Das Bachelor-Studium
Bist Du bereit, mit Deiner Leidenschaft für Fitness die Branche zu revolutionieren? In unserem myStudium Fitnessökonomie bieten wir Dir ein ausgewogenes Programm aus neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und umfangreichem Branchen-Know-how. So wirst Du optimal auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft in der aufstrebenden Fitnessindustrie vorbereitet. Leg los und gestalte den digitalen Wandel in der Fitnessbranche aktiv mit.
Im myStudium Fitnessökonomie werden Dir wissenschaftliche Grundlagen und fachliche Methodenkenntnisse dieser boomenden Branche vermittelt. Neben dem Basiswissen des Fitnessmanagements und der Fitnessmärkte erlangst Du fundierte Kenntnisse in den Bereichen Eventmanagement, Trainings- und Ernährungslehre und dem Gesundheitsmarkt.
Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Vermittlung von Führungswissen. In Deinem Studium hast Du zudem die Möglichkeit, spannende Wahlpflichtmodule zu belegen und sogar ein Praktikum zu wählen, das Dir den realen Arbeitsalltag in der Fitnessbranche näherbringt. Alternativ zum Praktikum belegst Du sechs besonders praxisnahe Module. So wird Dein Abschluss besonders praxisstark.
Karrierechancen
Aufgrund der vielseitigen Ausbildung in den Bereichen Fitness, Personal, Marketing und Digitalisierung, stehen Dir nach Deinem Studienabschluss in Fitnessökonomie verschiedenste Einsatzorte offen. Du kannst sowohl in Fitnessstudios und fitnessnahen Bereichen arbeiten, aber auch in Unternehmen, die Fitness-Gadgets produzieren/vertreiben oder in der Sportartikelherstellung.
Produktmanager:in
Du möchtest direkt am Produkt arbeiten? Das kannst Du als Produktmanager:in in der Fitnessbranche! Du bist verantwortlich für die Entwicklung neuer Produkte in allen Bereichen der Branche, angefangen von innovativen Trainingsgeräten bis hin zu neuen Fitnessprogrammen. Neben der Produktentwicklung liegen Deine Aufgaben auch in der Vermarktung und im Vertrieb der neuen Produkte.
Leitung einer Fitness- und Gesundheitsanlage
Als Absolvent:in des Bachelorstudiums Fitnessökonomie kannst Du z.B. eine Fitness- und Gesundheitsanlage leiten und Dich um anfallende Managementaufgaben kümmern. Du bist verantwortlich für die Führung der Mitarbeiter:innen, die Vermarktung und den Vertrieb. Neben Soft Skills wie Teamführung und Kommunikation nutzt Du dafür auch Hard Skills in den Bereichen Finanzen und Ressourcenmanagement.
Unternehmensberater:in in Fitness
Als Unternehmensberater:in in Fitness besteht Deine Aufgabe darin, die Prozesse eines Fitnessunternehmens zu analysieren und zu beschreiben, um Schwachstellen zu identifizieren und Optimierungspotenziale aufzudecken. Darüber hinaus entwickelst Du Kennzahlensysteme, um den Unternehmenserfolg zu messen und zu steuern. Du spielst eine maßgebliche Rolle bei der Erweiterung des Produktportfolios des Fitnessunternehmens, indem Du neue Angebote und Dienstleistungen konzipierst und implementierst.
Inhalte
1. Semester
- Einführung in das Gesundheitsmanagement
- Betriebswirtschaftslehre
- Personal Skills
- Fitnessmanagement
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Wirtschaft, Management und Kommunikation
- Projekt: Nachhaltigkeit aus Konsumentenperspektive
2. Semester
- Fitnessmärkte
- Marketing
- Kollaboratives Arbeiten
- Digitalisierung in der Fitnessbranche
- Leadership 4.0
- Projekt: Sportmärkte
3. Semester
- Grundlagen der Trainings- und Ernährungslehre
- Customer Relationship Management
- Gesprächsführung und Verhandlungstechniken
- Eventmanagement in der Fitnessindustrie
- Seminar: Aktuelle Themen und Trends in der Fitnessbranche
- Projekt: Entwicklung von Geschäftsideen
4. Semester
- Personalwesen
- Recht
- Interaktion und Kommunikation in Organisationen
- Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen
- Social-Media-Marketing
- Projekt: Sport und Digitalisierung
5. Semester
- Wahlpflichtbereich A
- Digital Skills
- Wahlpflichtbereich B
- Projekt: Fitness-Training 4.0
6. Semester
- Wahlpflichtbereich C
- Projekt: Public Speaking
- Bachelorarbeit
- Projekt: Unternehmensgründung
Zulassungsvoraussetzungen
(Fach-)Abitur oder fachgebundene Hochschulreife
Du willst sofort und ohne Prüfung Dein Bachelorstudium starten? Dafür brauchst Du eine allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fachabitur). Hast Du eine fachgebundene Hochschulreife in der Tasche, beginnst Du entweder Dein Bachelorstudium mit entsprechendem fachlichen Schwerpunkt sofort oder absolvierst ein Probestudium.
