Das Bachelor-Fernstudium
Du willst die digitale Transformation der Industrie aktiv mitgestalten? Perfekt! Mit dem Studiengang Digital Engineering bereiten wir die nächste Generation von IT-orientierten Techniker:innen auf eine von digitalen Technologien geprägte Welt vor. Und Du kannst eine:r von ihnen sein.
Dein Fernstudium Digital Engineering fungiert als Wegbereiter für die Produktion und Fertigung der Zukunft, denn es verbindet traditionelle Ingenieurdisziplinen mit modernem IT-Wissen.
Du willst ein flexibles Studium mit starkem Praxisbezug? Geht klar: Bei uns hast Du die Möglichkeit, Dein Wissen in einem integrierten Praktikum im Handlungsfeld Deines Studiengangs zu vertiefen. Alternativ kannst Du Deine Expertise in praxisnahen Modulen ausbauen. Entscheide Dich einfach im ersten Semester für die Art von Praxisbezug, die zu Dir und Deinen Zielen passt. Falls Du schon Berufserfahrung hast oder während Deines Studiums sammelst, kannst Du Dir diese unter bestimmten Voraussetzungen anrechnen bzw. anerkennen lassen – so sparst Du Zeit und bares Geld.
So bringt Dich Dein Studium vorwärts:
- Du verbindest fundiertes Know-how aus den Fachbereichen Ingenieurwissenschaften und Informatik mit modernen IT- und Technikkompetenzen.
- Du eignest Dir ein tiefes Verständnis für neue Technologien an.
- Nach Deinem Abschluss bist Du in der Lage, Digitalisierungspotenziale in technischen und industriellen Prozessen zu identifizieren und die Umsetzung innovativer Digitalisierungsprojekte voranzutreiben.
Vorteile
Studium selbstbestimmt gestalten
Plane Deinen Studienalltag, wie Du ihn willst. Du entscheidest selbst, ob Du lieber nachts oder tagsüber, in der Bib oder im Café lernst. Selbst Deinen Studienstart kannst Du flexibel wählen.
Studienalltag leicht organisieren
Auf Deinem Online-Campus bleibst Du immer auf dem Laufenden. Hier organisierst Du Dein ganzes Studium und hast alles kompakt an einem Ort – vom digitalen Skript bis zur Notenübersicht.
Lernstoff individuell vertiefen
Vertiefe Dein Wissen interaktiv, abwechslungsreich und passend zu Deinem Lerntyp. Mit multimedialen Tools wie Lern-KI, Live-Sessions und Learning Sprints bereitest Du Dich gezielt auf Deine Prüfung vor.
Prüfungen flexibel ablegen
Fühlst Du Dich sicher in der Übungsklausur? Dann schreib Deine Prüfung 24/7 online oder an einem Standort Deiner Wahl. Manche Kurse schließt Du z. B. auch mit einem Workbook oder Portfolio ab.
Karriere
Als Profi in Digital Engineering erwarten Dich branchenübergreifend exzellente Karriereperspektiven mit lukrativen Aufstiegschancen. Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als ...
Project Manager:in
Als Project Manager:in im Bereich Digital Engineering planst und steuerst Du Projekte, überwachst Zeitpläne und Budgets und koordinierst Projektteams. Du sicherst die Qualität der Ergebnisse, managest Risiken und kommunizierst effektiv mit allen Stakeholdern, um Projekte erfolgreich abzuschließen.
Production Manager:in
Als Production Manager:in optimierst Du Produktionsprozesse und sorgst für eine effiziente Fertigung unter Einhaltung hoher Qualitätsstandards. Du entwickelst und überwachst Produktionspläne, leitest Teams in der Produktion und implementierst Lean-Management-Techniken zur Kostensenkung und Prozessverbesserung.
IT Data Logistics Manager:in
Als IT Data Logistics Manager:in verwaltest Du den Datenfluss und die Speicherung, sorgst für die Integration verschiedener IT-Systeme und überwachst die Datenintegrität und -sicherheit. Du analysierst Daten zur Entscheidungsunterstützung, erstellst Berichte und koordinierst die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen und externen Partnern.
Studienplan und Studienschwerpunkte
1. Semester
- Mathematik: Lineare Algebra
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für IT und Technik
- Einführung in die Informatik
- Grundlagen der Konstruktion
- Projekt: Konstruktion mit CAD
- Wahlpflichtmodul D
2. Semester
- Mathematik: Analysis
- Grundlagen der objektorientierten Programmierung mit Java
- Technische Mechanik: Statik
- Mechanik - Kinematik und Dynamik
- Agiles Projektmanagement
- Wahlpflichtmodul D
3. Semester
- Digital- und Informationstechnik
- Grundlagen der Werkstoffkunde
- Algorithmen, Datenstrukturen und Programmiersprachen
- Informatik und Gesellschaft
- Programmierung mit C/C++
- Wahlpflichtmodul D
4. Semester
- Qualitätssicherung im Softwareprozess
- Automatisierungstechnik
- Datenmodellierung und Datenbanksysteme
- Seminar: Aktuelle Themen der Digitalisierung
- Projekt: Mikrocontroller und logische Schaltungen
- Wahlpflichtmodul D
5. Semester
- Wahlpflichtmodul A
- Wahlpflichtmodul B
- Projekt: Agile Transformation in Organisationen
- Wahlpflichtmodul D
6. Semester
- Wahlpflichtmodul C
- Projekt: Design Thinking für IT
- Wahlpflichtmodul D
- Bachelorarbeit
Zulassung
Mit (Fach-)Abitur
Mit einer allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur) bzw. Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) kannst Du direkt in unser Bachelorstudium einsteigen. Für Bewerber:innen mit internationalen Schulabschlüssen (z.B. IB-Diploma) oder im Ausland erworbenen Schulabschlüssen führt die Hochschule eine Gleichwertigkeitsprüfung (gemäß Anabin) durch.
Absolvierende von Waldorfschulen und des Berufskollegs Baden-Württemberg müssen ihre Fachhochschulreife von der zuständigen Behörde bestätigen lassen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können. Dies gilt auch, wenn Du in einem anderen Bundesland als Thüringen studieren möchtest. Hierfür können zusätzliche Leistungen erforderlich sein. Unsere Studienberatung beantwortet Dir hierzu alle Deine Fragen.
Ohne Abitur
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU Internationalen Hochschule studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
- Einen Meisterbrief oder
- Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
- Eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit)*: Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.
*Wenn Du Deine berufliche Ausbildung und Berufserfahrung innerhalb Europas, aber außerhalb von Deutschland, abgeschlossen hast, führt die Hochschule eine Gleichwertigkeitsprüfung durch. Ausbildungen aus der EU können dann als gleichwertig akzeptiert werden, wenn eine mit einer deutschen Berufsausbildung vergleichbare Berufsausbildung auf dem Niveau DQR 4 vorliegt.
Deutschkenntnisse
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir für das deutschsprachige Studienprogramm einen Nachweis Deiner Deutschkenntnisse. Diese kannst Du uns wie folgt nachweisen (Es liegt im Ermessen der IU Internationalen Hochschule, ggf. auch andere Sprachzertifikate für Deutsch B2 (GER) zu akzeptieren):
- TestDaF (TND3, mind. 3 Punkte in allen Teilbereichen)
- DSH (DSH1)
- Telc (Telc Deutsch B2)
- ÖSD (ÖSD B2)
Beachte: Der Nachweis muss vor Studienstart erfolgen und darf in der Regel nicht älter als fünf Jahre sein.
Studienstart
Erstmalig ab 15.07.2025