Der Fernlehrgang
E-Learning ermöglicht nicht nur große Flexibilität in der Erarbeitung des Lehrmaterials, sondern auch einen multimedialen und interaktiven Einsatz der Inhalte. Dies stellt eine vielversprechende Lernmethode da, damit Lernende jedoch einen effektiven Nutzen ziehen können, müssen E-Learning Projekte optimiert, auf die Zielgruppe angepasst und sinnvoll aufbereitet werden.
In der praxisorientierten Ausbildung zur E-Learning Managerin oder zum E-Learning Manager wird Ihnen das notwendige Know-How vermittelt. Sie erwerben nicht nur die erforderlichen Qualifikationen, sondern führen im Rahmen der Weiterbildung ein ganzheitliches E-Learning-Projekt durch und dürfen Ihre Fähigkeiten unter Beweise stellen und anwenden.
Die Ausbildung legt somit besonders großen Wert auf praktische Erarbeitung, Qualitätssicherung, Einsatz und Beurteilung von Learning Content-Management-Systemen (LCMS). Diese umfangreiche Weiterbildung bieten wir Ihnen in Kooperation an. Im Anschluss an den Lehrgang kann der/die Kursteilnehmer:in das ISO-Zertifikat von Austrian Standards „e-Learning Manager:in“ erlangen.
Zielgruppen und Perspektiven
Für wen ist diese Weiterbildung geeignet?
- Sie arbeiten bereits als E-Learning Manager:in und möchten Ihr Wissen auffrischen?
- Sie sind Personalentwickler:innen, Leiter:in eines Teams oder Trainingsverantwortliche:r und möchten E-Learning-Projekte umsetzen?
- Sie sind Fachexpert:innen, Lehrende an der Schule oder Hochschule, Tutor:in oder Trainer:in und sind mit der Einführung von digitalen Lernprojekten konfrontiert?
Neben der großen zeitlichen und örtlichen Flexibilität bietet E-Learning die Möglichkeit unterschiedliche Lernmethoden zu kombinieren. Es können aber auch eine größere Zahl von Lernenden gleichzeitig erreicht und Aktualisierungen rasch umgesetzt werden. Auch außerhalb des Bildungsbereichs können E-Learning-Kurse eine wertvolle Bereicherung sein. So können On-Boarding-Prozesse oder Schulungen zu internen Produkten effizient und für eine große Zielgruppe abgewickelt werden.
Eine langfristige Bildungsstrategie muss geplant, didaktisch und methodisch aufbereitet und entsprechend technisch implementiert werden. Somit zählt die Position E-Learning Manager:in zu einem Beruf mit großen Zukunftspotenzial.
Ausbildungsschwerpunkte
Der Kurs Certified E-Learning Manager/-in setzt sich aus acht Modulen zusammen, folgende Kapitel werden behandelt:
- Lernformen und -theorien, E-Learning Methoden
- Didaktisches Design, Methoden, Lernplattformen und Qualitätssicherung im E-Learning,
- Erstellung von Lernvideos und Podcasts
- Erarbeitung von Webinaren und Teilnehmer:innenaktivierung
- Online-Tools für den Unterricht
- Strukturiertes E-Learning und Gamification auf Moodle
- Künstliche Intelligenz im Bildungsbereich
- Entwicklung und Umsetzung von E-Learning-Projekt auf Moodle
Die Ausbildung bewegt sich auf den Fachgebieten Didaktik, Design, Technologie und Projektmanagement. Sie erlernen die theoretischen Grundlagen von Lernformen und E-Learning Methoden und erarbeiten die Herausforderungen von künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich. Sie sind in der Lage Wissen im Rahmen des E-Learnings didaktisch, methodisch und technisch zu vermitteln, Lernvideos und Podcasts zu erstellen und Webinare vorzubereiten und durchzuführen, sowie Online-Tools für den Unterricht einzusetzen.
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
Voraussetzungen: keine Voraussetzungen notwendig
Beginn: jederzeit möglich
Kursdauer: 10 Monate
Umfang des Lehrmaterials:
Online Skript, Zugang zum Online-Campus mit weiteren Lernmaterialien, betreut von Mag. Julia Hampl, Zertifizierte E-Learning Managerin
Bildungskarenz
Diese Weiterbildung ist auch in der Bildungskarenz möglich (Achtung: In der Bildungskarenz gilt eventuell eine geänderte Lehrgangsdauer). Die Gründe für eine Bildungskarenz sich vielfältig und oft individuell. Die häufigsten Gründe unserer Teilnehmer:innen haben wir dennoch hier zusammengefasst:
- Beruflich am Ball bleiben: Sie nehmen Ihre Weiterbildung in die Hand und zeigen so, dass Sie mit Eigeninitiative beruflich am Ball bleiben. Abgesehen davon kehren Sie mit neuen Qualifikationen in die Arbeitswelt zurück.
- Zeitlichen Freiraum schaffen: Durch die Bildungskarenz schaffen Sie sich außerdem zeitlichen Freiraum für eine berufliche Weiterbildung oder den vielleicht schon längst überfälligen Schul- oder Studienabschluss.
- Horizont erweitern im In- und Ausland: Kurz gesagt, der Ort, an dem Sie lernen ist unerheblich. Die Teilnahme an einer Weiterbildung im Ausland ist ebenso möglich wie ein ortungebundener Fernlehrgang.
- Berufliche Auszeit ohne Kosten für das Unternehmen: Während der Bildungskarenz entstehen für Ihre Firma außerdem keine Kosten. Sie erhalten Weiterbildungsgeld, das vom Arbeitsmarktservice ausbezahlt wird.
- Kontakt zur Firma halten: Sie können außerdem während der Bildungskarenz im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung für Ihre Firma tätig sein. Sie halten so Kontakt zum Unternehmen und dessen Entwicklungen.
- Sozial abgesichert: Mit dem Weiterbildungsgeld in der Höhe des fiktiven Arbeitslosen-geldes, sind Sie übrigens voll sozialversichert. D.,h. Sie sind kranken-, pensions- und arbeitslosen versichert.