Der Fernlehrgang
Der Lehrgang Personalverrechnung und Grundlagen der Buchhaltung bietet eine umfangreiche und strukturierte Ausbildung, die in zwei aufeinanderfolgenden Modulen organisiert ist. Dieser integrative Ansatz ist ideal für Personen, die sowohl spezialisierte Fähigkeiten in der Personalverrechnung als auch solide Grundkenntnisse in der Buchhaltung entwickeln möchten. Unser Lehrgang Personalverrechnung, den wir in Kooperation mit WIKU Training, anbieten, beinhaltet hohe wirtschaftliche Expertise.
Zielgruppen und Perspektiven
Für wen ist diese Weiterbildung geeignet?
- Sie arbeiten in der Personalverwaltung und möchten sich zur/zum Personalverrechner/-in weiterbilden
- Berufseinsteiger, die eine Karriere im Rechnungswesen anstreben und sich grundlegende Buchhaltungskenntnisse aneignen möchten.
- Sie lieben Zahlen und rechtliche Fragestellungen und möchten nun das nötige Know-How erwerben, um in der Personalverrechnung tätig zu werden
Beide Module sind so gestaltet, dass sie theoretische Kenntnisse durch praktische Übungen ergänzen, sodass das Gelernte sofort in die Praxis umgesetzt werden kann. Die gesamte Ausbildung ist darauf ausgelegt, Ihnen eine robuste Basis für eine Karriere im Rechnungswesen und spezialisierten Kenntnisse in der Personalverrechnung zu vermitteln. Diese umfassende Weiterbildung bietet ausgezeichnete berufliche Perspektiven in zwei eng miteinander verbundenen Bereichen des Finanzwesens.
Ausbildungsschwerpunkte
Das erste Modul "Lehrgang Personalverrechnung" behandelt die Themen:
- Einstieg in die Personalverrechnung
- Von brutto zu netto
- Arbeitszeit, Überstunden, Zulagen und Zuschläge
- Lehrlinge
- Sonderzahlungen
- Sachbezüge
- Eintritt während der Lohnperiode
- Urlaub- und Pflegefreistellung
- Entgeltfortzahlung im Krankheitsfalle
- Lösung von Dienstverhältnissen
- Besonders geschützte DienstnehmerInnen
- Reisekosten
- Sonderformen der Abrechnung
- Lohnpfändung/ Exekution
- Außerbetriebliche Abrechnung
- Vertiefendes zu Arbeitsrecht, Lohnsteuer und Sozialversicherung
- Personalverrechnung in Buchhaltung und Bilanz
Sie haben die Möglichkeit nach Abschluss dieses Modul die Zertifizierung b*pers02 der bewig abzulegen (nicht in den Kurskosten enthalten). Das Zertifikat b*pers02 kann bei der Bilanzbuchhaltungsbehörde als schriftliche Fachprüfung für Personalverrechnung (§ 21 Abs. 2) bzw. Bilanzbuchhaltung (§ 15 Abs. 4) nach BibuG 2014 zur Anrechnung eingereicht werden.
Das zweite Modul "Buchhaltung Basis" umfasst folgende Inhalte:
- Wirtschaftliches Rechnen
- Grundlagen der Buchhaltung
- Das betriebliche Rechnungswesen
- Die Buchhaltung
- Einführung in die doppelte Buchhaltung
- Die Techniken der Verbuchung
- Haupt- und Nebenbücher
- Umsatzsteuer
- Verbuchung laufender Geschäftsfälle wie
- Verbuchung von Beschaffungs- und Absatzgeschäften
- Verbuchung von Privatentnahmen und Privateinlagen
- Möglichkeiten des Rechnungsausgleichs
- Verbuchung von Bankbewegungen
- Verbuchung von Löhnen und Gehältern
- Verbuchung von Steuern
- Verbuchung von sonstigen Aufwendungen
Am Ende dieses Modul können Sie im Testcenter zur Zertifizierungsprüfung antreten. Sie erwerben das „b*finBASIC“-Zertifikat, den ersten Zertifizierungsnachweis für eine Karriere im Rechnungswesen. Mit zahlreichen Beispielen und Übungen werden Sie von uns optimal auf die Prüfung vorbereitet. Die Kosten für den Prüfungsantritt sind nicht im Kurspreis enthalten. In diesem Kurs erwerben Sie die Grundlagen der Buchhaltung. Das Zertifikat können Sie bei ArbeitgeberInnen als anerkannten Nachweis Ihrer Buchhaltungskenntnisse verwenden.
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
Voraussetzungen:
kaufmännisches Hintergrundwissen von Vorteil, vor allem aber Spaß am Arbeiten mit Zahlen und rechtlichen Rahmenbedingungen
Beginn: jederzeit möglich
Kursdauer: 12 Monate miz 20h/W
Umfang des Lehrmaterials:
10 Lehrhefte und 1 Praxisteil Personalverrechnung, Zugang zum Online-Campus mit weiteren Lern- & Video materialien und Übungen. Buchhaltung Basis wird betreut von Frau Mag. Karin Stummvoll, der Lehrgang Personalverrechnung wird betreut von Herr Hermann Gugerell
Bildungskarenz
Diese Weiterbildung ist auch in der Bildungskarenz möglich (Achtung: In der Bildungskarenz gilt eventuell eine geänderte Lehrgangsdauer). Die Gründe für eine Bildungskarenz sich vielfältig und oft individuell. Die häufigsten Gründe unserer Teilnehmer:innen haben wir dennoch hier zusammengefasst:
- Beruflich am Ball bleiben: Sie nehmen Ihre Weiterbildung in die Hand und zeigen so, dass Sie mit Eigeninitiative beruflich am Ball bleiben. Abgesehen davon kehren Sie mit neuen Qualifikationen in die Arbeitswelt zurück.
- Zeitlichen Freiraum schaffen: Durch die Bildungskarenz schaffen Sie sich außerdem zeitlichen Freiraum für eine berufliche Weiterbildung oder den vielleicht schon längst überfälligen Schul- oder Studienabschluss.
- Horizont erweitern im In- und Ausland: Kurz gesagt, der Ort, an dem Sie lernen ist unerheblich. Die Teilnahme an einer Weiterbildung im Ausland ist ebenso möglich wie ein ortungebundener Fernlehrgang.
- Berufliche Auszeit ohne Kosten für das Unternehmen: Während der Bildungskarenz entstehen für Ihre Firma außerdem keine Kosten. Sie erhalten Weiterbildungsgeld, das vom Arbeitsmarktservice ausbezahlt wird.
- Kontakt zur Firma halten: Sie können außerdem während der Bildungskarenz im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung für Ihre Firma tätig sein. Sie halten so Kontakt zum Unternehmen und dessen Entwicklungen.
- Sozial abgesichert: Mit dem Weiterbildungsgeld in der Höhe des fiktiven Arbeitslosen-geldes, sind Sie übrigens voll sozialversichert. D.,h. Sie sind kranken-, pensions- und arbeitslosen versichert.