Der Lehrgang
Daten sind die Grundlage der digitalen Transformation und werden vermehrt von Unternehmen genutzt, um datenbasierte Entscheidungen zu treffen und Wettbewerbsvorteile zu generieren.
Durch umfassende Datenanalysen können Unternehmen fundierte Geschäftsentscheidungen treffen, Kundenverhalten verstehen, neue Geschäftschancen identifizieren und personalisierte Angebote erstellen. Um dies erfolgreich umsetzen zu können, bedarf es gut ausgebildeter Datenmanager_innen. Erweitern Sie Ihr Wissen in einem der zukunftsträchtigsten Berufsfeldern und gestalten Sie die Zukunft proaktiv mit.
Zielgruppe
Personen in Unternehmen oder Organisationen, die für das Management und die Pflege von Daten verantwortlich sind oder sich in der Rolle des Data Steward etablieren wollen, um Daten effektiver zu sammeln, zu organisieren, zu analysieren und zu verwalten.
Ausbildungsschwerpunkte
Das Kurzprogramm gliedert sich in vier Module (24 ECTS), die den Bogen spannen zwischen Organisation, Technik, und Anwendung, um der vielfältigen Disziplin von Datenmanagement zu entsprechen. Das abschließende Modul trägt dazu bei, die gelernten Techniken praktisch umzusetzen, und damit die Lernergebnisse zu festigen. Vier anwendungsorientierte Module werden in dem Certificate Program angeboten:
- Data-Governance
- Datenarchitektur
- Datenanalytik
- Transferprojekte
Zulassungsvoraussetzungen
- 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung oder Universitätsreife plus mind. 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung
- Englischkenntnisse
Kosten
EUR 6.900,--