Das Master-Fernstudium
Der Studiengang Digital Healthcare Management (MBA) richtet sich in erster Linie an berufserfahrene Fach- und Führungskräfte aus dem Gesundheitswesen, die im Rahmen dieses Fernstudiums Ihre Kompetenzen in den Bereichen Health Management und Digitalisierung der Gesundheitswirtschaft erweitern möchten. Der Schwerpunkt des MBA liegt daher auf der Integration von Managementkonzepten mit Praxisbezug, um Sie in die Lage zu versetzen, erfolgreiche strategische Führung in komplexen Situationen im Kontext der Digitalisierung ausüben zu können. Interdisziplinäre Managementthemen werden mit Digitalisierungskompetenzen verknüpft, sodass die diesbezüglichen Anforderungen des Marktes nach hochqualifizierten Fachkräften erfüllt werden.
Berufsperspektiven
Mit einem Abschluss im Fernstudium Digital Healthcare Management qualifizieren Sie sich für Führungspositionen an der Schnittstelle zwischen den verschiedenen Disziplinen im Gesundheitswesen. In Krankenhäusern oder medizinischen Versorgungszentren können Sie beispielsweise Positionen in der Geschäftsleitung einnehmen oder als Chief Digital Officer (CDO) tätig werden. Aber auch in größeren Fachabteilungen von Krankenhäusern, Krankenkassen oder Verbänden sind Sie als Fachkraft mit Ihren erworbenen Fähigkeiten stark gefragt. Zudem haben Sie die Möglichkeit in Behörden, Unternehmen oder Start-ups Schlüsselpositionen zu besetzen. Zudem sind Sie ebenso als Berater für die Planung und Realisierung von Digitalisierungsprojekten im Gesundheitswesen qualifiziert.
Mögliche Aufgabenfelder können sein:
- Unternehmensentwicklung
- Projektleitung
- Management
- Training
- Interne und externe Beratung
Studienplan und Studienschwerpunkte
Die Studiengangsinhalte folgen dabei den Anforderungen an MBA-Studiengängen des European Quality Link (EQUAL). Hierbei wird in diesem Studiengang der Hochschule Fresenius weitreichendes und zukunftsorientiertes Wissen in den Anwendungsgebieten „Strategy and Leadership“, „Organisations“, „External Environment“ und „Management“ in fachlich gruppierten Modulen vermittelt.
In den Modulen im Bereich „Strategy and Leadership“ erwerben Sie Kenntnisse der fundamentalen Transformationsprozesse im Gesundheitswesen, der Zusammenhänge von Managed Care Ansätzen sowie des Change Managements. Zusätzlich eignen Sie sich Kompetenzen an, die Sie im Projektmanagement und der Personalentwicklung einsetzen können.
Interne Aspekte, Funktionen und Prozesse von Organisationen werden durch die Modulgruppen „Organisations“ und „Management“ vermittelt. Sie fassen Prozesse, Verfahren und Praktiken für ein effektives und verantwortungsbewusstes Management von Organisationen zusammen. Zusätzlich behandeln diese Modulgruppen Methoden des Personalmanagements, Controllings und Qualitätsmanagements.
“External Environment” wird in Ihrem Fernstudium vor allem im Wahlpflichtbereich mit verschiedenen Facetten gelehrt. Das Modul „Artificial Intelligence in Healthcare“ vermittelt Ihnen Wissen im internationalen Kontext und ermöglicht eine Reflexion ethischer und rechtlicher Aspekte des Einsatzes von künstlicher Intelligenz in der Gesundheitswirtschaft. Die Prüfungsleistung in diesem Modul wird in englischer Sprache erbracht.
Im Wahlpflichtbereich werden zudem unterschiedliche Möglichkeiten zur Spezialisierung geboten. Wählen Sie bei Ihrem persönlichen Schwerpunkt unter anderem aus den Anwendungsgebieten „Data Science Management“, „Digital Business Modeling“ oder „Design Thinking“.
Mit der Masterthesis stellen Sie zum Abschluss des Fernstudiums Digital Healthcare Management (MBA) Ihre Befähigung zum vertieften wissenschaftlichen Arbeiten unter Beweis. Vorbereitend auf diese Abschlussarbeit werden in der Modulgruppe „Methoden“ entsprechende Forschungsmethoden und Kompetenzen vermittelt und ein empirisches Forschungsprojekt durchgeführt.
Zulassungsvoraussetzungen
Beim Master-Studium „Digital Healtchcare Management” an der Hochschule Fresenius gibt es folgende Zugangsmo?glichkeit:
Mit Hochschulstudium (Erststudium)
Die Zulassung zum Studium für den Studiengang Digital Health Management (MBA) setzt einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss mit mindestens 210 ECTS aus den Bereichen Medizin, Gesundheits- und Sozialwesen, Pflegewissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften voraus. Darüber hinaus benötigen Sie mindestens zwei Jahre qualifizierte Berufserfahrung nach dem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss, die in einem fachlich/inhaltlichen Bezug zum angestrebten Abschluss stehen muss.Verfügen Sie über einen ersten berufsqualifizierenden Studienabschlusses im Umfang von 180 ECTS können Sie Ihre Qualifikation für das Studium durch eine erweiterte qualifizierte Berufstätigkeit im Umfang von mindestens vier Jahren nach dem ersten Hochschulabschluss nachweisen.
Studienbeginn
Jederzeit möglich
Studiengebühren
Gebührenmodell 18 Monate (Kostenlose Verlängerung um 12 Monate)
- Monatlich 645,- Euro
Gebührenmodell 24 Monate (Kostenlose Verlängerung um 12 Monate)
- Monatlich 525,- Euro
Gebührenmodell 36 Monate (Kostenlose Verlängerung um 12 Monate)
- Monatlich 385,- Euro
Studienkonzept
Profitieren Sie von unserer außergewöhnlichen Expertise als renommierte Hochschule und studieren Sie flexibel neben dem Beruf und mit einem modernen Studienkonzept. Mit einem Fernstudium an unserer Hochschule bringen Sie Ihre Karriere in Schwung, knüpfen Kontakte und genießen weiterhin Zeit mit Freunden und Familie.
Herzstück Ihres Fernstudiums ist die ausgezeichnete E-Learning-Plattform studynet. Unser Online-Campus wurde durch das Magazin „eLearning Journal“ im Jahr 2017 mit dem eLearning-AWARD in der Kategorie „Social Learning“ ausgezeichnet. Studieren Sie, wann es in Ihren Alltag passt – auf der Couch, in Ihrem Lieblingscafé oder im Park. Auf dem Handy, eBook-Reader oder Laptop. Auf dem Weg zur Arbeit, nach dem Abendessen oder sonntagmorgens.