Schneller Überblick
Studienbeginn: 01. April (SoSe) | 01.Oktober (WiSe)
Studienform/- dauer: Vollzeit / 6 Semester
Studiengebühr: 795 Euro/ Monat, Einschreibegebühr: einmalig 100 Euro
Abschluss: Bachelor of Science
Einsatzgebiete:
- Prävention
- Gesundheitsversorgung
- Arbeits- und Organisationspsychologie
Studienprofil
Der Bachelorstudiengang Psychologie wird an der Fakultät Humanwissenschaften der MSH Medical School Hamburg angeboten. Die Fakultät hat den Status einer wissenschaftlichen Hochschule und ist damit einer Universität gleichgestellt. Der Bachelorstudiengang Psychologie hat einen stark wissenschaftlich-methodischen Schwerpunkt und qualifiziert für einen weiterführenden Masterstudiengang, insbesondere der Psychologie mit Schwerpunkt Klinischen Psychologie und Psychotherapie.
Wissenschaftlich-methodischer Schwerpunkt
Durch diesen Schwerpunkt verfügen Absolventen über ein breites Spektrum an Methodenkenntnissen im Feld der Forschungsmethodik, der deskriptiven Statistik und Inferenzstatistik sowie spezifischen Anwendungsfeldern der psychologischen Diagnostik. Darüber hinaus sind Absolventen mit Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und guter wissenschaftlicher Praxis vertraut und haben im Rahmen des empirisch-experimentellen Praktikums unter Beweis gestellt, dass sie wissenschaftliche Fragestellungen eigenständig bearbeiten können.
Anwendungsorientierte Schwerpunkte
Neben Fachkenntnissen und einer fundierten Grundlagen- und Methodenausbildung vermittelt der Bachelorstudiengang Psychologie auch anwendungsorientierte Schwerpunkte: Dazu gehören die Bereiche Klinische Psychologie und Psychotherapie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Gesundheitspsychologie und Pädagogische Psychologie. Die Kombination der verschiedenen Gebiete gewährleistet, den wachsenden Anforderungen an Fachkräfte im Gesundheitsbereich gerecht zu werden.
Interdisziplinarität
Das Studium ist international ausgerichtet und integriert eine sowohl inter-/multidisziplinär ausgerichtete als auch mit den jeweiligen Praxisfeldern kooperierende Netzwerkstruktur. Dabei werden berufsübergreifende Handlungskompetenzen in studienübergreifenden Modulen wie Ethik in Gesundheit und Medizin sowie Medizinmanagement geschult. Dies entspricht dem transdisziplinären Ansatz der MSH.
Der Bachelorstudiengang ist staatlich anerkannt und fachlich akkreditiert.
Berufs- und Karrierechancen
Der Bachelorstudiengang Psychologie an der MSH bildet einen Querschnitt durch die Disziplinen Gesundheitspsychologie, Klinische Psychologie und Psychotherapie, Pädagogische Psychologie und Arbeits- und Organisationspsychologie. Damit haben Sie bereits nach dem Bachelorabschluss beste Voraussetzungen, als Fachkraft in Bereichen der Prävention, der Gesundheitsversorgung psychisch beeinträchtigter bzw. psychisch kranker Menschen oder in arbeits- und organisationspsychologischen Feldern tätig zu werden. Der Bachelorabschluss qualifiziert ohne Masterstudium alleine noch nicht für eine Tätigkeit als selbstständiger Psychologe. Wir beraten Sie gerne über das für Sie passende Masterstudium.
Mit dem Bachelorabschluss qualifizieren Sie sich für folgende Tätigkeitsbereiche:
- Sozialberatung
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Personalwesen
- Marketing & Marktforschung
- Unternehmensberatung & Consulting
Besonderheiten/Vorteile/Sonstiges
Ausbildung zum Psychotherapeuten
Wenn Sie als approbierter Psychotherapeut arbeiten und eine Zulassung durch die Kassenärztliche Vereinigung erhalten möchten, müssen Sie zusätzlich ein psychologisches Masterstudium sowie eine dreijährige Ausbildung zum Psychotherapeuten machen. Das Besondere: An der MSH haben Sie die Möglichkeit, vom Bachelorstudium über das Masterstudium bis hin zur Psychotherapeutenausbildung alles unter einem Dach zu absolvieren. Nach erfolgreichem Masterabschluss können Sie bei uns also die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten direkt anschließen. Dafür haben wir das HIP Hafencity Inistitut für Psychotherapie gegründet.
Vorteile auf einen Blick
- Wissenschaftliches Hochschulstudium und Psychotherapeuten-Ausbildung unter einem Dach
- Bewerbung ohne NC
- Breites Spektrum an wissenschaftlich-methodischen Kenntnissen
- Anwendungsorientierte Lerninhalte
- Interdisziplinäre Module
- Enge Verknüpfung von Forschung und Lehre
- Bachelorabschluss qualifiziert für ein weiterführendes Masterstudium
Zulassungsvoraussetzungen
Für die Aufnahme in das Bachelorstudium der Psychologie (B.Sc.) gibt es folgende Zulassungsvoraussetzungen:
Für die Aufnahme in unseren Bachelorstudiengang Psychologie müssen Sie folgende Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen mitbringen:
- die allgemeine Hochschulreife/ Abitur oder vergleichbarer Abschluss nach § 37 HmbHG
Im Anschluss an Ihre Bewerbung überprüfen wir Ihre persönliche Motivation in einem individuellen Aufnahmegespräch.
Die Studiengänge an der MSH Medical School Hamburg sind NC-frei: Talent, Motivation und Disziplin zählen mehr als der Notendurchschnitt auf dem Zeugnis. Pünktlichkeit, gute Leistungen und Engagement während des Studiums sind hingegen von großer Bedeutung.
Finanzierung
Die Möglichkeiten der Finanzierung eines Hochschulstudiums sind vielfältig. Welche die für die eigene Situation passende ist, muss jeder Studierende individuell für sich selbst entscheiden. Ihnen stehen zahlreiche Finanzierungsmöglichkeiten zur Auswahl: BAföG, KfW-Studienkredit eltern- und studienfachunabhängig ohne Sicherheiten, Begabtenförderung, DKB-Bank-Studienkredit, Studenten-Bildungsfonds, Stipendium u.a. Das Bewerbermanagement der MSH berät Sie gerne bei Ihren Fragen.
Weitere Infos zu den Finanzierungsmöglichkeiten finden Sie hier