Der Lehrgang
Möchten Sie Ihre Innovationskultur stärken und mehr unternehmerische Innovationskraft entwickeln? Erwerben Sie in diesem CAS die Kompetenzen, um kollaborative Innovationskultur und Entrepreneurial Empowerment im eigenen Team- und Unternehmensumfeld erfolgreich zu gestalten und zu stärken. Der CAS Innovation Leadership & Entrepreneurial Culture kann einzeln belegt oder dem MAS Digitale Transformation angerechnet werden.
Zielpublikum
Der CAS richtet sich an Personen, die ein innovationsförderndes Arbeits- und Teamumfeld entwickeln und etablieren möchten, um dadurch die Innovationskraft ihrer Organisation massgeblich zu stärken:
- Innovationsbeauftragte und Intrapreneure, die für die Förderung und Umsetzung von Innovationsprojekten und -Initiativen innerhalb ihrer Organisation verantwortlich sind.
- Führungskräfte sowie Projektleitende in Organisationen, die eine innovationsfördernde Kultur oder kollaborative Innovationsstrukturen etablieren oder auch die Innovationskraft ihrer Teams stärken wollen.
- Fach- und Fühungspersonen, welche die Innovationsbereitschaft, die kreative Zusammenarbeit und das Engagement im eigenen Arbeitsumfeld durch gezielte Massnahmen zur Stärkung der Innovationskultur fördern möchten.
- Unternehmer, Unternehmerinnen & Start-up-Gründende, die ihre Fähigkeiten in der Führung von Innovationsprojekten erweitern möchten.
Ausbildungsschwerpunkte
Modul: Innovation Culture, Collaboration and Intrapreneurship
- Innovation Nurturing: Ein ganzheitliches Verständnis von Innovation entwickeln
- Innovationskultur verstehen und gestalten: Förderstrategien entwickeln und erfolgreich umsetzen
- Innovation Spaces etablieren: Kollaborative Innovationsstrukturen und Communities aufbauen und kuratieren
- TeamWorks: Unternehmerische Kollaboration und Wirksamkeit in Innovation Teams entwickeln
- Intrapreneurship: Unternehmertum als Innovationsinstrument entwickeln und stärken
- Mastering Innovation Culture & Entrepreneurial Collaboration: Eine kulturstrategische Innovationsinitiative erfolgreich konzipieren und umsetzen
Modul: Innovation Leadership & Entrepreneurial Empowerment
- Innovation Leadership: Innovation wirksam führen
- Self-Leadership for Innovation: Individuelle Stärken erkennen und als Grundlage für Innovation Leadership nutzen
- Entrepreneurial Empowerment: Mit positiver Führung unternehmerisches Denken und Handeln im Innovationsumfeld stärken
- Empowerment Dynamics: Aktivierende Empowerment-Dynamiken in Gang setzen und fördern
- Innovation Leadership by Innovation Coaching: Mit Coaching zu mehr Inspiration und Wirkung für Innovation
Zulassung
Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von
- Fachhochschulen oder Universitäten mit mindestens drei (in Ausnahmefällen zwei) Jahren Berufserfahrung mit wirtschaftlicher Fach- oder Führungsverantwortung
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über mindestens fünf Jahre Berufserfahrung mit wirtschaftlicher Fach- oder Führungsverantwortung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule HF oder höhere Fachprüfung HFP [eidg. Diplom] oder Berufsprüfung BP [eidg. Fachausweis]) verfügen. Ebenfalls müssen diese Personen ein Zulassungsgespräch erfolgreich absolvieren.
Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.
Kosten: CHF 8'340.00
Bemerkung zu den Kosten:
Die vollständigen Studiengebühren sind vor Studienbeginn zu begleichen. In den Studiengebühren sind die Einschreibe- und Prüfungsgebühren sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen enthalten (exkl. Nachprüfungskosten). Reisekosten bei Exkursionen sind nicht inbegriffen.
Methodik
Die persönliche und praxisnahe Vermittlung von Inhalten, Methoden und Frameworks nimmt bei uns einen zentralen Stellenwert ein. Dies ermöglicht Ihnen, neues, forschungsfundiertes Wissen und erworbene Kompetenzen schnell und unmittelbar auf Ihren eigenen Berufs- und Praxisalltag zu transferieren. Dabei legen wir grossen Wert darauf, ausreichend Raum für Interaktion zu bieten, damit Sie sich in inspirierender Weise mit den Dozierenden und den anderen Teilnehmenden austauschen können.
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in Präsenz, wird jedoch situativ durch Blended/Online-Unterricht ergänzt. Der Einsatz verschiedener Formate wie Exkursionen, Fallstudien, kollaborative Lern- und Entwicklungsaktivitäten, Peer-Coaching-Settings sowie Interventionstechniken ermöglicht es Ihnen, vielfältige Lernperspektiven einzunehmen und das Gelernte unmittelbar im eigenen Praxisumfeld umzusetzen.