Hast Du einen Abschluss von einer Waldorfschule oder dem Berufskolleg Baden-Württemberg, brauchst Du möglicherweise eine Anerkennung Deines Zeugnisses von Deiner Schule und einen Nachweis über zusätzliche Leistungen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können. Wende Dich dafür bitte direkt an Deine Schule.
Ohne Abitur
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU Internationalen Hochschule studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
- Einen Meisterbrief oder
- Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
- Eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten.
Wenn Du Deine berufliche Ausbildung innerhalb Europas, aber außerhalb von Deutschland, abgeschlossen hast, führt die Hochschule eine Gleichwertigkeitsprüfung durch. Ausbildungen aus der EU können dann als gleichwertig akzeptiert werden, wenn eine mit einer deutschen Berufsausbildung vergleichbare Berufsausbildung auf dem Niveau DQR 4 vorliegt.
Deutschkenntnisse
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir für das deutschsprachige Studienprogramm einen Nachweis Deiner Deutschkenntnisse. Diese kannst Du uns wie folgt nachweisen (es liegt im Ermessen der IU Internationale Hochschule gfls. auch andere Sprachzertifikate Deutsch B2 (GER) zu akzeptieren):
- TestDaF (TND3, mind. 3 Punkte in allen Teilbereichen)
- DSH (DSH-1)
- Telc (Telc Deutsch B2)
- ÖSD (ÖSD B2)
Beachte: Der Nachweis muss vor Studienstart erfolgen und darf in der Regel nicht älter als fünf Jahre sein.
Was ist myStudium?
myStudium ist ein staatlich anerkanntes Studium, das Du sowohl an unseren Standorten als auch von überall an unserem virtuellen Campus absolvieren kannst. Als Deutschlands größte Hochschule profitierst Du von maximaler Flexibilität, vielen Zusatzangeboten und hervorragender Unterstützung.
So läuft myStudium
Bei myStudium entscheidest Du Dich für Lehrveranstaltungen an einem unserer Standorte oder für unseren virtuellen Campus. Am Campus erwarten Dich Deine Kommilitonen in kleinen Lerngruppen und ein direkter Austausch mit Deinen Dozenten.
An jedem Campus findest Du unsere Learning Areas. Dort finden durch Dozent:innen angeleitete Präsenzlehrveranstaltungen statt, die Dir über das Studium hinaus wertvolle Inhalte oder Soft Skills vermitteln.
Durch jahrelange Erfahrung im Fernstudium kannst Du bei uns alle Kurse bei Bedarf flexibel und im eigenen Tempo Online studieren. So halten Dich Termine oder Urlaube nicht vom Studienfortschritt ab.
Egal, ob Du myStudium möglichst frei und flexibel absolvierst oder Dich an Präsenzlehrveranstaltungen und einem erprobtem Studienablaufplan orientierst: Wenn Du Hilfe benötigst, ist immer ein persönlicher Ansprechpartner für Dich da.
Deine Vorteile im myStudium
Studienformate
Präsenz am Standort
- Präsenzlehrveranstaltungen tagsüber an 2-3 Tagen in der Woche
- Persönlicher Austausch mit Dozenten und Kommilitonen
- Ansprechende Learning Areas mit regelmäßigen durch Dozent:innen angeleitete Präsenzlehrveranstaltungen
- An immer mehr Standorten möglich
Virtueller Campus
- Virtueller Hörsaal mit Lehrveranstaltungen an 2-3 Tagen in der Woche
- Austausch mit Dozenten und Kommilitonen aus ganz Deutschland in Gruppen-Videochats
- Von überall aus möglich
Mehr zum virtuellen Campus
Studienort
Der Studienstart ist ab Oktober 2024 hier möglich:
Berlin, Köln, Virtueller Campus