Online-Redakteure eine gesuchte Spezies. Immer mehr Firmen leisten sich eigene Online-Redakteure, die ihre Websites pflegen und mit spannendem Content füllen, um potenzielle Kunden oder die Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen. In Deinem Arbeitsalltag verfasst Du meist suchmaschinenoptimierte Texte, die Du mit aussagekräftigen Bildern, Grafiken, Videos oder Animationen ergänzt. Dein Tätigkeitsfeld bewegt sich – je nach Arbeitgeber – zwischen Journalismus und Webdesign, wobei Dein Fokus ganz klar auf Textproduktion liegt. Gebraucht wirst Du in klassischen Zeitungs-, Magazin-, Radio- und TV-Redaktionen, aber häufig auch in Agenturen oder im Bereich Public Relations und Werbung auf Unternehmensseite.
Studienplan und Studienschwerpunkte
1. Semester
- Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Marketing
- Computer Training
- Betriebswirtschaftslehre
- Projekt: Schreibwerkstatt
2. Semester
- Kommunikation und Public Relations
- Seminar: Kommunikation und PR
- Marktforschung
- Typografie: Schrift anwenden
- Storytelling
- Projekt: Pressemappe
3. Semester
- Medienrecht
- Grundlagen audio-visuelle Medien
- Kollaboratives Arbeiten
- Corporate Publishing
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Projekt: Public Speaking
4. Semester
- Medienpsychologie
- Digital und Mobile Campaigns
- Content Management Systeme
- Pressestrategie und PR Controlling
- Seminar: Aktuelle Themen in der PR
- Projekt: Pressestrategie
5. Semester
- Interkulturelle Handlungskompetenz
- Publikationsprozesse und Workflows
- Digitales Redaktionsmanagement
- Professionelles Texten
- 1 Spezialisierung zur freien Wahl
6. Semester
- 2 Spezialisierung zur freien Wahl
- Bachelorarbeit
Zulassung
Studieren mit Abitur
Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten.
Studieren ohne Abitur
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
- einen Meisterbrief oder
- eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
- eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.