Das Bachelor-Studium
Nach dem Prinzip „von der Praxis für die Praxis“ wurde der Bachelorstudiengang B.Sc. Psychiatrische Pflege speziell für die die Bedürfnisse und Anforderungen der Pflege im psychiatrischen Arbeitsumfeld entwickelt.
Aufbauend auf Ihre abgeschlossene Ausbildung in einem Pflege- oder Heilerziehungspflegeberuf erwerben Sie in 5 Semestern Teilzeitstudium ein vertieftes Expertenwissen in unterschiedlichen psychiatrischen Handlungsfeldern und lernen, dieses wissenschaftlich fundiert auszuüben. Ziel des Studiums ist eine evidenzbasierte und reflektierte Praxis der Pflege in den stationären und ambulanten Sektoren der Versorgung seelisch kranker Menschen.
So erwerben Sie ein kritisches und patientenorientiertes Verständnis der wichtigsten Theorien, Prinzipien sowie Methoden der Psychiatrie und Psychosomatik und lernen, die Therapieplanung nach dem Pflegeprozess vorzunehmen und dabei auch verschiedene unterstützende Therapieangebote (z.B. Kunsttherapie, Sport- und Bewegungstherapie, Musiktherapie etc.) einzubeziehen sowie Gruppenangebote (z.B. Achtsamkeits- und soziale Kompetenztrainings, Skillstrainigs etc.) zu konzipieren und durchzuführen.
Mögliche Einsatzbereiche für die Absolventen
- Pflegeentwicklung
- Fallmanagement
- primäre Pflegekraft/Pflegeexperte
- ambulante psychiatrische Krankenpflege
- Anleiten und Entwickeln von Schülern und Mitarbeitern
- Fort- und Weiterbildung
- praktische Projektentwicklung
Studienplan und Studienschwerpunkte
1. Studiensemester
- Schlüsselkompetenzen
- Qualitätsmanagement / Dokumentation
- Gesprächsführung und Beratung in der Psychiatrie
- Gestaltung der Beziehung und des Settings in der Psychiatrie
2. Studiensemester
- Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
- Evidenzbasierte Praxis
- Pflegetheorien und Behandlungsmodelle
- Pflegepraxis I
3. Studiensemester
- Public Health
- Grundlagen der Psychologie
- Pflegepraxis II
- Psychotische Erkrankungen, Persönlichkeitsstörungen sowie Intelligenzminderungen
4. Studiensemester
- Affektive und somatoforme Störungen sowie Störungen im Kindes- und Jugendalter
- Ethik / Recht
- Erkrankungen der Alters- und Suchtmedizin, Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen sowie Besonderheiten der Behandlung von Patienten in der Forensischen Psychiatrie
- Assessment, komplexe Intervention und Prävention
5. Studiensemester
- Neuropsychologie / Psychopharmakologie
- Pflegepraxis III
- Bachelorarbeit
Studienorganisation
Der Präsenzunterricht (einschließlich Prüfungsphase) findet i. d. R. 5 x pro Semester statt. Zumeist Freitag und Samstag.
Zulassungsvoraussetzung
Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie hier.
Kosten
Die HSD ist eine private Hochschule, die zwar staatlich anerkannt, jedoch nicht staatlich finanziert wird. Daher entstehen für das Bachelorstudium Psychiatrische Pflege monatliche Gebühren in Höhe von 490,00 €. Die Studiengebühr beinhaltet bereits alle für den Studiengang anfallenden Gebühren. Es ist uns sehr wichtig, allen Studieninteressierten, unabhängig von ihrer wirtschaftlichen Lage, einen Zugang zu diesem Studium zu ermöglichen. Daher unterstützen wir Sie gerne beratend zu möglichen Finanzierungswegen Ihres Studiums.
Praxisanteile
Einen wichtigen Bestandteil des Studiums bilden die Praxiseinsätze in wechselnden Einsatzbereichen stationärer Einrichtungen, in denen Sie Ihre in der Theorie erworbenen Handlungskompetenzen unter Anleitung im Berufsalltag anwenden und selbstkritisch reflektieren. Begleitend dazu nehmen Sie an Gruppensupervisionen als Fallsupervisionen teil.