Der Fernlehrgang
Controlling ist ein wesentliches Führungsinstrument für die erfolgreiche Unternehmenssteuerung und nachhaltige Existenzsicherung. Controller/innen gestalten und begleiten den Management-Prozess der Zielfindung, Planung und Steuerung und tragen damit Mitverantwortung für die Zielerreichung jedes Unternehmens. In diesem Lehrgang erwerben Sie Kenntnisse, die Sie für einen beruflichen Einstieg ins operative Controlling qualifizieren.
Es gibt kein Patentrezepte für ein „optimales“ Controlling. Umso wichtiger sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das operative Controlling spezifisch auf die Unternehmensaktivitäten abstellen können. Nach Abschluss dieses Lehrganges können Sie die für Ihr Unternehmen geeigneten Methoden und Instrumente auswählen. Sie gestalten den Controlling-Prozess und tragen so maßgeblich zum Erfolg Ihres Unternehmens bei.
Zielgruppen und Perspektiven
Die Weiterbildung ist für Sie geeignet, wenn
- Sie über betriebswirtschaftlichen Vorkenntnisse verfügen und Kenntnisse im Bereich Controlling erwerben wollen
- Sie bereits in der Buchhaltung arbeiten und im Controlling tätig werden möchten
Diese Kenntnisse erwerben Sie:
- Sie kennen die Aufgaben und Funktion von Controlling im Unternehmen;
- Sie wissen, wie Controlling in der Praxis effizient gestaltet und in das Gesamtsystem eines Unternehmens integriert werden kann;
- Sie können die wesentlichen Instrumente zur Steuerung von Unternehmen effektiv einsetzen.
- Sie können den Controlling-Prozess gestalten und tragen so maßgeblich zum Erfolg Ihres Unternehmens bei.
Ausbildungsschwerpunkte
- Die Grundlagen des Controllings
- Finanz- und Investitionscontrolling
- Kosten- und Erfolgscontrolling
- Funktionsorientiertes Controlling, Controlling in verschiedenen Wirtschaftszweigen und internes Berichtswesen
- Finanz- und Rechnungssysteme
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Bereich Buchhaltung und Kostenrechnung
Beginn: jederzeit möglich
Kursdauer: 6 Monate, in der Bildungskarenz mit 16h/W 6 Monate, mit 20h/W 5 Monate
Umfang des Lehrmaterials:
5 Lehrhefte, Zugang zum Online-Campus mit weiteren Lernmaterialien, betreut von Frau Julia Schmidt, MSc
Bildungskarenz
Diese Weiterbildung ist auch in der Bildungskarenz möglich (Achtung: In der Bildungskarenz gilt eventuell eine geänderte Lehrgangsdauer). Die Gründe für eine Bildungskarenz sich vielfältig und oft individuell. Die häufigsten Gründe unserer Teilnehmer:innen haben wir dennoch hier zusammengefasst:
- Beruflich am Ball bleiben: Sie nehmen Ihre Weiterbildung in die Hand und zeigen so, dass Sie mit Eigeninitiative beruflich am Ball bleiben. Abgesehen davon kehren Sie mit neuen Qualifikationen in die Arbeitswelt zurück.
- Zeitlichen Freiraum schaffen: Durch die Bildungskarenz schaffen Sie sich außerdem zeitlichen Freiraum für eine berufliche Weiterbildung oder den vielleicht schon längst überfälligen Schul- oder Studienabschluss.
- Horizont erweitern im In- und Ausland: Kurz gesagt, der Ort, an dem Sie lernen ist unerheblich. Die Teilnahme an einer Weiterbildung im Ausland ist ebenso möglich wie ein ortungebundener Fernlehrgang.
- Berufliche Auszeit ohne Kosten für das Unternehmen: Während der Bildungskarenz entstehen für Ihre Firma außerdem keine Kosten. Sie erhalten Weiterbildungsgeld, das vom Arbeitsmarktservice ausbezahlt wird.
- Kontakt zur Firma halten: Sie können außerdem während der Bildungskarenz im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung für Ihre Firma tätig sein. Sie halten so Kontakt zum Unternehmen und dessen Entwicklungen.
- Sozial abgesichert: Mit dem Weiterbildungsgeld in der Höhe des fiktiven Arbeitslosen-geldes, sind Sie übrigens voll sozialversichert. D.,h. Sie sind kranken-, pensions- und arbeitslosen versichert.