Der Fernlehrgang
Freuen Sie sich auf den Kurs Ernährungstrainer:in kompakt, der Ihnen gleich in vielfältiger Hinsicht gut tun wird. Der Ihnen nicht nur große Chancen zur persönlichen Weiterentwicklung bietet, sondern auch ein neues Körpergefühl mit entsprechender Ausgeglichenheit und Zufriedenheit bescheren wird. Denn nur, wer sich selbst gesund und bewusst ernährt, kann das daraus resultierende gute Gefühl auch anderen vermitteln.
Ob Verantwortliche in Kantinen, besorgte Eltern oder kritische Verbraucher, Übergewichtige oder Personen mit anderen Ernährungsproblemen – immer mehr Menschen suchen Rat und Antworten auf ihre Fragen zu einem Thema, das uns alle betrifft und immer wieder im Focus der Öffentlichkeit steht: die richtige Ernährung.
Denn die Folgen der Fehlernährung sind nicht nur für die Betroffenen spürbar und beeinträchtigen ihr Körper- und Lebensgefühl, sie sind auch ein gesellschaftliches Problem: Angesichts der zunehmenden Zahl an Übergewichtigen und ernährungsbedingten Erkrankungen fordern nicht nur Krankenkassen, sondern auch Ärzte und Gesundheitspolitiker mehr Aufklärung und Vorbeugung.
Perspektiven
Sie erweitern Ihr Wissen über das Thema Ernährung und werden auch in die Lage versetzt,
- Seminaren und Vorträgen zu gesunder Ernährung bzw. Spezialthemen aus diesem Bereich abzuhalten;
- Workshops, Einkaufsbegleitungen und Kochkursen zu organisieren und abzuhalten;
- Anregungen und Inspirationen für diverse Settings, z.B. allgemeine Ernährungstipps in Fitnessstudios, Restaurants, Cateringunternehmen, gesundheitsbewussten Firmen, etc zu geben;
- Schulungen und Unterricht von Gruppen und Einzelpersonen zu unterschiedlichen Ernährungsthemen - solange damit nicht Beratung (Bereitstellung von individuellen Lösungen oder gar Therapien), sondern ausschließlich die Vermittlung allgemein gültiger Information, verstanden wird, abzuhalten.
Ausbildungsschwerpunkte
Dieser Weiterbildungslehrgang vermittelt Ihnen fachliches Hintergrundwissen rund um die Ernährungslehre, Lebensmittelkunde, der Anatomie und Physiologie der Verdauung. Weiters werden Themen wie Grundlagen einer gesunden Ernährung eines gesunden Erwachsenen sowie spezieller Zielgruppen näher gebracht. Sie lernen aber auch verschiedene Reduktionsverfahren und alternative Ernährungsformen kennen.
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
Voraussetzungen: keine Voraussetzungen notwendig
Beginn: jederzeit möglich
Kursdauer: 9 Monate, in der Bildungskarenz mit 16h/W 8 Monate, mit 20h/W 6 Monate
Umfang des Lehrmaterials:
8 Lehrhefte, Zugang zum Online-Campus mit ergänzenden Lernmaterialien, betreut von Frau Katharina Schor, MA
Bildungskarenz
Diese Weiterbildung ist auch in der Bildungskarenz möglich (Achtung: In der Bildungskarenz gilt eventuell eine geänderte Lehrgangsdauer). Die Gründe für eine Bildungskarenz sich vielfältig und oft individuell. Die häufigsten Gründe unserer Teilnehmer:innen haben wir dennoch hier zusammengefasst:
- Beruflich am Ball bleiben: Sie nehmen Ihre Weiterbildung in die Hand und zeigen so, dass Sie mit Eigeninitiative beruflich am Ball bleiben. Abgesehen davon kehren Sie mit neuen Qualifikationen in die Arbeitswelt zurück.
- Zeitlichen Freiraum schaffen: Durch die Bildungskarenz schaffen Sie sich außerdem zeitlichen Freiraum für eine berufliche Weiterbildung oder den vielleicht schon längst überfälligen Schul- oder Studienabschluss.
- Horizont erweitern im In- und Ausland: Kurz gesagt, der Ort, an dem Sie lernen ist unerheblich. Die Teilnahme an einer Weiterbildung im Ausland ist ebenso möglich wie ein ortungebundener Fernlehrgang.
- Berufliche Auszeit ohne Kosten für das Unternehmen: Während der Bildungskarenz entstehen für Ihre Firma außerdem keine Kosten. Sie erhalten Weiterbildungsgeld, das vom Arbeitsmarktservice ausbezahlt wird.
- Kontakt zur Firma halten: Sie können außerdem während der Bildungskarenz im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung für Ihre Firma tätig sein. Sie halten so Kontakt zum Unternehmen und dessen Entwicklungen.
- Sozial abgesichert: Mit dem Weiterbildungsgeld in der Höhe des fiktiven Arbeitslosen-geldes, sind Sie übrigens voll sozialversichert. D.,h. Sie sind kranken-, pensions- und arbeitslosen versichert.