Das Bachelor-Studium
Der Studiengang FASHION JOURNALISM AND COMMUNICATION (B.A.) vermittelt Kompetenzen in den Bereichen Journalismus, Mode, Medien, Modeinszenierung, Styling sowie Kommunikation und Social Media in Verbindung mit den Anforderungsprofilen entsprechender Berufsbilder. „Der Vorteil an der AMD sind die Dozenten aus der Praxis, mit denen wichtige Kontakte geknüpft werden können. Ohne die AMD wäre ich heute nicht da, wo ich bin.“, sagt Kerstin Weng, InStyle-Chefredakteurin und AMD-Absolventin.
Neben der wissenschaftlich-theoretischen Reflektion der Mode im kulturellen Kontext, lernen die Studierenden praxisorientiert journalistische Darstellungsformen für alle Medien, das Storytelling in Form von Fotografie und Film, Styling, sowie modejournalistische Inszenierungsformen für verschiedene Medienformate. Der Bachelorstudiengang FASHION JOURNALISM AND COMMUNICATION B.A. beinhaltet neben den journalistisch-medialen Inhalten auch Kompetenzen aus den Bereichen Brand Communication, Public Relations, Marketing und Social Media Communication.
Diese Inhalte werden sowohl wissenschaftlich-theoretisch als auch praxisbezogen vermittelt. Ein Praxissemester ergänzt die Lehrinhalte. Der Studiengang ist international ausgerichtet. Entsprechend finden sich auch englischsprachige Module im Curriculum. Nach dem grundlegenden Bachelor-Studium können die Studierenden direkt in den korrespondierenden Berufsfeldern arbeiten oder die erlernten Kompetenzen in entsprechenden Master-Studiengängen vertiefen.
Berufsbild und Karrierechancen
Das Studium FASHION JOURNALISM AND COMMUNICATION (B.A.) korrespondiert mit Berufsbildern wie:
- Mode-Journalist-in (Online-Print-TV)
- Kultur-Journalist-in (Online-Print-TV)
- Fashion Editor (Online-Print-TV)
- Social Media Editor
- Stylist-in
- Content Manager (Online-Print-TV)
- Fashion Communication Manager
- Creative Communication Director (Print-TV-Online)
Die AMD ist der führende Bildungsanbieter in der Verbindung von Mode und Medien. Zahlreiche Alumni der AMD Akademie Mode & Design arbeiten erfolgreich im Berufsfeld Mode, Medien und Kommunikation für Unternehmen und Marken wie: VOGUE, ELLE, HARPER´S BAZAAR, NEON, GLAMOUR, COSMOPOLITAN, InStyle, GRAZIA, STERN, GQ, TUSH, STYLEBOOK, SÜDDEUTSCHE ZEITUNG, DIE WELT, DIE ZEIT, DER SPIEGEL, zeit.de, sz.de, faz.de, jetzt.de, vogue.de, glamour.de, RTL, ZALANDO, HUGO BOSS, Marc O’Polo, MTV, H&M, HERMÈS oder auch SHISEIDO.
Studienplan und Studienschwerpunkte
Semester 1-3: Pflichmodule
- Einführung
- Journalismus + Medien I, II, III
- Mode + Inszenierung I, II, III
- Mode + Kommunikation I, II
- Fashion + Communication
Semester 2-5: Wahlmodule
- Frühjahrs- + Herbstakademie: Interdisziplinäre Workshops
- 4. Semester Option: Auslandssemester
Semester 4
- Journalismus + Medienformate
- Fashion + Trends
- Wahlmodule im Bereich Brand Visual Storytelling, Storytelling, Retail, Event, Digitale Medien, Management
Semester 5: Praktikum
Semester 6
- Medienformat-Entwicklung + Realisation
- Medien + Kommunikation
Semester 7
- Media Lab
- Personal Skills
- Bachelor-Phase
- Bachelor-Prüfung
Zulassungsvoraussetzungen
Folgende Zugangsvoraussetzungen müssen für ein Bachelor-Studium am Fachbereich Design der Hochschule Fresenius erfüllt werden:
- Allgemeine Hochschulreife, oder
- Fachhochschulreife, oder
- Fachgebundene Hochschulreife, oder
- Meisterprüfung
- Absolvieren unseres Auswahlverfahrens
Eine der allgemeinen Hochschulreife entsprechende Qualifikation hat auch, wer ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder einen akkreditierten Bachelorstudiengang an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsakademie erfolgreich abgeschlossen hat, ohne die allgemeine Hochschulreife zu besitzen.
Eine der fachgebundenen Hochschulreife entsprechende Qualifikation hat auch, wer das Grundstudium in einem Fachhochschulstudiengang, einem gestuften Studiengang an einer Universität oder einen vergleichbaren Studienabschnitt abgeschlossen hat.
Studiengebühren
- monatliche Studiengebühr: 750 €
- einmalige Anmeldegebühr: 595 €