Der Fernlehrgang
Mit dem Lehrgang Logistik und Supply Chain Management erwerben Sie profundes Fachwissen auf Hochschulniveau. Sie können ohne besondere Zugangsvoraussetzungen in das Fernstudium einsteigen. Die Logistik hat in den letzten Jahren vor allem in hoch entwickelten Wirtschaftsgesellschaften an Bedeutung gewonnen.
Durch den wachsenden Kostendruck, dem die Unternehmen als Folge der Globalisierung und der Dynamik in den Technologieentwicklungen ausgesetzt sind, gewinnen Massenguttransporte und eine reibungslose Distribution an Bedeutung. Um erfolgreich auf dem Markt zu bestehen, muss ein Unternehmen in der Lage sein, durch effiziente Prozesse günstige Kostenstrukturen zu erreichen.
Zielgruppen und Perspektiven
Dieser umfangreiche Lehrgang ist sowohl für Einsteiger:innen als auch für Praktiker:innen geeignet, die ihre Erfahrungen im Bereich Logistik- und Supply Chain Management mit solidem Grundlagenwissen ausbauen wollen.
Mit diesem Lehrgang erwerben Sie die Kompetenz für ein erfolgreiches Produktions-, Material- und Logistikmanagement. Sie können strategische und operative Entscheidungen im Bereich der Produktions- und Materialwirtschaft treffen. Güter- und Informationsflüsse sind für Sie verständlich.
Sie können die Relevanz logistischer Leistungen für Kundenzufriedenheit, Kosten und Wettbewerbsfähigkeit einschätzen und die Bedeutung dieses Bereichs für den Unternehmenserfolg darstellen. Kenntnisse über das Controlling ergänzen Ihr Expertenprofil.
Ausbildungsschwerpunkte
- Supply Chain Management
- Transport als Dienstleistung
- Logistik-Controlling
- Entsorgungslogistik
- Instandhaltung und Ersatzteillogistik
- Logistik und Informationstechnologie
- Nachhaltigkeit in der Logistik
- Grundlagen der Materialwirtschaft und Logistik
- Disposition
- Einkauf und Beschaffung
- Lagern und Verteilen
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
Voraussetzungen:
kaufmännisches Hintergrundwissen und Interesse für Logistik und Supply Chain Management
Beginn: jederzeit möglich
Kursdauer: 12 Monate
Umfang des Lehrmaterials:
11 Lehrhefte, Zugang zum Online-Campus mit ergänzenden Lernmaterialien, betreut von Dipl.Ing. Franz Exel
Bildungskarenz
Diese Weiterbildung ist auch in der Bildungskarenz möglich (Achtung: In der Bildungskarenz gilt eventuell eine geänderte Lehrgangsdauer). Die Gründe für eine Bildungskarenz sich vielfältig und oft individuell. Die häufigsten Gründe unserer Teilnehmer:innen haben wir dennoch hier zusammengefasst:
- Beruflich am Ball bleiben: Sie nehmen Ihre Weiterbildung in die Hand und zeigen so, dass Sie mit Eigeninitiative beruflich am Ball bleiben. Abgesehen davon kehren Sie mit neuen Qualifikationen in die Arbeitswelt zurück.
- Zeitlichen Freiraum schaffen: Durch die Bildungskarenz schaffen Sie sich außerdem zeitlichen Freiraum für eine berufliche Weiterbildung oder den vielleicht schon längst überfälligen Schul- oder Studienabschluss.
- Horizont erweitern im In- und Ausland: Kurz gesagt, der Ort, an dem Sie lernen ist unerheblich. Die Teilnahme an einer Weiterbildung im Ausland ist ebenso möglich wie ein ortungebundener Fernlehrgang.
- Berufliche Auszeit ohne Kosten für das Unternehmen: Während der Bildungskarenz entstehen für Ihre Firma außerdem keine Kosten. Sie erhalten Weiterbildungsgeld, das vom Arbeitsmarktservice ausbezahlt wird.
- Kontakt zur Firma halten: Sie können außerdem während der Bildungskarenz im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung für Ihre Firma tätig sein. Sie halten so Kontakt zum Unternehmen und dessen Entwicklungen.
- Sozial abgesichert: Mit dem Weiterbildungsgeld in der Höhe des fiktiven Arbeitslosen-geldes, sind Sie übrigens voll sozialversichert. D.,h. Sie sind kranken-, pensions- und arbeitslosen versichert.