Das Bachelor-Fernstudium
Werde zur treibenden Kraft im Umweltschutz – für eine Welt, die auch morgen noch lebenswert ist! Tauche ein in die Welt des Naturschutzes und begegne aktuellen und zukünftigen Herausforderungen mit effektiven und nachhaltigen Lösungen.
Mit dem Fernstudium in Naturschutz und Landschaftsplanung erhältst Du eine fundierte, interdisziplinäre Ausbildung, die klassische Landschaftsplanung, Umweltmanagement und moderne Technologien miteinander verbindet. Entscheide Dich zu Beginn zwischen einem Praktikum bei einem Unternehmen oder Modulen des Wahlpflichtbereichs D. Das Praktikum schließt Du mit einer Praxisreflexion ab.
So bringt Dich Dein Studium vorwärts:
- Du eignest Dir grundlegende Kenntnisse in Naturschutz, Ökologie und Landschaftsplanung an und beschäftigst Dich mit Umwelttechnologie, Digitalisierung, Klimaschutzmanagement und Umweltbildung.
- Du hast die Chance, Dich in Deinem Wunschbereich zu spezialisieren.
- Du qualifizierst Dich für eine spannende Karriere in Umweltorganisationen, bei Behörden oder in der freien Wirtschaft, wo Du zu einer umweltbewussten Zukunft beiträgst. Werde zum Beispiel GIS-Spezialist:in im Naturschutz, Landschaftsplaner:in oder Naturschutzbeauftragte:r.
Vorteile
Studium selbstbestimmt gestalten
Plane Deinen Studienalltag, wie Du ihn willst. Du entscheidest selbst, ob Du lieber nachts oder tagsüber, in der Bib oder im Café lernst. Selbst Deinen Studienstart kannst Du flexibel wählen.
Studienalltag leicht organisieren
Auf Deinem Online-Campus bleibst Du immer auf dem Laufenden. Hier organisierst Du Dein ganzes Studium und hast alles kompakt an einem Ort – vom digitalen Skript bis zur Notenübersicht.
Lernstoff individuell vertiefen
Vertiefe Dein Wissen interaktiv, abwechslungsreich und passend zu Deinem Lerntyp. Mit multimedialen Tools wie Lern-KI, Live-Sessions und Learning Sprints bereitest Du Dich gezielt auf Deine Prüfung vor.
Prüfungen flexibel ablegen
Fühlst Du Dich sicher in der Übungsklausur? Dann schreib Deine Prüfung 24/7 online oder an einem Standort Deiner Wahl. Manche Kurse schließt Du z. B. auch mit einem Workbook oder Portfolio ab.
Karriere
Als Profi in Naturschutz und Landschaftsplanung erwarten Dich vielseitige Karriereperspektiven. Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als ...
GIS-Spezialist:in im Naturschutz
Als GIS-Spezialist:in im Naturschutz sammelst und analysierst Du Geodaten, um die Entwicklung von Landschaften zu planen und zu schützen. Du zeichnest Umrisse von morgen – mit präzisen Karten und Modellen, die Biotope und Artenvielfalt visualisieren. Dein Know-how in GIS-Software und Deine analytische Stärke machen Dich zum:zur unverzichtbaren Navigator:in in der nachhaltigen Terraformung unserer Welt.
Landschaftsplaner:in
Vor Dir liegt das Terrain der Zukunft: Als Landschaftsplaner:in gestaltest Du die Lebensräume von morgen. Du erstellst Pläne, die die Natur bewahren und dennoch Raum für Fortschritt bieten. Deine Umweltverträglichkeitsprüfungen sind das Öko-Kontra für jeden Bauplan. Durchdrungen von ökologischem Wissen und GPS-gesteuerter Präzision, bist Du die Brücke zwischen ökologiebewussten Communities und visionärer Landschaftsgestaltung.
Naturschutzbeauftragte:r
Naturschutz ist Deine Mission. Als Naturschutzbeauftragte:r pflegst und schützt Du Naturschutzgebiete und gewährleistest den Fortbestand einzigartiger Arten und Biotope. Mittels Bildungsprogrammen inspirierst Du zum Umweltschutz. Mit Deinem tiefgreifenden Know-how in Ökologie und Deiner Hingabe, gedeiht unter Deinen Händen die Vielfalt der Natur und keimt das Bewusstsein für deren Unersetzlichkeit in der Gesellschaft.
Studienplan und Studienschwerpunkte
1. Semester
- Grundlagen der Landschafts- und Methodenplanung
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für IT und Technik
- Grundlagen Naturschutz und Artenschutz
- Botanik und Gehölzkunde
- Projekt: Landschaftsplanungskonzept
- Wahlpflichtmodul D
2. Semester
- Angewandte Ökologie: Grundlagen
- Pflanzenverwendung: Grundlagen
- Geodesign
- Seminar: Bau-, Planungs- und Umweltrecht
- Projekt: Angewandte Ökologie und Klimawandel
- Wahlpflichtmodul D
3. Semester
- Limnologie der Seen und Fließgewässer
- Angewandte Bodenkunde und Altlastensanierung
- Landschaftspflege und Vegetationstechnik
- Naturschutzrechtliche Eingriffsregelung und Umweltprüfung
- Projekt: Naturschutz
- Wahlpflichtmodul D
4. Semester
- Nachhaltige Baukonstruktion und Ingenieurökologie
- Renaturierung und Naturschutz
- Biotoptypen und Kartierungsmethoden
- Seminar: Faunistik
- Projekt: Hochwasserschutz und Gewässerrenaturierung
- Wahlpflichtmodul D
5. Semester
- Projekt: Naturschutz, nachhaltige Regionalentwicklung und Tourismus
- Wahlpflichtmodul A
- Wahlpflichtmodul B
- Wahlpflichtmodul D
6. Semester
- Projekt: Zukunftsorientierte Landschaftsplanung
- Wahlpflichtmodul C
- Wahlpflichtmodul D
- Bachelorarbeit
Zulassung
Mit (Fach-)Abitur
Mit einer allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur) bzw. Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) kannst Du direkt in unser Bachelorstudium einsteigen. Für Bewerber:innen mit internationalen Schulabschlüssen (z.B. IB-Diploma) oder im Ausland erworbenen Schulabschlüssen führt die Hochschule eine Gleichwertigkeitsprüfung (gemäß Anabin) durch.
Absolvierende von Waldorfschulen und des Berufskollegs Baden-Württemberg müssen ihre Fachhochschulreife von der zuständigen Behörde bestätigen lassen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können. Dies gilt auch, wenn Du in einem anderen Bundesland als Thüringen studieren möchtest. Hierfür können zusätzliche Leistungen erforderlich sein. Unsere Studienberatung beantwortet Dir hierzu alle Deine Fragen.
Ohne Abitur
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU Internationalen Hochschule studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
- Einen Meisterbrief oder
- Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
- Eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit)*: Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.
*Wenn Du Deine berufliche Ausbildung und Berufserfahrung innerhalb Europas, aber außerhalb von Deutschland, abgeschlossen hast, führt die Hochschule eine Gleichwertigkeitsprüfung durch. Ausbildungen aus der EU können dann als gleichwertig akzeptiert werden, wenn eine mit einer deutschen Berufsausbildung vergleichbare Berufsausbildung auf dem Niveau DQR 4 vorliegt.
Studienstart
Erstmalig ab 16.06.2025