Das Master-Studium
Das Ziel des berufsbegleitenden Masterstudiengangs General Management besteht darin, Deine BWL-Kenntnisse zu vertiefen und Dir zu vermitteln, wie Du diese in der Praxis anwenden kannst. Hierbei stehen weiterführende Fragestellungen zu mittelständischen und multinationalen Unternehmen, zu ihrer Wirkungsweise und zu den relevanten regionalen Besonderheiten im Vordergrund. Du erhältst dabei die Möglichkeit, dein Wissen in verschiedenen Fachbereichen auszubauen. Die Studieninhalte in den Feldern Marketing, Finanzen, Personal und Strategisches Management bereiten dich optimal auf deine weitere Wirtschaftskarriere vor.
Im Laufe des Studiums erhältst Du vielfältige Einblicke in alle relevante Wirtschaftsfelder.
Zusätzlich schärfst du deine sozialen und kreativen Kompetenzen in den Business Skills-Trainings. Auf diese Weise wirst Du optimal auf die zukünftigen beruflichen Herausforderungen im mittleren und gehobenen Management multinationaler Unternehmen vorbereitet.
Studienverlauf
Im berufsbegleitenden Masterstudiengang General Management entwickelst Du vor allem Wissen zu regionalen, kulturellen und historischen Aspekten, die für das unternehmerische Entscheiden und Handeln von Bedeutung sind. Gemeinsam mit Dozent/inn/en aus der Management-Praxis lernst Du in kleinen Seminargruppen, Zusammenhänge zu verstehen und Strategien zu entwickeln. Lehrinhalte wie Digitales Management, Change Management, Corporate Governance und Corporate Social Responsibility schaffen ein breites Fundament für Deine spätere Managementtätigkeit.
Alle Studieninhalte bleiben dabei nicht theoretisch, sondern werden in vielfältigen Praxisprojekten direkt angewendet und erprobt. Zu Beginn des Studiums wirst Du im „Case Lab“ durch aktuelle Fallstudien aus verschiedenen Unternehmensbereichen herausgefordert. Im höheren Semester erarbeitest Du im „Business Project“ gemeinsam mit Kommilitonen/Kommilitoneninnen Handlungsempfehlungen für einen Unternehmenspartner der Hochschule aus. Im Anschluss triffst Du im Rahmen eines Business Simulation Games umfangreiche unternehmerische Entscheidungen und kannst gemeinsam mit Deiner Gruppe „Dein Unternehmen“ im virtuellen Planspiel zum Sieg führen. Schließlich hast Du die Möglichkeit im „Innovation Lab“ eigene Geschäftsideen zu diskutieren. Du lernst, anhand von digitalen Start-Up Ideen vorhandene Geschäftsmodelle zu bewerten und über deren gewinnbringende Erweiterung nachzudenken. So entwickelst Du eigene innovative Produkte oder Prozesse und „pitchst“ Dein Business-Konzept in der Seminargruppe.
Akkreditierung
Neben der staatlichen Anerkennung und der institutionellen Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat werden die Studiengänge der CBS International Business School regelmäßig durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) auf Inhalt, Aktualität und Studierbarkeit überprüft. Im Jahr 2018 wurden einige Studienprogramme der CBS International Business School zudem mit der international renommierten Akkreditierung des International Accreditation Council for Business Education (IACBE) ausgezeichnet.
Studiengebühren
Die Semestergebühren pro Semester betragen 3.300 Euro. Darüber hinaus wird eine einmalige Einschreibungsgebühr in Höhe von 600 Euro erhoben. Für die Studierenden gibt es viele Finanzierungsmöglichkeiten für ihr Studium wie eine staatliche Unterstützung, zinsgünstige Kredite oder den CBS Bildungsfonds. Nähere Informationen hierzu findest Du in unserer Finanzierungsbroschüre. Gerne kannst Du auch einen persönlichen Termin mit unseren Studienberatern/-innen vereinbaren.
Standorte
CBS International Business School - Campus Köln
Bahnstraße 6-8
50996 Köln