Der Fernlehrgang
Dieser Lehrgang bereitet Sie optimal auf eine berufliche Tätigkeit im Bereich Eventmanagement vor. Sie lernen gezielt und praxisorientiert die wesentlichen Erfogsfaktoren im Eventmanagement kennen. Damit erwerben Sie eine branchenübergreifende Zusatzqualifikation.
Freuen Sie sich auf einen Kurs, der Ihnen gleich in vielfältiger Hinsicht neue Facetten dieses Berufsfeldes zeigen wird. Er wird Ihnen nicht nur große Chancen zur persönlichen Weiterentwicklung bieten, sondern auch Sicherheit und Kompetenz bei der Übernahme von Eventverantwortung geben.
Zielgruppen und Perspektiven
Für wen ist diese Weiterbildung geeignet?
- wenn Sie die Verantwortung für das Gelingen von eigenen oder fremden Events übernehmen wollen.
- wenn die Organisation von Events bereits zu Ihrem Aufgabengebiet gehört oder Sie sich für entsprechende Aufgaben qualifizieren möchten
Events planen ist eine kompakte Managementaufgabe geworden. Eventmanagement umfasst vielfältige Aufgaben. Eventmanager/-innen sind zuständig für die Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen jeder Art. Sie tragen die Verantwortung für das Gelingen des kompletten Events.
Dabei sind Eventmanager nicht nur für den reibungslosen zeitlichen Ablauf sowohl während der Planungsphasen als auch bei der Veranstaltung verantwortlich – sie kümmern sich auch um das Budget, die Sicherheitsauflagen, die Betreuung von Gästen und/oder Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Werbung sowie um sämtliche logistischen Maßnahmen.
Ausbildungsschwerpunkte
Diese Kenntnisse erwerben Sie:
- Sie machen Sie mit den Grundlagen des Projektmanagements vertraut
- Sie lernen die Grundlagen des Eventmarketings kennen
- Sie erfahren viel über PR, die wichtigsten Instrumente und die Umsetzung von erfolgreicher Pressearbeit
- an Hand von theoretischen Input und praktischen Beispielen (Checklisten, Leitfäden etc.) lernen Sie, wie man Events erfolgreich plant und umsetzt
- Sie lernen die rechtlichen Rahmenbedingungen für die unterschiedlichsten Veranstaltungen kennen
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
Voraussetzungen:
kaufmännische Ausbildung und/oder erste Erfahrung in der Veranstaltungsorganisation
Beginn: jederzeit möglich
Kursdauer: 9 Monate, in der Bildungskarenz mit 16h/W 8 Monate, mit 20h/W 7 Monate
Umfang des Lehrmaterials:
8 Lehrhefte, 1 Buch, Zugang zum Online-Campus mit weiteren Lernmaterialien, betreut von Frau Ines Melcher, MA
Bildungskarenz
Diese Weiterbildung ist auch in der Bildungskarenz möglich (Achtung: In der Bildungskarenz gilt eventuell eine geänderte Lehrgangsdauer). Die Gründe für eine Bildungskarenz sich vielfältig und oft individuell. Die häufigsten Gründe unserer Teilnehmer:innen haben wir dennoch hier zusammengefasst:
- Beruflich am Ball bleiben: Sie nehmen Ihre Weiterbildung in die Hand und zeigen so, dass Sie mit Eigeninitiative beruflich am Ball bleiben. Abgesehen davon kehren Sie mit neuen Qualifikationen in die Arbeitswelt zurück.
- Zeitlichen Freiraum schaffen: Durch die Bildungskarenz schaffen Sie sich außerdem zeitlichen Freiraum für eine berufliche Weiterbildung oder den vielleicht schon längst überfälligen Schul- oder Studienabschluss.
- Horizont erweitern im In- und Ausland: Kurz gesagt, der Ort, an dem Sie lernen ist unerheblich. Die Teilnahme an einer Weiterbildung im Ausland ist ebenso möglich wie ein ortungebundener Fernlehrgang.
- Berufliche Auszeit ohne Kosten für das Unternehmen: Während der Bildungskarenz entstehen für Ihre Firma außerdem keine Kosten. Sie erhalten Weiterbildungsgeld, das vom Arbeitsmarktservice ausbezahlt wird.
- Kontakt zur Firma halten: Sie können außerdem während der Bildungskarenz im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung für Ihre Firma tätig sein. Sie halten so Kontakt zum Unternehmen und dessen Entwicklungen.
- Sozial abgesichert: Mit dem Weiterbildungsgeld in der Höhe des fiktiven Arbeitslosen-geldes, sind Sie übrigens voll sozialversichert. D.,h. Sie sind kranken-, pensions- und arbeitslosen versichert.