Das Bachelor-Fernstudium
Keine Frage: Die Elektrotechnik ist im Wandel. Sie ist dabei, sich hin zu neuen Technologien zu transformieren, konstant und nachhaltig. Zudem zeichnet sich die Branche durch einen hohen Innovationsgrad und immer komplexer werdende Produkte aus. Was fehlt, sind Experten, die die Herausforderungen wie Digitalisierung, Elektromobilität und Energiewende vorantreiben. Im Fernstudium Elektrotechnik geht es daher vor allem um den perfekt Hardware-Umgang, der nur durch ein weitreichendes Software-Verständnis möglich ist.
Das gelingt in erster Linie mit der Entwicklung eines soliden Know-hows von elektrischen und elektronischen Schaltungen und Systemen sowie neuester Methoden, die in Industrie und Forschung eingesetzt werden. Um das zu erreichen, sind neben der Anwendung klassischer Lehrmethoden auch modernste Software-Tools wie Matlab, SPICE oder Eagle zentrale Bestandteile bei der Vermittlung elektrischer Systeme. Diese reichen von fundierter Systemtheorie bis zur modernen Anwendung und von Hochspannungssystemen bis zur Nanoelektronik.
Vorteile
Studium selbstbestimmt gestalten
Plane Deinen Studienalltag, wie Du ihn willst. Du entscheidest selbst, ob Du lieber nachts oder tagsüber, in der Bib oder im Café lernst. Selbst Deinen Studienstart kannst Du flexibel wählen.
Studienalltag leicht organisieren
Auf Deinem Online-Campus bleibst Du immer auf dem Laufenden. Hier organisierst Du Dein ganzes Studium und hast alles kompakt an einem Ort – vom digitalen Skript bis zur Notenübersicht.
Lernstoff individuell vertiefen
Vertiefe Dein Wissen interaktiv, abwechslungsreich und passend zu Deinem Lerntyp. Mit multimedialen Tools wie Lern-KI, Live-Sessions und Learning Sprints bereitest Du Dich gezielt auf Deine Prüfung vor.
Prüfungen flexibel ablegen
Fühlst Du Dich sicher in der Übungsklausur? Dann schreib Deine Prüfung 24/7 online oder an einem Standort Deiner Wahl. Manche Kurse schließt Du z. B. auch mit einem Workbook oder Portfolio ab.
Karriere
Digitalisierung, erneuerbare Energien oder Industrie 4.0 sind zuverlässige Trendsetter für spanende Karrieremöglichkeiten in der Elektrotechnik. Egal ob im Bereich Entwicklung, Produktmanagement oder Einkauf – als reflektierender Elektroingenieur stehen Dir zahlreiche Türen offen. Dank Deiner fundierten Expertise bist Du nicht nur branchenübergreifend gefragt, sondern prägst und gestaltest die Zukunft durch Deine Arbeit aktiv mit.
Hardware- und Schaltungsentwickler (m/w/d)
Als Experte übernimmst Du sowohl die Analyse von Produkt- und Kundenanforderungen als auch die Übersetzung in entsprechende Hardwareanforderungen. Die Erstellung von Schaltungen und Teil-Schaltungen gehört ebenfalls zu Deinem Profil. Dabei übernimmst Du das gesamte Aufgabenspektrum der Schaltungsentwicklung bis hin zur Berechnung und Simulation. Darüber hinaus bist Du für das Kosten- und Qualitätsmanagement sowie die eigenverantwortliche Dokumentation Deiner Arbeit verantwortlich.
Produktionsingenieur (m/w/d)
Als spezialisierter Produktionsingenieur planst, leitest, optimierst und überwachst Du alle Produktionsabläufe. Dazu gehört unter anderem auch, die passenden Maschinen für die Produktion auszuwählen oder entwickeln zu lassen. Außerdem übernimmst und reflektierst Du die Kosten- und Investitionsrechnung, um einen zeitgemäßen und nachhaltigen Output zu gewährleisten. Darüber hinaus bist Du dafür verantwortlich, neue Arbeitsplätze zu gestalten und einen produktiven Mitarbeitereinsatz festzulegen.
Support-Ingenieur (m/w/d)
Welche Aufgabe stehen im Support im Vordergrund? Du berätst und unterstützt vor allem Mitarbeiter beim Einsatz spezifischer Soft- oder Hardwarelösungen, aber auch bei der Implementierung automatisierter Workflows und Prozesse. Darüber hinaus überwachst Du die Verfügbarkeit, Sicherheit und Performance der Systeme, führst Funktionstests durch, pflegst und prüfst Datenschnittstellen. Auch bei der Analyse und Behebung von Störmeldungen sowie der Systemoptimierung bist Du wichtigster Ansprechpartner.
Studienplan und Studienschwerpunkte
1. Semester
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Lineare Elektrotechnik
- Mathematik: Lineare Algebra
- Mathematik: Analysis
- Kollaboratives Arbeiten
- Naturwissenschaftliche und technische Grundlagen
2. Semester
- Elektrische Felder und Wechselstromtechnik
- Grundlagen der Elektronik: Halbleiterphysik
- Elektrische Messtechnik
- Mathematik: Numerik, Laplace und Fourier
- Signale und Systeme
- Einführung in die Programmierung mit Python
3. Semester
- Digital- und Informationstechnik
- Elektrostatische Felder
- Grundlagen der Elektronik: Elektronische Schaltungselemente
- Simulation von Schaltungen
- Transistoren und Transistorschaltungen
- Regelungstechnik
4. Semester
- Sensorik
- Magnetische Felder
- Projekt: Realisierung von Schaltungen
- Embedded Systems
- Elektromagnetische Wellen
- Operationsverstärker und OPV-Schaltungen
5. Semester
- Roboterprogrammierung mit C/C++
- Projekt: Mikrocontroller und logische Schaltungen
- Elektrische Maschinen und Energiertechnik
- Seminar: Aktuelle Themen der Elektrotechnik
- Wahlpflichtfach A
6. Semester
- Wahlpflichtfach B
- Wahlpflichtfach C
- Bachelorarbeit
Zulassung
Studieren mit Abitur
Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fachabitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten.
Studieren ohne Abitur
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
- einen Meisterbrief oder
- eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
- eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.