Das Bachelor-Studium
Die Dynamisierung und Globalisierung der Märkte bestimmen heute die Textil- und Bekleidungsindustrie. Modemarken sind nicht nur Produktnamen für Textilien, sondern „Brands", die über Lifestyle- und Erlebniswelten Lebensgefühl und Zeitgeist vermitteln. Mode- und Designmanagement (B.A.) ist ein betriebswirtschaftliches Studium für die Mode-, Lifestyle- und Konsumgüterbranche, in dem betriebswirtschaftliches Wissen branchen- bezogen gelehrt wird. Und daneben so viel Produktbezug vermittelt wird, dass Sie auf Augenhöhe mit den anderen Beteiligten – aus Design und Technik – sprechen können. Ihnen soll keine einfache Naht für eine Kappnaht vorgemacht werden können. Sie werden in die Lage versetzt, die unterschiedlichen Interessen zu verstehen, zwischen Ihnen abzuwägen, zu vermitteln und innovative Lösungen zu finden.
Dafür benötigen Sie Kompetenz in mehreren Feldern: Analytisches Denken – um Markt- und Vergangenheitsdaten ebenso richtig zu interpretieren wie internationale Trends. Kommunikationsfähigkeiten – um sowohl nach außen Markenbesonderheiten herauszustellen wie auch nach innen eine gemeinsame Richtung zu finden. Kreativität – um Ideen zu entwickeln, sei es bei Vermarktungskonzepten oder gar bei ganzen Geschäftsmodellen.
Mode- und Designmanagement (B.A.) an der AMD steht für die Kombination von fundierter Theorie mit hohem Praxisbezug – durch Praktika, Unternehmenskooperationen, Gastvorträge, Workshops und die Erfahrung der Professoren und Dozenten. Das kommt Ihnen zu Gute, wenn Sie nach dem Studium in einem Unternehmen der Modebranche zu arbeiten beginnen. Dort wahrscheinlich einem Absolventen der AMD begegnen werden.
Berufsbild und Karrierechancen
In Unternehmen der Mode- und Konsumgüterbranche besteht sehr großer Bedarf an jungen Führungskräften, die über fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse und branchenspezifsches Wissen verfügen. Absolvent*innen des Studiengangs Mode- und Designmanagement (B.A.) entwickeln Visionen, Strategien, Innovations- sowie Kommunikationsprozesse und definieren geeignete Implementierungskonzepte. Sie erspüren Trends, reisen in die europäischen und internationalen Metropolen, besuchen Messen, stoßen Ideen an, sprechen mit Designer*innen und Produktionsleiter*innen über die Möglichkeiten der Vermarktung und erarbeiten Budgets mit dem Controlling. Sie stehen in engem Kontakt mit Kund*innen und entwickeln Vertriebs- und Kommunikationskonzepte.
Das Studium Mode- und Designmanagement bietet Ihnen nach erfolgrichem Abschluss vielfältige Berufschancen in den kaufmännisch geprägten Arbeitsbereichen von Entwicklung, Einkauf und Vermarktung von Bekleidung und Lifestyle-Artikeln. Die Produktmanagerin / der Produktmanager betreut die Planung, Entwicklung, Erstellung und Präsentation der Produkte oder der Kollektionen. Das Brandmanagement oder die Marketingkommunikation zeichnet verantwortlich für den ganzheitlichen Auftritt der Marke am Markt.
Studienplan und Studienschwerpunkte
Semester 1-3
- Einführung
- Management + Marketing
- Wirtschaft
- Mode + Theorie
- Mode + Visualisierung
Semester 2-5: Wahlmodule - Frühjahrs + Herbstakademie, Interdisziplinäre Workshops
Semester 4: Praktikum
Semester 5: Option Auslandssemester
Semester 5-6
- Management + Marketing
- Wirtschaft
- Mode + Theorie
- Wahlmodule im Bereich Kommunikation, Retail, Event, Digitale Medien
Semester 7
- Berufsvorbereitung
- Bachelor-Phase
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
Unsere Bildungsprogramme setzen in der Regel die Fachhochschulreife (Abitur) voraus. Folgende Zugangsvoraussetzungen müssen erfüllt werden:
- die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) – berechtigt zum Studium an allen Hochschulen und in allen Bundesländern, oder
- die Fachgebundene Hochschulreife – berechtigt zum Studium in der entsprechenden Fachrichtung und in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern, oder
- die Fachhochschulreife – berechtigt zu einem Studium an einer Fachhochschule oder in einem gestuften Studiengang an einer Universität in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern
- das positive Ergebnis unseres Auswahlverfahrens.
Studiengebühren
- monatliche Studiengebühr: 750 €
- einmalige Anmeldegebühr: 595 €
Integriertes Auslandssemester in den USA
Die AMD bietet die Möglichkeit, am renommierten Berkeley College in New York ein integriertes Auslandssemester zu absolvieren. NYC ist ein fantastischer Ort, sich mit Mode zu beschäftigen. Das Berkeley College Midtown Campus liegt direkt zwischen dem Fashion District (Zentrum von Mode Design und – Produktion) und Madison Avenue, wo die bekanntesten Modemacher der USA wie Calvin Klein, Donna Karan und Tom Ford ihre Boutiquen und Flagshipstores haben. Aktuelle Trends sind direkt in den verschiedenen Vierteln der Stadt zu sehen. Das Wirtschafts- und Handelszentrum, diverse Werbe- und Marketing-Agenturen und der Financial District sind alle direkt in der Nähe des Berkeley Colleges in Manhattan.
Folgende Module an der Partner-Hochschule werden angeboten:
- Fashion Forecasting
- Fashion and the Media
- Merchandise Planning and Buying
- Operations Management in the Fashion Industry
- Brand Management
- Career Management Seminar