Der Lehrgang
Der Fotografie Diplomlehrgang ist ein praxisnaher und umfassender Fotolehrgang. Neben den Grundlagen der Kameratechnik, der Portraitfotografie, Produktfotografie und Makrofotografie gehören Portfolioarbeit und digitale Bildbearbeitung zu den wichtigsten Schwerpunkten dieses zweisemestrigen Lehrgangs. Unser Hauptziel ist die möglichst umfassende theoretische und praktische Ausbildung unserer Schüler. Theorieeinheiten wechseln sich dabei mit praktischen Übungen im Studio oder Outdoor ab. Aufgabenstellungen zur selbständigen Umsetzung und regelmäßige Nachbesprechungen sorgen für laufende Erweiterung der eigenen Fähigkeiten im Bereich Fotografie.
Der Fotografie Diplomlehrgang vermittelt die wichtigen Handwerkszeuge in der (Berufs-) Fotografie mit besonderem Augenmerk auf die digitale Bilderstellung. Auf dem technischen Grundlagenwissen wird im Lehrgang gezielt aufgebaut und in umfangreichen Praxisübungen die besonderen Anforderungen in Hinblick auf Lichtsetzung, Komposition und Ausgabe auf diversen Medien geübt. Als Vorbereitung auf den Geschäftsalltag des Berufsfotografen ist ein wichtiger Bestandteil die Auseinandersetzung mit den Themen „richtige Stundensatz-Kalkulation“ und „Fotorecht“.
Abschlussdiplom: Eine Diplomarbeit bildet den krönenden Abschluss ders Diplomlehrganges. Diese aussagekräftige Fotoserie zeigt die Vorzüge eines jedes einzelnen Fotografen und bildet die Basis für sein Portfolio. Als Abschluss des Lehrgangs nach abgelegter Diplomarbeit wird das Diplom überreicht.
Zielgruppe
Vom Fotografie Diplomlehrgang können sowohl engagierte Hobby-Fotografen als auch angehende Berufsfotografen profitieren und das nötige Handwerkszeug erlernen um die “Bilder im Kopf” auch umsetzen zu können. Schlussendlich geht es nicht alleine um das Diplom, sondern viel mehr um ein solides technisches Grundwissen, eine professionelle Herangehensweise und viel Praxis in verschiedenen Bereichen der Fotografie. Denn gerade auch durch die geänderte Gewerbeordnung, dem freien Zugang zum Gewerbeschein der Berufsfotografie, wird am Markt vorrangig über die Qualität des Portfolios bei der Beauftragung eines Fotografen entschieden.
Ausbildungsschwerpunkte
- Grundlagen Kameratechnik und Optik
- Praktisches Arbeiten mit der Großformatkamera
- Studio-Gerätekunde und Blitztechnik/Aufsteckblitz
- Lichtsetzung/Lichtgestaltung allgemein
- Portraitfotografie
- Werbefotografie/Produktaufnahmen
- Reportage-Fotografie Praxis
- Moderne Reproduktionstechniken
- Gestalterische Mittel und Bildbesprechung/Aufbau Portfolio
- Architekturfotografie
- Makrofotografie
- Digitale Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom
- Druck, Farbmanagement
FOTOGRAFIE DIPLOMLEHRGANG: 2 Semester oder intensiv?
Der Diplomlehrgang wird sowohl als 2-semestrige Variante als auch in einem 6-monatigen Intensiv-Programm angeboten. Beide Lehrgänge sind inhaltlich absolut identisch. Deshalb ist auch im Intensivlehrgang eine Diplomarbeit anzufertigen. Beide Lehrgänge sind auch auch für Fotografie-Einsteiger geeignet. Alle Kurstermine sind berufsbegleitend angelegt. Bei den Terminen gibt es keine Anwesenheitspflicht, obwohl wir natürlich den regelmäßigen Besuch der Kurseinheiten empfehlen. Für das Erreichen des Diplom ist jedenfalls eine Anwesenheit von mind. 80% der Lehreinheiten sowie die Abgabe der Hausübungen und Diplomarbeit erforderlich.
Location
- Der Großteil der Unterrichtseinheiten findet im Studio der Lightbox Academy statt.
Lightbox-Project, Antonigasse 46, 1180 Wien - Weitere Outdoor- und Indoor-Locations werden je nach aktuellem Unterrichtsthema festgelegt.
Kosten
1.600€ – pro Semester, wobei 500,- Euro bei Buchung zu bezahlen sind. Der Restbetrag ist bis zum Start des jeweiligen Semesters zu entrichten. Teilzahlung ist nach Absprache möglich. Der Intensiv-Lehrgang hat die gleichen Inhalte und Unterrrichtseinheiten wie der 2-semestrige, hier gilt ein Gesamtpreis von € 3.200,00 inkl. Mwst.