Der Lehrgang
Die digitale Transformation hat Wirtschaft und Verwaltung grundlegend verändert. Unternehmen setzen vermehrt auf datenbasierte Entscheidungen, Automatisierung und künstliche Intelligenz, um effizienter und wettbewerbsfähiger zu sein.
In der Verwaltung ermöglicht die Digitalisierung eine schnellere Bearbeitung von Anträgen und verbesserten Service für Bürger_innen und Unternehmen. Die Chancen sind enorm, doch die Bewältigung der damit verbundenen Herausforderungen, wie Datenschutz oder auch die Weiterbildung von Mitarbeiter_innen, ist entscheidend für langfristigen Erfolg.
Zielgruppe
Entscheidungsträger_innen sowie Mitarbeiter_innen, die in unterschiedlichen Branchen und Organisationen von der digitalen Transformation betroffen sind bzw. die Veränderung proaktiv als Projektmanager_innen oder Unternehmensberater_innen mitgestalten möchten.
Ausbildungsschwerpunkte
Der heutige Arbeitsmarkt benötigt fachlich ausgebildete Personen, die wichtige Zusammenhänge verstehen und anpassungsfähig reagieren können. Aktuelle Entwicklungen müssen durch Unternehmensanalysen (intern) und Umfeldanalysen (extern) rasch erkannt werden. Dabei ist es essenziell und unumgänglich, Chancen bzw. Herausforderungen der digitalen Transformation zu akzeptieren, auf deren Basis Strategien zu entwickeln und deren Umsetzung im Unternehmen zu managen und zu überwachen.
Vier anwendungsorientierte Module (24 ECTS) werden in dem Certificate Program angeboten:
- Digitale Gesellschaft
- Digitale Kompetenz & Neue Technologien
- Digitale Organisation
- Digital Mindset & Leadership
Zulassungsvoraussetzungen
- 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung oder Universitätsreife plus mind. 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung
- Englischkenntnisse
Kosten
EUR 6.900,--