Das Bachelor-Fernstudium
Shopping über Online-Händler, mobile Apps oder in Social-Media-Kanälen: Das Online-Geschäft wächst. Mit der Weiterentwicklung des Internets und dem Voranschreiten des digitalen Zeitalters erfährt der elektronische Handel einen deutlichen und anhaltenden Aufschwung. Die Herausforderung für den stationären Handel: den optimalen Vertriebskanalmix aus Offline- und Online-Geschäft finden. Unternehmen, die sich als Online-Händler bereits etabliert haben, kämpfen derweil um Marktanteile und damit Größenvorteile. Zukünftig werden Fach- und Führungskräfte benötigt, die in der Lage sind, betriebswirtschaftliche Fragestellungen technisch nach agilen Projektmanagementmethoden umzusetzen.
Unser Fernstudium E-Commerce greift diese Anforderung auf und bereitet Dich mit umfassendem BWL-Know-how und technischem Wissen, wie z.B. in der Web-Programmierung, auf eine erfolgreiche Karriere vor. Je nach Wahl Deiner Spezialisierung kannst Du im Studium Deinen persönlichen Fokus auf den Bereich Online Marketing, Data Science and Analysis oder Retail Management legen.
Vorteile
Studium selbstbestimmt gestalten
Plane Deinen Studienalltag, wie Du ihn willst. Du entscheidest selbst, ob Du lieber nachts oder tagsüber, in der Bib oder im Café lernst. Selbst Deinen Studienstart kannst Du flexibel wählen.
Studienalltag leicht organisieren
Auf Deinem Online-Campus bleibst Du immer auf dem Laufenden. Hier organisierst Du Dein ganzes Studium und hast alles kompakt an einem Ort – vom digitalen Skript bis zur Notenübersicht.
Lernstoff individuell vertiefen
Vertiefe Dein Wissen interaktiv, abwechslungsreich und passend zu Deinem Lerntyp. Mit multimedialen Tools wie Lern-KI, Live-Sessions und Learning Sprints bereitest Du Dich gezielt auf Deine Prüfung vor.
Prüfungen flexibel ablegen
Fühlst Du Dich sicher in der Übungsklausur? Dann schreib Deine Prüfung 24/7 online oder an einem Standort Deiner Wahl. Manche Kurse schließt Du z. B. auch mit einem Workbook oder Portfolio ab.
Karriere
Akademisch ausgebildete E-Commerce-Manager sind deswegen so gefragt, weil sie Schlüsselpositionen in Unternehmen besetzen: Sie behalten Vertrieb, Marketing, Design und Netzwerktechnik im Blick, übernehmen Kernaufgaben in Marketing sowie Vertrieb und wirken als Dreh- und Angelpunkt zwischen den Abteilungen. Nach Deinem Abschluss im Fernstudium E-Commerce arbeitest Du zum Beispiel als …
E-Commerce-Manager (m/w/d)
Als E-Commerce-Manager arbeitest Du an der Schnittstelle zwischen Vertrieb, Marketing und IT und bist dafür verantwortlich, dass der Online-Shop Deines Unternehmens stets über eine gute Warenauswahl verfügt und benutzerfreundlich gestaltet ist. Konkret gehören zu Deinen Aufgaben unter anderem die Durchführung von Rabattaktionen und die Betreuung von Online-Werbekampagnen. Außerdem organisierst Du Logistik und Versand und kümmerst Dich um den Aufbau eines funktionierenden Reklamationssystems. Je nachdem, wo Du arbeitest, liegt Dein Aufgabenschwerpunkt mal mehr im betriebswirtschaftlichen Bereich und mal mehr im Bereich Programmierung. In jedem Fall erwartet Dich eine abwechslungsreiche Tätigkeit.
Produktmanager (m/w/d)
Als Produktmanager ist es Deine Aufgabe, ein Produkt abteilungsübergreifend zu managen. Dazu gehören die Planung, Koordination, Vermarktung und Kontrolle administrativer Tätigkeiten. Dein Ziel: Das Produkt so erfolgreich wie möglich am Markt zu platzieren. Als Produktmanager im E-Commerce gehören zusätzlich zu den klassischen Aufgaben – wie zum Beispiel Markt- und Wettbewerbsanalysen – unter anderem auch die Datenpflege im Warenwirtschaftssystem und Vertriebsaufgaben für Online-Shops zu Deinem Verantwortungsbereich.
Category Manager (m/w/d) im E-Commerce
Als Category Manager im E-Commerce bist Du dafür verantwortlich, das online angebotene Produktsortiment Deines Unternehmens speziell für den Online-Kanal aufzubauen und weiterzuentwickeln. Neben der Sicherstellung der Warenbeschaffung und des Lieferantenmanagements gehören auch die Beobachtung der Online-Marktsituation sowie Trendscouting zu Deinen Aufgaben. Außerdem hast Du stets ein Auge auf die wichtigsten Online-Kennzahlen auf Sortiments- und Artikelebene.
Studienplan und Studienschwerpunkte
1. Semester
- Betriebswirtschaftslehre
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- E-Commerce I
- Marketing
- Buchführung und Bilanzierung
- Mathematik Grundlagen I
2. Semester
- Digitale Business-Modelle
- Content Management Systeme
- E-Commerce II
- IT-Recht
- Statistik
- Online-Marketing
3. Semester
- Grundlagen der Web-Programmierung
- Social Media Marketing
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Finanzierung und Investition
- Grundlagen des Logistik- und Prozessmanagements
- Projekt: Business Model Development Online - Retailer
4. Semester
- Web-Analytics
- Webshop und Plattformen
- Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces
- User Experience
- Payment Methoden und Systeme
- Projekt: Webshop Development
5. Semester
- Datenmodellierung und Datenbanksysteme
- Planen und Entscheiden
- 2 Spezialisierung zur freien Wahl
6. Semester
- Customer Relationship Management
- Agiles Projektmanagement
- 1 Spezialisierung zur freien Wahl
- Bachelorarbeit
Zulassung
Studieren mit Abitur
Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten.
Studieren ohne Abitur
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
- einen Meisterbrief oder
- eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
- eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.