Der Fernlehrgang
Tools wie ChatGPT oder Midjourney ermöglichen uns, generative künstliche Intelligenz für Alltag und Beruf zu nutzen. Erfolgreiches Prompt Engineering ist Voraussetzung, um die gewünschten Antworten und Ergebnisse zu erhalten.
Der Kurs führt Sie in das Erstellen und Optimieren von Eingabeaufforderungen (Prompts) ein. Dabei vermittelt er Ihnen Konzepte und Techniken der Text- und Bildgenerierung mit generativen Modellen. So lernen Sie, sowohl kreativ als auch effektiv mit den KI-Modellen Texte, Bilder und weitere Inhalte zu erstellen.
Berufliche Perspektiven
Ob Informatik, digitale Medien, Marketing, Content Creation oder Design: Nach Abschluss des Fernstudiengangs stehen Ihnen vielfältige berufliche Möglichkeiten in allen Tätigkeitsfeldern offen, in denen KI und generative Technologien an Bedeutung gewinnen. Ob IT-Spezialist:in, Softwareentwickler:in, Datenwissenschaftler:in, Analyst:in, Forscher:in oder Entscheidungsträger:in und Unternehmensführung: Mit der Mischung aus technischem Know-how, kreativem Denken und ethisch-rechtlicher Schulung erfüllen Sie das gefragte Aufgabenprofil eines „Prompt Engineer“.
Es qualifiziert Sie, hochwertige, zuverlässige und ethisch vertretbare KI-gestützte Lösungen in Text und Bild zu erstellen. Dabei können Sie das gesamte Tätigkeitsfeld des Prompt Engineering abdecken: von der Konzeption und Entwicklung von Prompts über die Evaluierung und Qualitätssicherung bis hin zur Wissensvermittlung und Schulung.
Lernstoff
- Einführung in die Welt der Generative AI und KI-basierten Chatbots
- Anwendung von Prompt Patterns für textbasierte KI
- Nutzung von Midjourney für generative Bilder
- Praktische Anwendungsbeispiele für verschiedene Berufsfelder
- Rechtliche und moralische Aspekte von Generative AI
Voraussetzungen
Teilnahme
Englisch-Grundkenntnisse. Vorwissen in Datenmanagement, Programmierung oder Produktentwicklung sind von Vorteil.
Technik
Für die Kursteilnahme benötigen Sie lediglich einen Standard-Multimedia-Rechner mit Internetanschluss für den Zugang zum SGD-OnlineCampus. Für die Live-Veranstaltungen sind Mikrofon und Kamera erforderlich. Zudem ist die Anmeldung bei dem KI-System Midjourney (ca. 10 $/Monat) erforderlich. Dafür benötigen Sie eine Kreditkarte, Google Pay oder Apple Pay.
Dauer / Aufwand
1 Monat bei ca. 3 Stunden pro Woche
Betreuungsdauer
Flexible Lehrgangslaufzeit bis zu 2 Monate
Online Campus
Sie haben jederzeit Zugang zum SGD-OnlineCampus. Diesen können Sie als Übungs-Plattform nutzen (Infos, Chats, Foren). Die Nutzung ist nicht erforderlich, um das Lehrgangsziel zu erreichen.
2 Wochen kostenlos testen
Sie haben ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen, in dem Sie die Leistungen und den Service der SGD in aller Ruhe testen können. Sollten Sie nicht überzeugt sein und von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden Ihnen für diese 14 Tage natürlich keine Studiengebühren berechnet – diese Zeit ist dann absolut kostenlos für Sie. Wenn Sie Ihren Fernlehrgang fortsetzen, zählt diese Zeit zur regulären Studiendauer und wird entsprechend den Angaben auf den Innenseiten der Studienanmeldung berechnet. Starten Sie deshalb jetzt ohne Risiko mit Ihrem Kurs „Prompt Engineering für generative KI”!