Der Lehrgang
Wie keine andere Bewegungsform eignet sich das Tanzen als Gesundheitssport. Der besondere Benefit des Tanzens für die körperliche, emotionale und geistige Gesundheit wird noch durch weitere Vorzüge ergänzt: Das Tanzen erfordert keinerlei Vorkenntnisse und kann an jedes Alter, jedes Bedürfnis und jedes Ausgangsniveau angepasst werden. Es besteht ein äußerst geringes Verletzungsrisiko. Und vor allem: Menschen lieben es zu tanzen, denn Tanzen macht so glücklich, dass sich selbst der innere „Schweinehund“ mitreißen lässt und begeistert das Tanzbein schwingt!
Im Laufe des Online-Diplomlehrganges erlernen und üben Sie nicht nur verschiedene Schritte und Tanzkombinationen, Sie erlernen ebenso wichtige physiologische und sportwissenschaftliche Grundlagen, die die Basis der Trainingsgestaltung für verschiedene Zielgruppen sind und werden in Musik, Rhythmik und im Choreographieren unterrichtet.
Sie sind mit einer Fülle von abwechslungsreichem Schrittmaterial versorgt, sodass Sie jederzeit auch eigene Tanzkombinationen mit verschiedenen Trainingszielen und für verschiedene Zielgruppen selbst zusammenstellen und professionell und verantwortungsbewusst anleiten können.
Die Absolventen/innen dieser Ausbildung können Tanzkombinationen für
- verschiedene Zielgruppen (z.B. Kinder, Erwachsene, Frauen, Männer, Senioren/innen, Gruppen …)
- verschiedene Bedürfnisse (z.B. Alter, Trainingszustand, Tanzerfahrung, Bewegungsmöglichkeiten, …)
- verschiedene Trainingsziele konzipieren und anleiten.
DANCE FOR HEALTH™ UPGRADE
Experten-Know-how und tolle Choreografien zu den aktuellsten Gesundheitsschwerpunkten, das erwartet Sie im DANCE FOR HEALTH™ UPGRADE.
Das Upgrade umfasst 5 Spezialmodule, die an einem Wochenende pro Semester unterrichtet werden. Sie vertiefen Ihr Wissen zu den wichtigsten Themen der Prävention und können mit Hilfe der abgestimmten Choreografien SOFORT zielgruppenspezifisch arbeiten:
- VITALITÄT
- HERZSCHUTZ
- ÜBERGEWICHT UND DIABETES-PRÄVENTION
- STRESS- UND BURNOUT-PRÄVENTION
- GEHIRN- UND BETTER-AGING
Bitte beachten Sie: Das Schlossberginstitut ist keine Tanzschule und unterrichtet keinen Gesellschaftstanz. Ziel dieser Ausbildung ist vielmehr - unter Verwendung eigener künstlerischer Tanzkombinationen - die Gesundheit zu fördern.
Die Ausbildung für Tanzbegeisterte
Unser Angebot richtet sich an alle, die ihre Freude an Bewegung auch beruflich ausleben möchten. Ist es nicht wunderbar, das, was einem am meisten Spaß macht, auch zum Beruf zu machen? Diese Begeisterung steckt auch andere an und motiviert – so entsteht gesundheitsfördernde Bewegung, die selbst den größten Fitnessmuffel begeistert, ganz ohne den abschreckenden Geruch nach Schweiß und alten Turnschuhen. ????
Um an dieser Ausbildung teilzunehmen, müssen Sie keine/r erfahrene/r Tänzer/in sein oder bereits tanzen können. Was Sie jedoch mitbringen sollten, sind:
Ihre FREUDE am Tanzen!
Ein wenig Disziplin und Trainingsbereitschaft
Den sportlichen Ehrgeiz, Ihre Fitness zu verbessern
Während der Ausbildung erlernen und üben Sie nicht nur verschiedene Tanzschritte und speziell entwickelte Tanzkombinationen, sondern auch wichtige physiologische und sportwissenschaftliche Grundlagen, die die Basis der Trainingsgestaltung für verschiedene Zielgruppen bilden. Zudem werden Sie in Musik, Rhythmik und Choreografie unterrichtet.
Sie erhalten eine Vielzahl von abwechslungsreichen Schrittfolgen, sodass Sie jederzeit eigene Tanzkombinationen mit verschiedenen Trainingszielen und für unterschiedliche Zielgruppen zusammenstellen und professionell sowie verantwortungsbewusst anleiten können.
Ausbildungsschwerpunkte
- Gesundheitsfördernde Wirkung von Musik und Tanz in Prävention und Therapie
- Hintergründe und wissenschaftliche Grundlagen und Daten
- Sportwissenschaftliche Grundlagen, physiologische Grundlagen, Bewegungsanalyse
- Einführung in die Musiktherapie, Bedeutung der Musik, Erstellen von Liedskizzen
- Gezielter Einsatz von Rhythmus und Musik
- Körpergefühl, Körperwahrnehmung und natürlicher Bewegungsumfang
- Körperhaltung und Körpersprache
- Reichhaltiges Schrittmaterial
- Styling der Tanzbewegungen
- Dynamisches und artikuliertes Tanzen
- Atemphasen beim Tanzen
- Tanzkombinationen für das Warm-up und Cool-down
- Tanz für verschiedene Zielgruppen und Trainingsziele
- Grundlagen der Trainingslehre
- Choreographieren und Vorbereiten einer Trainingsstunde
- Einsatz der Spiegelneuronen und Empowerment in der Tanzstunde
- Ursache und Prävention von Verletzungen
- Methodik und Didaktik
- Ursache und Prävention von Verletzungen
- Erste-Hilfe-Kurs (extern zu belegen)
Zulassungsvoraussetzungen
- Mindestalter von 19 Jahren
- Sie sind gesund und es gibt keine medizinischen Gründe, die gegen das Tanzen sprechen. Im Zweifelsfall empfehlen wir, ein Gespräch mit Ihrem/r Arzt/Ärztin zu führen.
- Internetzugang und Gratisregistrierung bei ZOOM (Bitte machen Sie sich im Vorfeld mit der Plattform ZOOM etwas vertraut.). Eine Mindestbandbreite von 6,5 Mbit/s Download und 3,0 MBit/s Upload sowie ein moderner Internetbrowsersind empfehlenswert.
- Smartphone, Kamera, Laptop o.ä. zum Filmen von Choreos
- ein bisschen Platz zum Bewegen und Tanzen
- Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig und Sie müssen keine Tanzerfahrung mitbringen. Auch Tanzanfänger sind willkommen!
Studiengebühr
Komfortbuchung: Erkundigen Sie sich bitte auch nach unseren attraktiven Teilzahlungsmodellen.
Ort
ONLINE