Das Bachelor-Fernstudium
Die Sportbranche boomt: Einen wesentlichen Anteil daran haben die starke Nachfrage nach Fitnessangeboten und die rasante Entwicklung auf fitnessnahen Märkten, wie Gesundheit und Ernährung. Wie die meisten Wirtschaftszweige wird auch die Fitnessindustrie derzeit stark von der zunehmenden Digitalisierung beeinflusst, hier stehen Unternehmen und Mitarbeiter spannenden und herausfordernden Aufgaben gegenüber, wie dem Training in der virtuellen Realität.
Bist Du bereit, die Fitness-Welt zu revolutionieren? Wir liefern ein ausgewogenes Programm aus neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und jeder Menge Branchen-Know-how in unserem Fernstudium Fitnessökonomie. Unser Bachelorstudiengang Fitnessökonomie bereitet Dich mit einem ausgewogenen Mix aus allgemeinen betriebswirtschaftlichen Inhalten und Fachkompetenzen in den Bereichen Fitness, Marketing, Vertrieb, Recht und Personal auf eine berufliche Zukunft in dieser spannenden Branche vor.
Vorteile
Studium selbstbestimmt gestalten
Plane Deinen Studienalltag, wie Du ihn willst. Du entscheidest selbst, ob Du lieber nachts oder tagsüber, in der Bib oder im Café lernst. Selbst Deinen Studienstart kannst Du flexibel wählen.
Studienalltag leicht organisieren
Auf Deinem Online-Campus bleibst Du immer auf dem Laufenden. Hier organisierst Du Dein ganzes Studium und hast alles kompakt an einem Ort – vom digitalen Skript bis zur Notenübersicht.
Lernstoff individuell vertiefen
Vertiefe Dein Wissen interaktiv, abwechslungsreich und passend zu Deinem Lerntyp. Mit multimedialen Tools wie Lern-KI, Live-Sessions und Learning Sprints bereitest Du Dich gezielt auf Deine Prüfung vor.
Prüfungen flexibel ablegen
Fühlst Du Dich sicher in der Übungsklausur? Dann schreib Deine Prüfung 24/7 online oder an einem Standort Deiner Wahl. Manche Kurse schließt Du z. B. auch mit einem Workbook oder Portfolio ab.
Karriere
Aufgrund der vielseitigen Ausbildung in unserem Fernstudium im Bereich Fitness, Personal, Marketing und Digitalisierung können Deine Einsatzorte sehr unterschiedlich sein. Du kannst sowohl in Fitnessstudios und fitnessnahen Bereichen arbeiten, aber auch in Unternehmen, die Fitness-Gadgets produzieren/vertreiben oder bei Sportartikelherstellern.
Manager:in in Fitnessstudios
Die Nachfrage nach gesundheitsorientierten, ganzheitlichen Konzepten steigt – auch im Fitnesssektor. Als Manager:in im Fitnessstudio beschäftigst Du Dich mit dem Recruiting von neuem Fachkräften, entwickelst neue Geschäftsideen und planst aufmerksamkeitsstarke Werbemaßnahmen. Darüber hinaus hast Du die Finanzen und das Beschaffungswesen im Blick und bist für Trainer:innen, Rezeptionist:innen und Reinigungskräfte eine wichtige Koordinations- und Ansprechperson.
Sales Manager (m/w/d)
Als Sales Manager in der Fitnessbranche bist Du aktiv daran beteiligt, die Gesundheit, beispielsweise am Arbeitsplatz, durch entsprechende Dienstleistungen, Tools oder Geräte zu verbessern. Dabei steuerst Du den gesamten Vertriebsprozess – von der Bearbeitung von Anfragen bis hin zum Vertragsabschluss. Du planst und durchläufst Vertriebsaktionen, kennst entsprechende Tools und bist auf Veranstaltungen und Messen vertreten. Als Sales Manager bist Du vor allem sehr kommunikativ und immer im Austausch mit Kunden und Dienstleistern. Teamwork und Kreativität gehören außerdem zu Deinen Stärken.
Produktmanager (m/w/d)
Als Produktmanager in der Fitnessbranche betreust Du ein Produkt oder eine Dienstleistung, indem Du verschiedene Unternehmensbereiche, die alle gemeinsam für dieses Produkt verantwortlich sind, koordinierst. Dazu gehören die Entwicklung, Produktion, die Vermarktung und der Vertrieb. Deine Aufgabe ist es, den Gesamtüberblick zu behalten und zu organisieren, aber auch kreativ und innovativ zu denken und den nachhaltigen Erfolg des Produkts im Blick zu behalten.
Studienplan und Studienschwerpunkte
1. Semester
- Betriebswirtschaftslehre
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Marketing
- Personalwesen
- Einführung in das Gesundheitsmangement
- Kollaboratives Arbeiten
2. Semester
- Fitnessmanagement
- Personalmarketing und -entwicklung
- Fitnessmärkte
- Buchführung und Bilanzierung
- Eventmanagement in der Fitnessindustrie
- Digitales Sportmarketing
3. Semester
- Grundlagen der Trainings- und Ernährungslehre
- Marktforschung
- Recht
- Digitalisierung in der Fitnessbranche
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Interkulturelle Handlungskompetenz
4. Semester
- Social Media Marketing
- Customer Relationship Management
- Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement
- Digital and Mobile Campaigns
- Franchise-Systeme
- Leadership 4.0
5. Semester
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Finanzierung und Investition
- Seminar: Aktuelle Themen und Trends in der Fitnessbranche
- Digitale Business-Modelle
- 1 Spezialisierung zur freien Wahl
6. Semester
- 2 Spezialisierungen zur freien Wahl
- Bachelorarbeit
Zulassung
Studieren mit Abitur
Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten.
Studieren ohne Abitur
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
- einen Meisterbrief oder
- eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
- eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.