Das Bachelor-Studium
Der angewandte Studiengang Interior Design (B.A.) widmet sich der architektonischen Gestaltung von Räumen. Dabei stehen die Konzeption, der Entwurf und die Planung von Räumen und Raumobjekten im Fokus. Erwerben Sie Kompetenzen, die Sie zu einer eigenständigen und grundlegenden Auseinandersetzung innerhalb der vielfältigen Berufsfelder des Interiors befähigen. Sowohl das Erlernen gestalterisch-künstlerischer Prozesse (Experiment / Wahrnehmung) als auch das Studium analytisch-planerischer Methoden (Planung / Konstruktion) stehen im Zentrum der Auseinandersetzung.
Entsprechend den vielfältigen Vorgaben von Raumstruktur oder deren Kontext entwerfen Sie Büros, Hotels, Arztpraxen, Messe- und Ausstellungsflächen sowie Entwürfe für Möbel, Installationen oder Raumobjekte. Im gestalterischen Studiengang werden theoretische, geschichtliche und angewandte Kompetenzen zur Konstruktion, Materialisierung und Detaillierung von Räumen, Raumobjekten und Möbeln vermittelt. Das Studium künstlerischer als auch technischer Darstellungsmethoden legt die Basis zur Repräsentation der Ergebnisse und deren Prozesse. Vertiefungsmodule erlauben darüber hinaus eine stärkere Ausrichtung in die Aufgabenbereiche der späteren Berufsbilder.
In modern ausgestatteten Werkräumen arbeiten Sie an Semesterarbeiten und Projekten für Kultureinrichtungen, Designunternehmen und Kooperationspartner. Die intensive Betreuung und persönliche Förderung sind bei diesem gestalterischen Studiengang elementar.
Berufsperspektiven
Aufgrund der breit angelegten Gestaltungskompetenzen und der interdisziplinären Lehrinhalte gehen Absolvent*innen sehr vielseitig ausgebildet aus dem Studium hervor und haben somit beste Chancen und Möglichkeiten auf dem Designmarkt der Zukunft. Absolvent*innen arbeiten in Designbüros (Möbel, Objekte und Produkte), in Architektur- bzw. Innenarchitekturbüros (Räume, Objekte, Möbel, Architekturen), Agenturen für Kommunikation und Grafikdesign (Kommunikation, Grafik, Ausstellung), im Handel (Möbel und Designobjekte), im Bereich der Szenografie (Bühnenbild und Film) oder in Redaktionen (Publikation und Kommunikation).
Studienplan und Studienschwerpunkte
Semester 1-3 Pflichtmodule
- Einführung
- Manuelle und digitale Zeichentechniken I, II, III
- Visuelle Kommunikation I, II, III
- Grundlagen der räumlichen Gestaltung I, II, III
- Kulturgeschichte der Gestaltung I, II, III
- Gestaltung mit digitalen Medien I
- Narrative Räume
Wahlmodule
- Digitale Medien I, II
- Objektgestaltung I, II
Semester 2-5: Wahlmodule - Frühjahrs- + Herbstakademie, Interdisziplinäre Workshops
Semester 4
- Option Auslandssemester
- Gestaltung mit digitalen Medien II
- Design im Kontext
- Theorie der Architektur I
Wahlmodule
- Design im Kontext
- Start Up
Semester 5: Praktikum
Semester 6
- Theorie der Architektur II
- Marketing
- Technischer Ausbau
- Raumkonzept
Semester 7
- Bachelor-Phase
- Austellung Dokumentation
Zugangsvoraussetzungen
Folgende Zugangsvoraussetzungen müssen für ein Bachelor-Studium im Fachbereich Design der Hochschule Fresenius erfüllt werden:
- Allgemeine Hochschulreife, oder
- Fachhochschulreife, oder
- Fachgebundene Hochschulreife, oder
- Meisterprüfung
- AMD Auswahlverfahren
Eine der allgemeinen Hochschulreife entsprechende Qualifikation hat auch, wer ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder einen akkreditierten Bachelorstudiengang an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsakademie erfolgreich abgeschlossen hat, ohne die allgemeine Hochschulreife zu besitzen.
Eine der fachgebundenen Hochschulreife entsprechende Qualifikation hat auch, wer das Grundstudium in einem Fachhochschulstudiengang, einem gestuften Studiengang an einer Universität oder einen vergleichbaren Studienabschnitt abgeschlossen hat.
Studiengebühren
- monatliche Studiengebühr: 750 €
- einmalige Anmeldegebühr: 595 €