Das Bachelor-Studium
In Ihren ersten Semestern beschäftigen Sie sich mit den Gegenständen, Fragestellungen und Methoden im Zuge der Entwicklung der Kulturwissenschaften. In diesem Rahmen werden zentrale Texte der Kulturwissenschaften erarbeitet, grundlegende Begriffe und Konzepte diskutiert und in das interdisziplinäre Arbeiten eingeführt. Im Laufe Ihres Studiums spezialisieren Sie sich auf zwei frei wählbare Disziplinen in welchen Ihnen die Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, Basiskenntnisse und theoretische Orientierungen auf disziplinärer Basis vermittelt werden. Sie wählen dabei zwischen folgenden Disziplinen:
- Kulturgeschichte
- Literaturwissenschaften
- Sprachwissenschaften
- Vergleichende Sozialwissenschaften
Um auch dem interdisziplinären Anspruch der Universität gerecht zu werden, werden Sie einen Teil ihrer Leistungsnachweise an einer der Nachbarfakultäten – der juristischen oder der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät – erbringen. Sie schließen das Studium mit der Bachelorarbeit und einer sich anschließenden mündlichen Bachelorprüfung ab. Der Bachelor ist ein berufsqualifizierender Abschluss, der einen Einstieg in den Beruf möglich macht. Das Studium kann allerdings auch mit einem Master an der Viadrina oder anderen Universitäten fortgeführt werden.
Das Erlernen von Fremdsprachen bildet einen wichtigen Teil des kulturwissenschaftlichen Studiums, weshalb Sie im Laufe Ihres Studiums zwei frei wählbare moderne Fremdsprachen bis zum UNIcert II bzw. Abschluss der Allgemeinsprachlichen Ausbildung erlernen. Das aktuelle Sprachenangebot finden Sie auf der Seite des Sprachenzentrums der Europa-Universität.
Berufsbild und Karrierechancen
Das Studium der Kulturwissenschaften an der Viadrina vermittelt die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu recherchieren und zu analysieren, lösungsorientiert zu bearbeiten und strukturiert darzustellen. Zentrale Bestandteile Ihres kulturwissenschaftlichen Studiums an der Europa-Universität sind die Schulung (fremd-)sprachlicher Kompetenzen sowie das Erstellen von verschiedenen Textarten.
Durch interdisziplinäre Einblicke in die Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften sowie durch Ihre Auslands- und Praxiserfahrung erwerben Sie wichtige Schlüsselqualifikationen und interkulturelle Fähigkeiten für ein anschließendes Masterstudium oder den direkten Berufseinstieg in unterschiedlichsten Branchen:
- Kultur- und Projektmanagement
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Journalismus
- Bildungsarbeit
- NGOs
- Politik-, Wirtschafts- und Personalberatung
- aber auch der administrative Bereich oder das Marketing
Studienplan und Studienschwerpunkte
Modul 1: Kulturwissenschaften
Modul 2: 1.Disziplin
- Kulturgeschichte
- Sozialwissenschaften
- Sprachwissenschaften
- Literaturwissenschaften
Modul 3: 2.Disziplin
- Kulturgeschichte
- Sozialwissenschaften
- Sprachwissenschaften
- Literaturwissenschaften
Modul 4: Angebot der Nachbarfakultäten
- Jura
- Wirtschaftswissenschaften
Modul 5: 1.Sprache
Modul 6: 2.Sprache
Modul 7: Ausland und Praxis
- Pflichtelemente:
- Praktikum (4 Wochen)
- Studium oder Praktikum im Ausland (mind. 3 Monate)
- 2 Wahlpflichtelemente z.B.
- drei Exkursionstage
- drei Projekttage
- Kulturwissenschaftliche Ressourcen im Internet und multimediale Präsentation (Seminar)
- Veranstaltungen im Bereich Kulturmanagement weiteres vierwöchiges Praktikum
- weitere Veranstaltungen im Bereich praxisrelevante Fertigkeiten, die jeweils im Kommentierten Vorlesungsverzeichnis bekannt gegeben werden.
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
Bewerbung mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung:
- Deutsche mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung
- Deutsche mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung
- ausländische Staatsangehörige mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung (Bildungsinländer/innen)
Bewerbung mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung über uni-assist:
- Ausländische Staatsangehörige, die eine ausländische Hochschulzugangsberechtigung haben
Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte (ohne Abitur):
Zum Bachelorstudium kann auch zugelassen werden, wer eine der nachfolgenden Qualifikationen erworben hat:
- eine Meisterprüfung aufgrund der Handwerksordnung oder eine gleichwertige Berechtigung,
- einen Fortbildungsabschluss aufgrund des Berufsbildungsgesetzes mit mindestens 400 Unterrichtsstunden,
- ein Befähigungszeugnis für den nautischen oder technischen Schiffsdienst nach der Schiffsoffizier-Ausbildungsverordnung mit mindestens 400 Unterrichtsstunden,
- einen Abschluss einer Fachschule in öffentlicher Trägerschaft oder einer staatlich anerkannten Fachschule in freier Trägerschaft oder einen Abschluss einer vergleichbaren Ausbildung,
- eine der unter den Nummern 1 und 2 genannten Fortbildungen vergleichbare Qualifikation aufgrund einer landesrechtlich geregelten Fortbildungsmaßnahme für Berufe im Gesundheitswesen oder im Bereich der sozialpflegerischen oder pädagogischen Berufe oder
- wer den Abschluss der Sekundarstufe I oder einen gleichwertigen Abschluss und eine geeignete Berufsausbildung und danach eine mindestens zweijährige Berufserfahrung erworben hat.
Auslandsaufenthalte
Zur Vertiefung der Fremdsprachenkenntnisse und Stärkung der interkulturellen Kompetenzen verbringen Sie einen mindestens dreimonatigen Studien- oder Praktikumsaufenthalt im Ausland. Die Europa-Universität verfügt über ein großes Netzwerk von rund 250 Partneruniversitäten auf allen fünf Kontinenten über welche sie sich im Internationalen Büro informieren können. Neben dem Auslandsaufenthalt absolvieren Sie ein mindestens vierwöchiges berufsbezogenes Praktikum und wählen zwei Wahlpflichtelemente aus den Bereichen Exkursionen, Projektseminare, Kultur- und Projektmanagement oder ähnlichen Bereichen.