Das Bachelor-Fernstudium
Energiewende gestalten und nachhaltige Lösungen schaffen: Mit dem Bachelor-Fernstudium Erneuerbare Energien (B.Eng.) an der IU Internationalen Hochschule (IU) wirst Du Teil des Teams für die Zukunft unseres Planeten.
Praxisnah und innovativ – so schmiedest Du an Lösungen, die das Klima schützen und die Energiezukunft neugestalten. Ob ein Ingenieur:innen-Praktikum oder spannende Alternativmodule, ob Spezialisierung in Ökologie & Nachhaltigkeit oder AI – Deine Wahl. Bist Du bereit, mit Deinem Wissen die Welt zu verändern? Dann ist dieses Studium Dein perfektes Match!
So bringt Dich Dein Studium vorwärts:
- Du vertiefst Dein Wissen in Management integrierter und dezentraler Energiesysteme und Smart Grids.
- Module wie Projekt: Energiespeicher oder Seminar: Smart Grids schärfen Dein Profil.
- Projekte wie die Energieversorgung von Gebäuden und Quartieren oder Betriebliches Energiemanagement machen Dich bereit für innovative Projekte.
- Nach Deinem Abschluss arbeitest Du z. B. in der Planung von Energieprojekten, im Consulting für grüne Technologien oder in Energieunternehmen.
Vorteile
Studium selbstbestimmt gestalten
Plane Deinen Studienalltag, wie Du ihn willst. Du entscheidest selbst, ob Du lieber nachts oder tagsüber, in der Bib oder im Café lernst. Selbst Deinen Studienstart kannst Du flexibel wählen.
Studienalltag leicht organisieren
Auf Deinem Online-Campus bleibst Du immer auf dem Laufenden. Hier organisierst Du Dein ganzes Studium und hast alles kompakt an einem Ort – vom digitalen Skript bis zur Notenübersicht.
Lernstoff individuell vertiefen
Vertiefe Dein Wissen interaktiv, abwechslungsreich und passend zu Deinem Lerntyp. Mit multimedialen Tools wie Lern-KI, Live-Sessions und Learning Sprints bereitest Du Dich gezielt auf Deine Prüfung vor.
Prüfungen flexibel ablegen
Fühlst Du Dich sicher in der Übungsklausur? Dann schreib Deine Prüfung 24/7 online oder an einem Standort Deiner Wahl. Manche Kurse schließt Du z. B. auch mit einem Workbook oder Portfolio ab.
Karriere
Als Profi in erneuerbaren Energien erwarten Dich branchenübergreifend exzellente Karriereperspektiven mit lukrativen Aufstiegschancen. Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als ...
Energiemanager:in
Als Energiemanager:in baust Du Brücken in eine nachhaltige Zukunft. Du entwirfst und implementierst Energiemanagementsysteme, die nicht nur energieeffizient, sondern auch CO2-arm sind. Wie ein:e Architekt:in der Energiewende planst und konzipierst Du Anlagen, die erneuerbare Energien elegant in bestehende Versorgungsnetze integrieren. Mit Dir am Steuer wird die Wirtschaft grüner und smarter.
Produktionsmanager:in Erneuerbare Energien
Als Produktionsmanager:in für erneuerbare Energien bist Du die Triebkraft hinter den Technologien, die unsere Energiezukunft gestalten. Du planst und steuerst Produktionsanlagen, die innovative Bauteile und Produkte erschaffen – als Tüftler:in im Dienst der Energiewende. Deine Expertise sorgt außerdem dafür, dass Reparatur und Wartung wie ein gut geöltes Räderwerk laufen und langfristig Energie und Ressourcen sparen.
Projektmanager:in Erneuerbare Energien
Im Bereich der erneuerbaren Energien betrittst Du als Projektmanager:in das Kommandozentrum spannender Projekte. Du zeichnest die Karten für die Route in eine erneuerbare Zukunft – durchdacht und zielsicher. Projektplanung, -koordination sowie Qualitäts- und Sicherheitsmanagement sind die Pfeiler Deiner Arbeit. Du orchestrierst den Chor der Stakeholder und sicherst den reibungslosen Ablauf von Projekten, die den Planeten bewahren.
Studienplan und Studienschwerpunkte
1. Semester
- Regenerative Energien
- Grundlagen der Mathematik
- Grundlagen der Physik
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für IT und Technik
- Agiles Projektmanagement
- Wahlpflichtmodul D
2. Semester
- Elektrotechnik
- Grundlagen der Chemie
- Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement
- Investition und Finanzierung
- Projekt: Erneuerbare Energien
- Wahlpflichtmodul D
3. Semester
- Biogastechnologie, Geothermie und Windenergie
- Energiewirtschaft
- Grundlagen der Konstruktion
- Energienetze und Speichertechnologien
- Projekt: Energiespeicher
- Wahlpflichtmodul D
4. Semester
- Photovoltaik und Wasserkraft
- Einführung in Datenschutz und IT-Sicherheit
- Management integrierter und dezentraler Energiesysteme
- Seminar: Smart Grids
- Projekt: Sektorenkopplung
- Wahlpflichtmodul D
5. Semester
- Projekt: Betriebliches Energiemanagement
- Wahlpflichtmodul A
- Wahlpflichtmodul B
- Wahlpflichtmodul D
6. Semester
- Projekt: Energieversorgung von Gebäuden und Quartieren
- Wahlpflichtmodul C
- Wahlpflichtmodul D
- Bachelorarbeit
Zulassung
Mit (Fach-)Abitur
Mit einer allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur) bzw. Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) kannst Du direkt in unser Bachelorstudium einsteigen. Für Bewerber:innen mit internationalen Schulabschlüssen (z.B. IB-Diploma) oder im Ausland erworbenen Schulabschlüssen führt die Hochschule eine Gleichwertigkeitsprüfung (gemäß Anabin) durch.
Absolvierende von Waldorfschulen und des Berufskollegs Baden-Württemberg müssen ihre Fachhochschulreife von der zuständigen Behörde bestätigen lassen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können. Dies gilt auch, wenn Du in einem anderen Bundesland als Thüringen studieren möchtest. Hierfür können zusätzliche Leistungen erforderlich sein. Unsere Studienberatung beantwortet Dir hierzu alle Deine Fragen.
Ohne Abitur
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU Internationalen Hochschule studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
- Einen Meisterbrief oder
- Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
- Eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit)*: Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.
*Wenn Du Deine berufliche Ausbildung und Berufserfahrung innerhalb Europas, aber außerhalb von Deutschland, abgeschlossen hast, führt die Hochschule eine Gleichwertigkeitsprüfung durch. Ausbildungen aus der EU können dann als gleichwertig akzeptiert werden, wenn eine mit einer deutschen Berufsausbildung vergleichbare Berufsausbildung auf dem Niveau DQR 4 vorliegt.
Deutschkenntnisse
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir für das deutschsprachige Studienprogramm einen Nachweis Deiner Deutschkenntnisse. Diese kannst Du uns wie folgt nachweisen (Es liegt im Ermessen der IU Internationalen Hochschule, ggf. auch andere Sprachzertifikate für Deutsch B2 (GER) zu akzeptieren):
- TestDaF (TND3, mind. 3 Punkte in allen Teilbereichen)
- DSH (DSH1)
- Telc (Telc Deutsch B2)
- ÖSD (ÖSD B2)
Beachte: Der Nachweis muss vor Studienstart erfolgen und darf in der Regel nicht älter als fünf Jahre sein.
Studienstart
Erstmalig ab 16.06.2025