Das Bachelor-Fernstudium
Die Zukunft der Arbeitswelt ist geprägt von einem neuen Verständnis von Arbeit, Führung und Entwicklung - und Du hast die Möglichkeit, diese Ära aktiv mitzugestalten: in Deinem Studium Personal- und Organisationspsychologie.
Du willst ein flexibles Studium mit starkem Praxisbezug? Geht klar: Bei uns hast Du die Möglichkeit, Dein Wissen in einem integrierten Praktikum im Handlungsfeld Deines Studiengangs zu vertiefen. Alternativ kannst Du Deine Expertise mit praxisnahen Modulen ausbauen. Entscheide Dich einfach im ersten Semester für die Art von Praxisbezug, die zu Dir und Deinen Zielen passt. Falls Du schon Berufserfahrung hast oder während Deines Studiums sammelst, kannst Du Dir diese unter bestimmten Voraussetzungen anrechnen bzw. anerkennen lassen – so sparst Du Zeit und bares Geld.
So bringt Dich Dein Studium vorwärts:
- Du verbindest psychologisches Know-how mit organisatorischer Effizienz.
- Du entwickelst tiefes Verständnis für Mitarbeitermotivation und Konfliktlösung.
- Du wirst zur:m Experten:in in der Begleitung von Veränderungsprozessen.
Vorteile
Studium selbstbestimmt gestalten
Plane Deinen Studienalltag, wie Du ihn willst. Du entscheidest selbst, ob Du lieber nachts oder tagsüber, in der Bib oder im Café lernst. Selbst Deinen Studienstart kannst Du flexibel wählen.
Studienalltag leicht organisieren
Auf Deinem Online-Campus bleibst Du immer auf dem Laufenden. Hier organisierst Du Dein ganzes Studium und hast alles kompakt an einem Ort – vom digitalen Skript bis zur Notenübersicht.
Lernstoff individuell vertiefen
Vertiefe Dein Wissen interaktiv, abwechslungsreich und passend zu Deinem Lerntyp. Mit multimedialen Tools wie Lern-KI, Live-Sessions und Learning Sprints bereitest Du Dich gezielt auf Deine Prüfung vor.
Prüfungen flexibel ablegen
Fühlst Du Dich sicher in der Übungsklausur? Dann schreib Deine Prüfung 24/7 online oder an einem Standort Deiner Wahl. Manche Kurse schließt Du z. B. auch mit einem Workbook oder Portfolio ab.
Karriere
Als Expert:in für Personal- und Organisationspsychologie erwarten Dich vielfältige berufliche Möglichkeiten in verschiedensten Branchen mit spannenden Aufstiegschancen. Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als ..
Personalentwickler:in
Als Personalentwickler:in bist Du der Schlüssel zu einem motivierten und kompetenten Team. Dir fällt die wichtige Rolle zu, das Potential jedes Einzelnen zu erkennen und zu fördern. Du schaffst inspirierende Entwicklungsräume, in denen sich die Beschäftigten entfalten und über sich hinauswachsen können. Mit Deinem Know-how führst oder begleitest Du Personal- und Organisationsanalysen, um die bestmöglichen Bedingungen für Wachstum und Erfolg zu schaffen.
Strategische Organisationsberater:in
Als Berater:in für Personal- und Organisationsentwicklung bist Du der:die Architekt:in des Wandels in Unternehmen. Du analysierst das Gefüge von Teams und Prozessen, entwirfst maßgeschneiderte Entwicklungspläne und begleitest Organisationen auf ihrem Weg zu einem dynamischen und effizienten Miteinander. Mit Deinem Expertenwissen ebnest Du den Weg für eine zukunftsfähige Arbeitswelt.
HR Data Analyst:in
Als HR Data Analyst:in bist Du das Rückgrat strategischer Personalentscheidungen. Mit scharfem Blick definierst Du relevante Kennzahlen, die Dein Unternehmen voranbringen. Deine Reports und Analysen sind nicht nur Zahlenkolonnen, sie erzählen die Geschichte hinter den Daten. Du nutzt Dein Wissen, um Prozesse zu optimieren und verborgene Potenziale sichtbar zu machen. Dein analytischer Geist schafft die Basis für eine zukunftsorientierte Personalentwicklung.
Studienplan und Studienschwerpunkte
1. Semester
- Einführung in die Psychologie
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Psychologie und Gesundheit
- Grundlagen der Arbeits- und Organisationspsychologie
- Persönlichkeitspsychologie & Differentielle Psychologie
- Projekt: Personalauswahl
- Wahlpflichtmodul D
2. Semester
- Einführung in die empirisch-wissenschaftliche Psychologie
- Personalpsychologie
- Psychologische Diagnostik
- Einführung in die Organisationsdiagnostik
- Projekt: Personalbindung
- Wahlpflichtmodul D
3. Semester
- Sozialpsychologie
- Positive Psychologie
- Statistik
- Organisationsentwicklung
- Projekt: Organisationsentwicklung
- Wahlpflichtmodul D
4. Semester
- Leadership 4.0
- People Analytics und Big Data
- Change Management
- Aktuelle Themen in der Wirtschaftspsychologie
- Agiles Projektmanagement
- Wahlpflichtmodul D
5. Semester
- Wahlpflichtmodul A
- Wahlpflichtmodul B
- Projekt: Agile Transformation in Organisationen5
- Wahlpflichtmodul D
6. Semester
- Wahlpflichtmodul C
- Projekt: Personal- und Organisationspsychologie in der Praxis
- Bachelorarbeit
- Wahlpflichtmodul D
Zulassung
Mit (Fach-)Abitur
Mit einer allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur) bzw. Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) kannst Du direkt in unser Bachelorstudium einsteigen. Für Bewerber:innen mit internationalen Schulabschlüssen (z.B. IB-Diploma) oder im Ausland erworbenen Schulabschlüssen führt die Hochschule eine Gleichwertigkeitsprüfung (gemäß Anabin) durch.
Absolvierende von Waldorfschulen und des Berufskollegs Baden-Württemberg müssen ihre Fachhochschulreife von der zuständigen Behörde bestätigen lassen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können. Dies gilt auch, wenn Du in einem anderen Bundesland als Thüringen studieren möchtest. Hierfür können zusätzliche Leistungen erforderlich sein. Unsere Studienberatung beantwortet Dir hierzu alle Deine Fragen.
Ohne Abitur
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU Internationalen Hochschule studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
- Einen Meisterbrief oder
- Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
- Eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit)*: Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.
*Wenn Du Deine berufliche Ausbildung und Berufserfahrung innerhalb Europas, aber außerhalb von Deutschland, abgeschlossen hast, führt die Hochschule eine Gleichwertigkeitsprüfung durch. Ausbildungen aus der EU können dann als gleichwertig akzeptiert werden, wenn eine mit einer deutschen Berufsausbildung vergleichbare Berufsausbildung auf dem Niveau DQR 4 vorliegt.
Studienstart
Erstmalig ab 15.01.2025