Das Bachelor-Studium
Du bist leidenschaftlicher Spieler oder kreative:r Kopf mit einer Begeisterung für Games und möchtest selbst Spiele entwickeln? Beginne deine Karriere in der Gaming-Branche mit dem Bachelor in Game Design (B.A.). In diesem Studiengang erwirbst du das nötige Wissen und die Fähigkeiten, die du für deinen Einstieg in die Gaming- und Entwicklungsbranche benötigst.
Im integrierten Praxissemester sammelst du zusätzliche praktische Erfahrungen. Du arbeitest nicht nur an realen Projektanforderungen, sondern entwickelst auch wichtige Softskills wie Kommunikationsfähigkeit und Teamarbeit, die in deinem zukünftigen Berufsfeld unerlässlich sind.
Berufsbild und Karrierechancen
Möchtest du in der Gaming-Branche als Designer:in oder Producer:in arbeiten? Im Game-Design-Studium eignest du dir das nötige Wissen und die Fähigkeiten an. Dank Gamification kannst du auch in anderen Bereichen als Fach- oder Führungskraft tätig werden, etwa in der Entwicklung interaktiver Anwendungen für Museen und Bildungseinrichtungen. Der interdisziplinäre Ansatz ermöglicht dir zudem Karrieren im Projektmanagement, in der Produktentwicklung oder in kreativen Agenturen, sowie die Gründung eines eigenen Start-ups.
Nach dem Abschluss erwarten dich folgende Berufsmöglichkeiten:
- Game Designer:in
- Game Producer:in
- Game Developer:in
Studienplan und Studienschwerpunkte
Studieninhalte:
- Game Engines
- Sound Design & Audio Media
- Motion Design
- Playful Design, Gamification & Game-based Technologies
- Worldbuilding
- Medien- und Designkultur
Schwerpunkte:
- Game Art
- Future Skills
- Game & Business
- Game Technologies
Voraussetzungen
Um ein Bachelorstudium an der Hochschule Fresenius zu beginnen, benötigst du eine Hochschulzugangsberechtigung. Diese kannst du auf einem der folgenden Wege nachweisen:
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur): Das Abitur berechtigt dich zu einem Studium an allen Hochschulen und in allen Bundesländern in Deutschland. Du kannst dich ohne Weiteres für deinen Wunsch-Bachelor bewerben.
- Fachhochschulreife (Fachabitur): Die Fachhochschulreife berechtigt dich zum Studium in dem Bundesland, das auf deinem Zeugnis ausgewiesen ist.
- Fachgebundene Hochschulreife: Mit einer fachgebundenen Hochschulreife steht dir ein Studium in der entsprechenden Fachrichtung und in dem Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern offen.
- Meisterprüfung/berufliche Qualifikation: Du kannst auch ohne Abitur an der Hochschule Fresenius studieren. Denn eine bestandene Meisterprüfung oder eine berufliche Qualifikation – gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Land Hessen bzw. im Land Baden-Württemberg – berechtigt dich ebenfalls zu einem Studium.
Studienbeginn
Wintersemester
Bewerbungsfrist
Ganzjährig möglich
Studiengebühren
850,00 € monatlich
*ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig