Der Lehrgang
Das Weiterbildungsstudium Chorleiten - in Theorie und Praxis richtet sich an motivierte Studierende, die eine Qualifizierung auf dem Gebiet der Chorleitung anstreben.
Ziel ist es, eine praxisnahe, fachlich und künstlerisch qualifizierte, kompakte Weiterbildung zu erlangen, die es ermöglicht, sowohl im ehrenamtlichen als auch im beruflichen Umfeld leitend auf dem Gebiet der Chormusik tätig zu sein. Neben einer fundierten Weiterentwicklung der dirigiertechnischen Fähigkeiten liegt der Schwerpunkt auf Literaturkunde, Stilkunde, Organisation und Musiktheorie.
Zielgruppe
Personen, die eine Qualifizierung auf dem Gebiet der Chorleitung anstreben und die sowohl im ehrenamtlichen als auch im beruflichen Umfeld leitend auf dem Gebiet der Chormusik tätig sein möchten.
Ausbildungsschwerpunkte
Entsprechend dem Stand der Vorbildung werden Technik des Dirigierens, Praxis der Probenarbeit, Methodik des Einstudierens, Werkanalysen und Stilfragen sowie Probleme der Konzertprogrammgestaltung besprochen bzw. erarbeitet.
Der Lehrgang dauert eine Woche und findet im Bildungshaus St. Martin/Graz statt. Gearbeitet wird ganztags im „großen Chor“ (Plenum) sowie in 3 „Seminaren“. Weiters werden Stimmbildungseinheiten und ein Rahmenprogramm angeboten. Die Arbeitsergebnisse werden am Abschlusswochenende in einem Konzert sowie bei einer Festmesse im Dom zu Graz präsentiert.
Zulassungsvoraussetzungen
- Allgemeine Universitätsreife bzw. abgeschlossene Ausbildung auf mindestens NQR-
Niveau IV oder - mehrjährige einschlägige Berufserfahrung (mindestens zwei Jahre + ein Tag).
- Positiver Abschluss des curricular geregelten Auswahlverfahrens an der Universität
für Weiterbildung Krems. - Zusätzlich sind im Aufnahmeverfahren Aufnahmegespräche zu führen.
Lehrgangsbeitrag
EUR 720,--