Der Fernlehrgang
Gute Personalführung hat einen großen Einfluss auf Leistung und Motivation sowie auf die Stimmung im Team. Deswegen darf Führung nicht zufällig oder rein intuitiv „passieren“, sondern bedarf einer aktiven Auseinandersetzung mit den verschiedenen Führungsstilen, -grundsätzen und -maßnahmen. Dadurch werden Sie als (angehende) Führungskraft einen wichtigen Beitrag zum Erfolg im Unternehmen leisten können.
Die Fähigkeit zur Führung wird längst nicht mehr als naturgegebene Eigenschaft bestimmter Personen angesehen, sondern als lehr- und lernbares Verhalten begriffen. Personalführung und der Führungserfolg werden als maßgebliche Einflussgröße für den Unternehmenserfolg gesehen. Nach diesem Lehrgang tragen Sie einen wichtigen Teil zu diesem Erfolg bei, denn Sie kennen die Voraussetzungen und Anforderungen erfolgreichen Führens – in der Theorie und in der Praxis.
Zielgruppen und Perspektiven
Für wen ist diese Weiterbildung geeignet?
- Nachwuchs-Führungskräfte, die fundierte Kenntnisse der MitarbeiterInnenführung und Personalentwicklung erwerben möchten
- Führungskräfte, die ihre Führungskenntnisse auffrischen oder vertiefen möchten
Diese Kenntnisse erwerben Sie:
- Sie erwerben theoretische Grundlagen der MitarbeiterInnenführung.
- Sie können Führungstheorien und -stile unterscheiden.
- Sie können die Bedeutung der Motivation sowie von Arbeitsleistung und -zufriedenheit in Führungsprozessen beschreiben.
- Sie werden Führungsfunktionen und -aufgaben erläutern und Führungsmodelle situativ vorschlagen können.
- Sie lernen mit Konfliktsituationen umzugehen, reflektieren Ihre eigene und fremde Gesprächsführung sowie Ihre eigene Führungsrolle.
- Sie können Einflüsse von führenden Personen und der Führungssituation auf den Führungserfolg einschätzen und Rollenkonflikte von Führenden erkennen und beschreiben.
- Sie erarbeiten Einarbeitungsprogramme für neue MitarbeiterInnen und tragen so zur Verbesserung der Arbeitszufriedenheit bei.
- Sie können souverän mit den Besonderheiten und Gesetzmäßigkeiten von verschiedenen Gruppen beispielsweise bei Teamentwicklungsprojekten oder von interkulturellen Arbeitsgruppen umgehen.
Mit diesem Lehrgang können Sie sich ideal auch auf eine kommende Führungsaufgabe vorbereiten. Wenn Sie bereits in einer Führungsrolle sind, können Sie mit diesem Lehrgang Ihr Wissen auffrischen und vertiefen.
Ausbildungsschwerpunkte
- Grundlagen der Personalführung
- Motivation und Arbeitszufriedenheit
- Führen von Teams und Strategien der Konfliktbewältigung
- Gesprächsführung
- Personalentwicklung
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
Voraussetzungen: keine Voraussetzungen notwendig
Beginn: jederzeit möglich
Kursdauer: 6 Monate, in der Bildungskarenz mit 16h/W 6 Monate, mit 20h/W 5 Monate
Umfang des Lehrmaterials:
5 Lehrhefte, Zugang zum Online-Campus mit weiteren Lernmaterialien, betreut von Herrn Norbert Halmer, MA
Bildungskarenz
Diese Weiterbildung ist auch in der Bildungskarenz möglich (Achtung: In der Bildungskarenz gilt eventuell eine geänderte Lehrgangsdauer). Die Gründe für eine Bildungskarenz sich vielfältig und oft individuell. Die häufigsten Gründe unserer Teilnehmer:innen haben wir dennoch hier zusammengefasst:
- Beruflich am Ball bleiben: Sie nehmen Ihre Weiterbildung in die Hand und zeigen so, dass Sie mit Eigeninitiative beruflich am Ball bleiben. Abgesehen davon kehren Sie mit neuen Qualifikationen in die Arbeitswelt zurück.
- Zeitlichen Freiraum schaffen: Durch die Bildungskarenz schaffen Sie sich außerdem zeitlichen Freiraum für eine berufliche Weiterbildung oder den vielleicht schon längst überfälligen Schul- oder Studienabschluss.
- Horizont erweitern im In- und Ausland: Kurz gesagt, der Ort, an dem Sie lernen ist unerheblich. Die Teilnahme an einer Weiterbildung im Ausland ist ebenso möglich wie ein ortungebundener Fernlehrgang.
- Berufliche Auszeit ohne Kosten für das Unternehmen: Während der Bildungskarenz entstehen für Ihre Firma außerdem keine Kosten. Sie erhalten Weiterbildungsgeld, das vom Arbeitsmarktservice ausbezahlt wird.
- Kontakt zur Firma halten: Sie können außerdem während der Bildungskarenz im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung für Ihre Firma tätig sein. Sie halten so Kontakt zum Unternehmen und dessen Entwicklungen.
- Sozial abgesichert: Mit dem Weiterbildungsgeld in der Höhe des fiktiven Arbeitslosen-geldes, sind Sie übrigens voll sozialversichert. D.,h. Sie sind kranken-, pensions- und arbeitslosen versichert.