Der Lehrgang
Die Studierenden erlangen im Academic Expert Program "Baubetrieb und Baurecht" die Fähigkeiten wesentliche Gesetzesmaterien entlang des Lebenszyklus von Immobilen, über die Planung und die Ausführung zum Betrieb bis zur Entsorgung und der Wiederverwertung, anzuwenden.
Aufgrund der Besonderheiten der Platz- und Einzelfertigung und einer durch Normen geregelten Arbeitsweise haben sich in der Baubranche spezielle baubetriebliche Abläufe herausgebildet. Baukaufleute und Bauleiter_innen sind gleichberechtigt für den Erfolg von Bauprojekten verantwortlich. Darüber hinaus unterstützen sie bei der Steuerung des Unternehmens. Baukaufleute benötigen daher ein umfangreiches kaufmännisches und rechtliches Knowhow in Bezug auf die Besonderheiten der Baubrache. Verstärkt wird ein vertieftes Wissen zu den Themen Prozessmanagement und Nachhaltigkeit gefordert.
Ihre Aufgabe ist die notwendigen Daten und Informationen zu erfassen, aufzubereiten und den Entscheidungsträger_innen zur Verfügung zu stellen. Dafür ist eine tiefe Kenntnis des Rechnungswesens und des Baustellencontrolling in der Baubranche notwendig. Weiters wird ein tiefes Verständnis von gesetzlichen Grundlagen und deren Wechselwirkungen, sowie ein breites Fachwissen über die praktische Anwendung von Normen und deren Bedeutung für den unternehmerischen Erfolg vermittelt.
Ausbildungsschwerpunkte
- Bauprozessmanagement
- Lean Construction
- Grundlagen der Nachhaltigkeit im Bauwesen und Gebäude im Klimawandel
- Baurecht in der Projektentwicklungsphase
- Bau- und Bauvertragsrecht
- Jahresabschluss, Kennzahlen und Finanzierung von Bauunternehmen und -projekten
- Kostenmanagement und Controlling in Bauprojekten
- Grundlage der ökologischen Bewertung von Bauprodukten, Bauleistungen und Gebäuden
Lehrgangsbeitrag
EUR 10.500,-