Das Master-Studium
Das Weiterbildungsstudium „Neurorehabilitation“ hat zum Ziel, auf der Grundlage des Basiswissens über neurologische Krankheitsbilder und Syndrome wissenschaftliche Kenntnisse über neurologische Störungen und Behinderungen zu vermitteln, welche u.a. zur Anwendung von Therapiekonzepten in der Rehabilitation dienen, aber auch die eigene wissenschaftliche Fähigkeit zur Entwicklung von Therapiekonzepten in der Praxis vertiefen.
Im Weiterbildungsstudium erfolgt vor allem eine Vertiefung der fachspezifischen Kompetenzen. Dabei achtet die Universität für Weiterbildung Krems insbesondere auf eine starke Ausrichtung hinsichtlich einer Individualisierung und einer Internationalisierung ihrer Studien. Es wird speziell auf die individuellen Kenntnisse und Bedürfnisse der Studierenden eingegangen und das Curriculum bietet die Möglichkeit individueller Lernpfade.
Zielgruppe
Das Studium wendet sich an TherapeutInnen und ÄrztInnen, die im Bereich der Neurorehabilitation tätig sind und Interesse haben, sich für dieses – aufgrund der demographischen Entwicklung – rasch wachsende Berufsfeld fundierte Kenntnisse zu erwerben sowie die Intention haben, wissenschaftlich zu arbeiten und aktiv zu forschen. Ebenso an PhysiotherapeutInnen (KrankengymnastInnen), ErgotherapeutInnen, LogopädInnen (SprachheilpädagogInnen) mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung mit vorwiegend neurologischen PatientInnen, an AbsolventInnen eines ordentlichen Medizinstudiums sowie an InteressentInnen mit ein anderes fachlich in Frage kommendes Studium mindestens desselben hochschulischen Bildungsniveaus an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung mit vorwiegend neurologischen PatientInnen.
©WalterSkokanitsch
Studienplan und Studienschwerpunkte
Pflichtmodule
Modul 1: Neurobiologie der Neurorehabilitation
Modul 2: Rehabilitation neurofunktioneller Störungen
Modul 3: Behandlungskonzepte
Modul 4: Adjuvante Therapiestrategien in ihrer Methodenvielfalt
Modul 5: Evaluierungs- und Messverfahren
Modul 6: Genderspezifika
Modul 7: Evidenzbasierte Medizin
Modul 8: Vertiefung in die Datenanalyse
Modul 9: Forschungskompetenzen
Modul 10: Aktuelle Themen
Wahlmodule 1
Modul 11: Gesundheits- und Qualitätsmanagement
Modul 12: Angewandtes transdisziplinäres Arbeiten
Wahlmodule 2
Modul 13: Vertiefende Forschungskompetenz
Modul 14: Vertiefende Praxisorientierung
Pflichtmodule
Modul 15: Kolloquium zur Masterarbeit
Praktikum
Masterarbeit
Die Studierenden haben die Wahlmöglichkeit jeweils ein Modul aus Wahlmodul 1 und Wahlmodul 2 zu wählen.
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
- Bachelorstudium der Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Orthoptik, Psychologie, Medizin mit mindestens 180 ECTS-Anrechnungspunkten
oder
- ein anderes fachlich in Frage kommendes Studium mindestens desselben hochschulischen Bildungsniveaus an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung
und
- mindestens zwei Jahre Berufserfahrung
sowie
- der positive Abschluss des Auswahlverfahrens an der Universität für Weiterbildung Krems.
Kosten:
Die Teilnahmegebühr beträgt € 11.500,—