Schneller Überblick
Studienbeginn: 01. Oktober (WiSe)
Studienform/- dauer: Ausbildungsbegleitend / 8 Semester
Studiengebühr: 200 Euro/ Monat (1. – 6. Semester),
450 Euro / Monat (7. -8. Semester),
Einschreibegebühr: einmalig 100 Euro
Für Kooperationsschulen gelten besondere Bedingungen
Abschluss: Bachelor of Science
Einsatzgebiete:
- Kliniken
- Rehaeinrichtungen
- Praxen
- Unternehmen der Gesundheitsbranche
Studienprofil
Sie wollen Karriere machen als Physiotherapeut, Managementaufgaben übernehmen, Ihre Arbeit wissenschaftlich untermauern und sich immer auf fundiertes Praxiswissen verlassen können? Mit dem Bachelorstudiengang Physiotherapie (B.Sc.) der Fakultät Gesundheitswissenschaft sind Sie optimal für Ihre berufliche Zukunft vorbereitet. Parallel zu dem Fachhochschulstudium machen Sie eine praktische Berufsausbildung mit staatlich anerkanntem Abschluss. Nach vier Jahren haben Sie dann einen Doppelabschluss in der Tasche, der Sie für verschiedene Arbeitsebenen der Physiotherapie qualifiziert und bei Bedarf auch einen Jobwechsel ins Ausland erleichtert.
Ein Vorteil des ausbildungsbegleitenden Bachelorstudiengangs Physiotherapie (B.Sc.) an der MSH ist aber nicht nur der Doppelabschluss, sondern auch der Erwerb von fachübergreifendem Know-how. Wer sich beispielsweise auf die Disziplinen Sport- oder Neurowissenschaften spezialisieren will, profitiert an der MSH von einem außerordentlich fundierten Lehrangebot. Ein großes Plus ist auch, dass bereits 90 der 180 erforderlichen Leistungspunkte aus der Ausbildung für das Studium bei inhaltlicher Äquivalenz angerechnet werden.
Der Unterricht erfolgt in kleinen Lerngruppen und in engem Kontakt mit dem wissenschaftlich hochqualifizierten Lehrpersonal. Ideal ist auch die enge Vernetzung der MSH mit der unternehmenseigenen staatlich anerkannten Berufsfachschule für Physiotherapie. Beide Einrichtungen teilen sich den Campus. Eine unmittelbare studiumsbegleitende Kooperation besteht außerdem mit den Segeberger Kliniken und diversen anderen Partnern, wo die Studierenden Praxiseinheiten in Verbindung mit den Lehreinheiten insbesondere im Neurowissenschaftlichen Bereich absolvieren.
Der Bachelorstudiengang ist staatlich anerkannt und fachlich akkreditiert.
Berufs- und Karrierechancen
Gesundheitsbranche. Sie sind darauf vorbereitet, Verantwortung zu übernehmen. Ihre hohe, interdisziplinäre Fachkompetenz sowie ihre Managementkenntnisse befähigen Sie zur Führung von Teams und qualifizieren Sie zum Entscheidungsträger. Die alternde Gesellschaft, Bewegungsarmut und Veränderungen im Gesundheitssystem bieten Ihnen gesicherte Entfaltungsmöglichkeit.
Tätigkeitsfelder
- Praxen
- Kliniken
- Gesundheitszentren
- Sportvereine
- Rehabilitationszentren
- Behinderteneinrichtungen
- Ausbildungsstätten
- Wirtschaftsunternehmen der Gesundheitsbranche
- Kommunale Einrichtungen
- Praktische Ausbildung
- Forschung und Lehre
Darüber hinaus haben Bachelorabsolventen die Möglichkeit, ein Masterstudium anzuschließen und eine akademische Laufbahn einzuschlagen. Die MSH bietet interessante Masterangebote, wie zum Beispiel den Masterstudiengang Gesundheits- und Pflegepädagogik oder den Masterstudiengang Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung an. Wir informieren Sie gern über weitere Möglichkeiten im Anschluss an Ihr Bachelorstudium. Sprechen Sie uns an.
Hintergrundinformationen zur Physiotherapie finden Sie beim Deutschen Verband für Physiotherapie (ZKV).
Besonderheiten/Vorteile/Sonstiges
- Doppelqualifikation durch das ausbildungsbegleitende Studienmodell. Staatliche Anerkennung durch das Examen an der Berufsfachschule und Bachelor of Science in nur vier Jahren
- Zusicherung eines Studienplatzes im Masterstudiengang Gesundheits- und Pflegepädagogik Sportwissenschaften oder Krankenhausmanagement der MSH
- Möglichkeit der Promotion nach erfolgreichem Masterstudium an einer unserer Kooperationsuniversitäten unter Begleitung ihrer vertrauten Professoren
- Teilnahme am Personalwicklungsprogramm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der MSH
- Besuch von interdisziplinären Lehrveranstaltungen an der MSH und damit der Blick über das eigene Fach hinaus
- Nutzen des umfangreichen Netzwerkes des MSH in die Gesundheitsbranche
- Inhaltliche Schwerpunktausrichtung im Bereich der Neurowissenschaften und der Sportwissenschaft und Möglichkeiten zur fachlichen Weiterbildung
Zulassungsvoraussetzungen
Für die Aufnahme in das Bachelorstudium der Physiotherapie gibt es folgende Zulassungsvoraussetzungen:
Die Studiengänge an der MSH sind NC-frei: Talent, Motivation und Disziplin zählen mehr als der Notendurchschnitt auf dem Zeugnis. Pünktlichkeit, gute Leistungen und Engagement während des Studiums sind hingegen von großer Bedeutung.
Voraussetzungen für den ausbildungsbegleitenden Studienabschnitt
- Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife gemäß § 37 HmbHG
- Bestehender Vertrag mit einer Berufsfachschule für Physiotherapie
Voraussetzungen für den zweisemestrigen Vollzeitstudienabschnitt
- Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife gemäß § 37 HmbHG und
- Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Physiotherapeut
- Die staatliche Anerkennung des Berufsabschlusses
- Die Berufserlaubnis als Physiotherapeut
- Erfolgreich absolvierte Module des ausbildungsbegleitenden Studienabschnittes (Nachweis der Prüfungsleistungen)
- Anerkennung der außerhochschulischen Module und Praktika
Die Studiengänge an der MSH Medical School Hamburg sind NC-frei: Talent, Motivation und Disziplin zählen mehr als der Notendurchschnitt auf dem Zeugnis. Pünktlichkeit, gute Leistungen und Engagement während des Studiums sind hingegen von großer Bedeutung.
Finanzierung
Die Möglichkeiten der Finanzierung eines Hochschulstudiums sind vielfältig. Welche die für die eigene Situation passende ist, muss jeder Studierende individuell für sich selbst entscheiden. Ihnen stehen zahlreiche Finanzierungsmöglichkeiten zur Auswahl: BAföG, KfW-Studienkredit eltern- und studienfachunabhängig ohne Sicherheiten, Begabtenförderung, DKB-Bank-Studienkredit, Studenten-Bildungsfonds, Stipendium u.a. Das Bewerbermanagement der MSH berät Sie gerne bei Ihren Fragen.
Weitere Infos zu den Finanzierungsmöglichkeiten finden Sie hier